Der empirische Gehalt der Austauschtheorie von George Caspar Homans
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 40, Heft 2, S. 381-383
ISSN: 0023-2653
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In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 40, Heft 2, S. 381-383
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 38, Heft 4, S. 760-771
ISSN: 0023-2653
Emotionen sind ein bislang sehr vernachlässigter Gegenstand der soziologischen Analyse gewesen. In den vergangenen zehn Jahren wurden von amerikanischen Soziologen einige interessante Ausgangspunkte für eine Soziologie der Emotionen entwickelt. In dem Beitrag wird ein systematischer Überblick über die verschiedenen theoretischen Zugänge auf dem Gebiet der Emotionen gegeben: (1) Theodor Kemper definiert Emotionen als das Ergebnis der Folgen von sozialen Beziehungen. Soziale Beziehungen werden in den Begriffen der Austauschtheorie analysiert. Kemper stellt fest, daß spezifische Machtverhältnisse zu spezifischen Emotionen führen. (2) Im Gegensatz zu Kempers struktureller Theorie der Emotionen betonen die symbolisch-interaktionistischen Zugänge die "kulturelle" Dimension der Emotion. Diese werden als Ergebnisse eines Interaktionsprozesses zwischen Handelnden und sozialen "feeling rules" gesehen. (3) Randall Collins schließlich stellt die Sichtweise des symbolisch-interaktionistischen und des strukturellen Konzepts der Emotionen auf den Kopf. Er analysiert Emotionen als die Konstruktionsform der sozialen Wirklichkeit. (RW)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 28, Heft 1, S. 48-69
ISSN: 0023-2653
Ausgehend von dem Fehlen einer systematischen Soziologie des Marktes versucht Heinemann, Grundzüge verschiedener Markt- und Tauschsysteme soziologisch zu entwickeln. Die Beschreibung der inneren Marktlogik bzw. der ökonomischen Effizienz bleibt unbefriedigend, denn ein wesentliches Problem bei der Analyse von Markt- und Tauschphänomenen besteht in dem Spannungsverhältnis zwischen formaler und materieller Wirtschaftsrationalität; eine Soziologie des Marktes muß daher die sozialen Voraussetzungen (und Konsequenzen) spezifischer Marktsysteme untersuchen. Nach der Skizzierung analytischer Kategorien einer soziologischen Erfassung des Marktes werden die Strukturelemente des Marktes idealtypisch am Beispiel primitiver und moderner Gesellschaften dargestellt. Untersucht werden unter anderem die jeweiligen Beziehungen zwischen den Tausch- bzw. Marktpartnern, deren Handlungsorientierung und Erwartungsstruktur, die jeweiligen Organisationsformen des Marktes und die spezifischen Funktionen für Tauschpartner und Gesamtgesellschaft. Während Markt- und Tauschprozesse in primitiven Gesellschaften durch die Regeln der Reziprozität bestimmt werden (bestimmte Normen fordern zum Beispiel für jede Leistung eine entsprechende Gegenleistung), erfolgt in modernen Gesellschaften die Steuerung des Marktgeschehens durch die individuelle Interessenverfolgung der Beteiligten. Heinemann zeigt die spezifische Einbindung der verschiedenen Markt- und Tauschsysteme in soziale Strukturen, eine Tatsache, die auch bei der Analyse der jeweiligen Funktionen dieser Systeme deutlich wird. Z.B. hat in primitiven Gesellschaften der Tausch die zusätzliche Funktion (in vielen Fällen die Hauptfunktion) soziale Beziehungen und Bindungen herzustellen. In einer Übersicht werden die idealtypischen Strukturformen ökonomischer Markt- und Tauschsysteme zusammengefaßt. Die Möglichkeit einer eventuellen Weiterentwicklung zu einer allgemeinen Soziologie von Markt- und Tauschsystemen (auch außerökonomischer Art) wird angedeutet. (JL)
Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht der durch die Arbeitsmarktreformen in Deutschland eingeleitete qualitative Wandel in der Beziehung zwischen Individuum und Solidargemeinschaft bzw. zwischen Bürger/in und Wohlfahrtsstaat. Dieser Wandel spiegelt sich in veränderten Reziprozitätsnormen (Gegenseitigkeitsbeziehungen) wider, in denen das Verhältnis von leistungsempfangendem Individuum und leistungserbringender Solidargemeinschaft zum Ausdruck kommt. Am Beispiel der öffentlich geförderten Beschäftigung als quantitativ wichtigen Bereich aktiver Arbeitsmarktpolitik wird analysiert, inwieweit sich die veränderten Reziprozitätsnormen konkret niederschlagen. Hierbei wird der instrumentellen Ausgestaltung eine besondere Bedeutung beigemessen. Denn nicht nur die arbeitsmarktpolitischen Ziele, sondern die zur Anwendung gebrachten Instrumente entfalten eine eigene Wirkung. ; This paper examines the qualitative change of relations between individuals and the community or rather between the citizens and the welfare state, caused by recent labour market reforms in Germany. This change is reflected in altered concepts of reciprocity, that display the relation between individuals receiving welfare goods and services on the one hand and the supplying community based on the principal of mutual solidarity on the other hand. Referring to the example of direct job creation, which is an important part of active labour market policy, we analyse the impact of changed norms of reciprocity. We focus on the design of labour market policy instruments and conclude that not only the objects, but the instruments as such have an impact.
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Some philosophers and social scientists have stressed the importance for good government of an altruistic citizenry that values the well being of one another. Others have emphasized the need for incentives that induce even the self interested to contribute to the public good. Implicitly most have assumed that these two approaches are complementary or at worst additive. But this need not be the case. Behavioral experiments find that if reciprocity-minded subjects feel hostility towards free riders and enjoy inflicting harm on them, near efficient levels of contributions to a public good may be supported when group members have opportunities to punish low contributors. Cooperation may also be supported if individuals are sufficiently altruistic that they internalize the group benefits that their contributions produce. Using a utility function embodying both reciprocity and altruism we show that unconditional altruism towards other members attenuates the punishment motive and thus may reduce the level of punishment inflicted on defectors, resulting in lower rather than higher levels of contributions. Increases in altruism may also reduce the level of benefits from the public project net of contribution costs and punishment costs. The negative effect of altruism on cooperation and material payoffs is greater the stronger is the reciprocity motive among the members.
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While vote-buying is common, little is known about how politicians determine who to target. We argue that vote-buying can be sustained by an internalized norm of reciprocity. Receiving money engenders feelings of obligation. Combining survey data on vote-buying with an experiment-based measure of reciprocity, we show that politicians target reciprocal individuals. Overall, our findings highlight the importance of social preferences in determining political behavior.
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This paper considers a dynamic model of the evolution of open source software projects, focusing on the evolution of quality, contributing programmers, and users who contribute customer support to other users. Programmers who have used open source software are motivated by reciprocal altruism to publish their own improvements. The evolution of the open-source project depends on the form of the altruistic benefits: in a base case the project grows to a steady-state size from any initial condition; whereas adding a need for customer support makes zero-quality a locally absorbing state. We also analyze competition by commercial firms with OSS projects. Optimal pricing policies again vary: in some cases the commercial firm will set low prices when the open-source project is small; in other cases it mostly waits until the open-source project has matured.
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We document the importance of negatively reciprocal inclinations in labor relationships by showing that a retrenchment of pension rights, which is perceived as unfair, causes a larger reduction in job motivation the stronger workers' negatively reciprocal inclinations are. We exploit unique matched survey and administrative data on male employees in the public sector in the Netherlands and compare the job motivation of employees born in 1950, who faced a substantial retrenchment of their pension rights resulting from a pension reform in 2006, to that of slightly older employees who remain entitled to more generous pension benefits. Job motivation is significantly lower among negatively reciprocal employees who were affected by the reform. The negative effect on job motivation is greater for negative reciprocal employees born very shortly after the cut-off date of January 1, 1950, as well as for those with many untreated colleagues, and who therefore arguably perceive the policy change as being more unfair. We also find that the treatment effect is stronger among workers who are more likely to hold their employer accountable for the drop in their pension rights, that is, those who work for the national government.
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In many cultures and industries gifts are given in order to influence the recipient, often at the expense of a third party. Examples include business gifts of firms and lobbyists. In a series of experiments, we show that, even without incentive or in-formational effects, small gifts strongly influence the recipient's behavior in favor of the gift giver, in particular when a third party bears the cost. Subjects are well aware that the gift is given to influence their behavior but reciprocate nevertheless. Withholding the gift triggers a strong negative response. These findings are inconsistent with the most prominent models of social preferences. We propose an ex-tension of existing theories to capture the observed behavior by endogenizing the 'reference group' to whom social preferences are applied. We also show that dis-closure and size limits are not effective in reducing the effect of gifts, consistent with our model. Financial incentives ameliorate the effect of the gift but backfire when available but not provided.
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We study experimentally whether anti-corruption policies with a focus on bribery might be insufficient to uncover more subtle ways of gaining an unfair advantage. In particular, we investigate whether an implicit agreement to exchange favors between a decision-maker and a lobbying party serves as a legal substitute for corruption. Due to the obvious lack of field data on these activities, the laboratory provides an excellent opportunity to study this question. We find that even the pure anticipation of future rewards from a lobbying party suffices to bias a decision-maker in favor of this party, even though it creates negative externalities to others. Although future rewards are not contractible, the benefitting party voluntarily compensates decision-makers for partisan choices. In this way, both receive higher payoffs, but aggregate welfare is lower than without a rewards channel. Thus, the outcome mirrors what might have been achieved via conventional bribing, while not being illegal.
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We study experimentally whether anti-corruption policies with a focus on bribery might be insufficient to uncover more subtle ways of gaining an unfair advantage. In particular, we investigate whether an implicit agreement to exchange favors between a decision-maker and a lobbying party serves as a legal substitute for corruption. Due to the obvious lack of field data on these activities, the laboratory provides an excellent opportunity to study this question. We find that even the pure anticipation of future rewards from a lobbying party suffices to bias a decision-maker in favor of this party, even though it creates negative externalities to others. Although future rewards are not contractible, the benefitting party voluntarily compensates decision-makers for partisan choices. In this way, both receive higher payoffs, but aggregate welfare is lower than without a rewards channel. Thus, the outcome mirrors what might have been achieved via conventional bribing, while not being illegal.
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In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 25, Heft 4, S. 675-703
ISSN: 0023-2653
Der Aufsatz gibt einen Überblick über das kultur- und sozialanthropologische Werk von Marcel Mauss und ordnet Mauss' Arbeiten in einen wissenschaftstheoretischen ebenso wie in einen geistesgeschichtlichen Kontext ein. Dabei steht das Verhältnis der Soziologie zur Psychologie, der Problemzusammenhang Individuum - Gesellschaft in seinen manigfachen Ausprägungen ("Untersuchung der Projektion des Sozialen aufs Individuelle") ebenso im Mittelpunkt wie die Erfordernisse eines Entwurfs einer ganzheitlichen Sozialwissenschaft. Das Werk Marcel Mauss' wird im Rahmen dieses Fragenkomplexes hauptsächlich vom Begriff und der Theorie des Magischen her erschlossen, wobei die Darlegung der Argumentation in Mauss' "Entwurf einer allgemeinen Theorie der Magie" und "Die Gabe" breiten Raum einnimmt. Ferner wird der Problemkomplex "Austausch" untersucht und Mauss' Analyseinstrument des "totalen sozialen Phänomens" als eine Einheit soziologischer, historischer und "physio-psychologischer" Faktoren vorgestellt. (WZ)
In: Berliner Studien zur Soziologie Europas / Berlin Studies on the Sociology of Europe (BSSE), Band 7
"Eine der Möglichkeiten für Personen aus ärmeren Ländern, in die Europäische Union einzuwandern, ist die Heirat mit einem EU-Bürger. In diesem Aufsatz wird gefragt, welche Faktoren dazu führen, dass deutsche Männer Frauen aus dem ökonomisch schwächeren Ausland heiraten. Aus allgemeinen Partnerwahltheorien (Austauschtheorie, ökonomische Theorie der Familie) werden zwei Hypothesen abgeleitet. 1. Niedrige physische und soziale Attraktivität sowie schlechte Gelegenheiten auf dem deutschen Heiratsmarkt begünstigen die Heirat mit einer Frau aus dem ärmeren Ausland. 2. Deutsche Männer nutzen den internationalen Heiratsmarkt, um attraktivere Partnerinnen zu heiraten als ihnen dies auf dem deutschen Heiratsmarkt möglich wäre. Die Hypothesen werden mit Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP, 1984-2005) getestet. Erstens zeigt sich, dass Männer mit Ehefrauen aus dem ärmeren Ausland ähnlich attraktiv sind und über ähnliche Sozialkontakte verfügen wie Männer mit deutschen Ehefrauen. Zweitens neigen deutsche Männer über 30 Jahre aufgrund eines Heiratsengpasses besonders zur Heirat mit Frauen aus dem ärmeren Ausland. Drittens wird gezeigt, dass deutsche Männer in diesen Ehen verhältnismäßig attraktivere Partnerinnen heiraten können." (Autorenreferat)
In: Springer eBook Collection
Soziale Dimensionen des Schenkens und die Soziologie -- Zur Definition des Schenkens -- Grenzformen des Schenkens: Opfern, Almosen geben, Spenden, Trinkgeld geben -- Schenken und soziologische Konzepte (I): Funktion, Gefühl, Identität, Status -- Schenken im Licht von sozialwissenschaftlichen Theorien: Soziobiologie, Austauschtheorie, Feminismus -- Grundelemente des Schenkens (I): Das Geschenk -- Grundelemente des Schenkens (II): Die Übergabe -- Schenken und soziologische Konzepte (II): Lebenslauf -- Schenken und soziologische Konzepte (III): Zyklik -- Zusammenfassung: Schenken in Sprichwörtern, Sinnsprüchen und Redewendungen.