International Social Survey Programme 1988 (Australia)
ISSP-Datensatz
Alle Informationen und die inhaltliche Beschreibung der Studie sind unter der ZA-Studien-Nr. 1700 abrufbar.
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ISSP-Datensatz
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GESIS
Die vorliegende Studie zur historischen Entwicklung der Konfessionszugehörigkeit in westeuropäischen Ländern ist im Rahmen des HIWED-Projektes (Historische Indikatoren der Westeuropäischen Demokratien, Projektleiter: Wolfgang Zapf und Peter Flora) entstanden. Dieses Projekt wurde von 1973 bis 1979 von der Stiftung Volkswagenwerk finanziert. Sein wesentliches Produkt ist ein umfassendes Datenhandbuch über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Westeuropa im Zeitraum von 1815 bis 1975. Die Studie von Peter Flora zur Entwicklung der Konfessionszugehörigkeit ("religious homogeneity or heterogeneity") in ausgewählten westeuropäischen Ländern in historischer Perspektive beruht ausschließlich auf Statistiken aus Volkszählungen. Die Datentabellen bilden den zweiten Abschnitt ("Cultural Heterogeneity") in dem ersten Band des o. g. Datenhandbuchs. In der Entwicklungsperspektive unberücksichtigt ist das Vereinigte Königreich; es gab lediglich einen Zensus (1851) mit Angaben zur Zahl der Sitzungen in Kirchen und zur Anzahl der Kirchenbesucher zu einem bestimmten Datum. Keine systematischen Informationen sind ferner verfügbar über die protestantischen Minoritäten in Frankreich, Belgien und Italien. Berücksichtigt für den Vergleich in der langfristige Entwicklung wurden schließlich die Länder Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und die Schweiz.
Datentabellen in HISTAT:
Konfessionszugehörigkeit, Gliederung der Datentabellen nach folgenden Ländern:
A – Tabellen: Deutschland;
B – Tabellen: Skandinavische Länder;
C – Tabellen: Niederlande;
D – Tabellen: Schweiz;
E – Tabellen: Irland;
F – Tabellen: Österreich.
GESIS
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties.
CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 26 parliamentary elections in 20 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties.
CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 22 parliamentary elections in 18 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties.
CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 18 parliamentary elections in 17 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties.
CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 13 parliamentary elections in 12 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Comparative Candidate Survey (CCS) is a response to the growing number of candidate surveys in the Anglo-saxon world and beyond. More or less regular candidate surveys are conducted in Australia, Germany, the Netherlands, New Zealand, the United Kingdom, and the United States. The rational of the CCS is to harmonise these dispersed efforts and give them a cross-nationally comparable core. The CCS is an internationally coordinated effort. It combines an internationally agreed and locally adapted core questionnaire with questions that try to capture national and election specifics. The core candidate questionnaire specifically focuses on the issue of individualisation of electoral campaigns, i.e. the empirical question to which extent the candidates run their own campaigns distinct from those of their parties.
CCS has been running since 2006. Using the CCS wave I questionnaire, the first wave includes candidate surveys from 32 elections across 24 countries. To date, the second wave incorporates candidate surveys from 22 parliamentary elections in 18 countries, where the CCS wave II questionnaire was used. More information on the project can be found on the CCS website (www.comparativecandidates.org).
The Parties' Immigration and Integration Positions Data Set (PImPo) includes data on parties' immigration and integration positions and saliency in 14 countries (Australia, Austria, Canada, Sweden, Denmark, Finland, Germany, Ireland, Netherlands, New Zealand, Norway, Spain, Switzerland, USA) between 1998 and 2013 based on crowd coding of parties' election manifestos. The data set entails variables on immigration and integration positions and saliency for each party in one election.
PImPo also gives data on the quasi-sentence level. Variables here include information on the topic of the quasi-sentence (immigration, integration, or none of both), the direction (supportive, sceptical, neutral), as well as information on agreement levels between crowd coders for each quasi-sentence. To make full use of this quasi-sentence level data, the original verbatim of each sentence can be added through a simple merge with the Manifesto Corpus (Lehmann, Pola / Matthieß, Theres / Merz, Nicolas / Regel, Sven / Werner, Annika (2015): Manifesto Corpus. Version: 20150708174629. Berlin: WZB Berlin Social Science Center.).
For detailed information on the dataset and its generation, please see Pola Lehmann, Malisa Zobel (2018): Positions and Saliency of Immigration in Party Manifestos. A Novel Data Set using Crowd Coding. European Journal for Political Research. Online First
Außenansichten auf die EU.
Themen: wichtigste Vorzüge und Herausforderungen der EU; Aspekte, auf die sich die Gesellschaft zur Bewältigung globaler Herausforderungen konzentrieren sollte; Einschätzung des derzeitigen Einflusses der EU verglichen mit: den USA, Japan, China, Indien, Brasilien, Russland; Verkörperung ausgewählter Werte durch die EU im Vergleich zu anderen Ländern: soziale Gerechtigkeit und Solidarität, Frieden, Fortschritt und Innovation, Meinungsfreiheit, Toleranz und Offenheit, Respekt vor der Geschichte; Image der EU; Einstellung zu ausgewählten Aussagen: EU ist ein Ort der Stabilität in einer unruhigen Welt, freie Marktwirtschaft sollte mit hohem Maß an sozialem Schutz einhergehen, Globalisierung bedroht nationale Identität, Berücksichtigung der Interessen der Menschen durch das nationale politische System, jede/r im eigenen Land hat Chancen auf Erfolg im Leben.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Gewichtungsfaktor.
GESIS
Vor über einhundertdreißig Jahren (am 17. November 1881) wurde mit dem Verlesen der Kaiserlichen Botschaft zur Eröffnung der fünften Sitzungsperiode des Reichstages die Ära der staatlichen Sozialpolitik eingeleitet. Als erstes Land Europas ergriff das Deutsche Reich damit die Initiative zur Errichtung obligatorischer staatlicher Sozialversicherungen Zwei Jahre später wurde das erste Sozialversicherungsgesetz im Reichstag verabschiedet, 1884 trat die obligatorische Krankenversicherung in Kraft. Noch im gleichen Jahrzehnt folgten auch die Unfall- und die Rentenversicherung. Seither haben auch alle anderen Länder Westeuropas staatliche Versicherungen gegen Arbeitsunfälle, Krankheit, Alter und Arbeitslosigkeit geschaffen, die auch gegenwärtig den institutionellen Schwerpunkt des Wohlfahrtsstaates darstellen. Die vorliegende Studie zur historischen Entwicklung der Sozialversicherung in Westeuropa ist im Rahmen des HIWED-Projektes (Historische Indikatoren der Westeuropäischen Demokratien, Projektleiter: Wolfgang Zapf und Peter Flora) entstanden. Dieses Projekt wurde von 1973 bis 1979 von der Stiftung Volkswagenwerk finanziert. Sein wesentliches Produkt ist ein umfassendes Datenhandbuch über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Westeuropa im Zeitraum von 1815 bis 1975. Die Studie von Jens Alber mit komparativen Statistiken zur historischen Entwicklung der Sozialversicherung in westeuropäischen Ländern in historischer Perspektive bildet das neunte Kapitel in dem ersten Band des Datenhandbuchs. Untersucht werden alle Länder Westeuropas außer Griechenland, Portugal und Spanien. Im Vordergrund stehen die quantitative Beschreibung des Wachstums der Sozialausgaben und der Bevölkerungsanteile, die von den sozialen Programmen und Leistungen erfasst werden. Die Datensammlung umfasst Einnahme- und Ausgabendaten der Unfall-, Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung für 13 westeuropäische Länder, soweit sie in den nationalen statistischen Jahrbüchern seit Einführung der Programme verfügbar waren. Die Finanzdaten sind nach Ausgabenarten und Einnahmekategorien gegliedert. Als ein Maß für die sozialpolitischen Anstrengungen eines Landes wird in dieser Studie – wie allgemein üblich - die Sozialleistungsquote verwendet. Dabei werden die Sozialausgaben ins Verhältnis zum Sozialprodukt (Bruttoinlandsprodukt) gesetzt ("expenditure ratios"). Schließlich bildet die Darstellung der Entwicklung von Mitgliederdaten (der jeweils erfasste Personenkreis der vier Sozialversicherungen) einen weiteren Datenschwerpunkt.
Neben der Datensammlung publizierte Jens Alber eine makrosoziologische Untersuchung mit Analysen zur Entwicklung der Sozialversicherung in Westeuropa. "Die Beschreibung der zusammengestellten komparativen Daten soll die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Variationen der Sozialversicherungsentwicklung in Westeuropa deutlich machen. Die Analysen sollen dann einige der Bedingungsfaktoren der Entstehung und Entwicklung der sozialen Sicherungssysteme aufzeigen, um erklärungskräftige von weniger fruchtbaren sozialwissenschaftlichen Hypothesen zu trennen und zu einer kumulativ fortschreitenden Theoriebildung über den Wohlfahrtsstaat beizutragen. Das erste Kapitel schildert zunächst die Ursprünge der staatlichen Sozialversicherungspolitik und stellt die Entstehung der Sicherungssysteme in den Kontext des gesellschaftlichen Strukturwandels Europas im 19. Jahrhundert. Das zweite Kapitel untersucht, welche sozialwissenschaftlichen Erklärungen der Entstehung und Entwicklung der Systeme bislang verfügbar sind. Ziel dieses Kapitels ist eine Bestandaufnahme der bisherigen sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse über den Wohlfahrtsstaat, die auf bislang offene Fragen verweist, welche in den Analysen des dritten Kapitels aufgegriffen werden. Die erste Analyse untersucht die zeitlichen Variationen der Einführung der Sozialversicherung. Im Vordergrund steht die Frage, ob die Sozialversicherung primär ein Erfordernis der sozio-ökonomischen Entwicklung darstellte, oder ob sie besser als Produkt politischer Auseinandersetzungen verstanden wird. Die zweite Analyse untersucht die Ausdehnung der westeuropäischen Sozialversicherungssysteme anhand der quantitativen Daten über ihren Mitgliederkreis. Die dritte Analyse hat die institutionelle Entwicklung der Systeme am Beispiel der Arbeitslosenversicherung zum Gegenstand. Das vierte Kapitel fasst die wichtigsten Analyseergebnisse zusammen und formuliert Schlussfolgerungen für die sozialwissenschaftliche Theorie des Wohlfahrtsstaates" (Alber, J., 1982: Vom Armenhaus zum Wohlfahrtsstaat. Analysen zur Entwicklung der Sozialversicherung in Europa. Frankfurt/Main/New York: Campus, S. 20-22).
Das neunte Kapitel des Datenhandbuchs (Jens Alber: Income Maintenance) "… presents data on the development of the major public social programmes. 'Social security' is defined following the practice of the International Labour Office. It embraces the four social insurance schemes (occupational injuries, health, pension, and unemployment insurance), public health, family allowances, social assistance, benefits to war victims, and the special transfers to civil servants. Data on the coverage of the four social insurance schemes are presented for the period from the introduction of a given type of insurance programme to 1975. Data on the expenditure and receipts of social security programmes are reported for the period from 1949 to 1974.
Data are mainly presented country by country, in the form of tables and graphs. The chapter begins, however, with six comparative tables with selected ratios for all 13 countries. The first three of these comparative tables give ratios of various expenditure categories as percentages of gross domestic product (social security expenditure and social insurance and public health expenditure, both including administrative costs; benefit expenditure, excluding these costs for pensions, health, unemployment, and family allowances). The fourth table shows the part taken by public authorities and employers in the financing of social security and the last two of the comparative tables give coverage ratios, i.e. the members of insurance schemes (pension, medical benefit, occupational injuries and unemployment insurance) as a percentage of the labour force.
The comparative part is followed by a series of tables and graphs with the national data on social security expenditure, its financing, and coverage of insurance schemes for each country. The first table gives the aggregate amounts of social security and social insurance expenditure, as well as its breakdown according to major programmes (public assistance, family allowances, public health, and the fur insurance schemes for health, pensions, occupational injuries and unemployment). All figures pertain to net expenditure, excluding transfers among single schemes. They refer either to calendar years or – in the case of Denmark, Ireland and the United Kingdom - to financial years ending in the stated calendar year. Expenditures for the single programmes do not add up to the reported total social security expenditure, because the outlays for a war victims and public employees are not included in the tables. Information on the percentage of total social security benefit expenditure spent for public employees, however, is contained in one of the graphs. Total social insurance expenditure corresponds to the sum of the four reported insurance schemes. The tables on the financing of social security report the receipts for total social security and total social insurance for the period from 1949 to 1974, as well as the receipts for the four major social insurance programmes in selected years. In addition to the aggregate figures, the percentage distribution of receipts by source of contribution is given. The three major sources are: insured persons, employers, and public authorities (summing up contributions by central government, receipts from local government bodies and special taxes allocated to social security). The last category, "other", includes income from capital and contributions classified by the International Labour Office as "other receipts".
The final table on social insurance coverage gives the figures of the members of the four major insurance schemes" (Alber, J., 1983: Income Maintenance, in: Flora, P., u. a., 1983: State, Economy, and Society in Western European 1815 – 1975. Vol. I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States; Chapter 9. Frankfurt/Main u. a.: Campus u. a. , S. 453f).
Datentabellen in HISTAT:
A. Übersichten, westeuropäischer Ländervergleich
A.01a Die Entwicklung der Sozialversicherungsausgaben: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1900-1975)
A.01b Die Entwicklung der Ausgaben für die soziale Sicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974)
A.01c Leistungen der Rentenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974)
A.01d Leistungen der Krankenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974)
A.01e Leistungen der Arbeitslosenversicherung: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974)
A.01f Leistungen der Familienbeihilfe: Anteile am Bruttoinlandsprodukt (1949-1974)
A.02 Die Ausdehnung der Sozialversicherung in Westeuropa (1885-1975)
A.03a Mitgliederkreis der Unfallversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975)
A.03b Mitgliederkreis der Krankenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975)
A.03c Mitgliederkreis der Rentenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975)
A.03d Mitgliederkreis der Arbeitslosenversicherung, in % der Erwerbsbevölkerung in Westeuropa (1885-1975)
A.04 Fünfjährlicher Zuwachs des Index der Sozialversicherungsausdehnung (1880-1975)
A.05 Ausdehnungsniveau und Wachstum der Sozialversicherung nach Perioden (1900-1975)
A.06 Finanzierungsanteile in der sozialen Sicherung: In Prozent der Gesamteinnahmen (1949-1974)
B. Die sozialen Sicherungsprogramme in den einzelnen Ländern
Der Datenbestand im Teil B umfasst jeweils drei Tabellentypen für jedes europäische Land:
B.1a Gesamtausgaben für die soziale Sicherung (1949-1974)
B.1b Die Entwicklung der Leistungsausgaben für die soziale Sicherung (1949-1974)
B.2 Finanzierung der sozialen Sicherungsprogramme (1949-1974)
B.3 Reichweite (Versicherte) der Sozialversicherungsprogramme (1888-1975)
GESIS
Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Ernteschwankungen und wirtschaftlichen Wechsellagen (Konjunkturzyklen) ist seit Beginn seiner Erforschung sehr unterschiedlich beantwortet worden. Die Antworten bewegen sich zwischen den beiden Thesen einer passiven Abhängigkeit des industriellen Zyklus von der Lage der Landwirtschaft und einer passiven Abhängigkeit des landwirtschaftlichen Kreislaufes von den gewerblichen Wechsellagen. Wie der Autor in einem knappen Überblick zeigt, nehmen Pigou und Robertson an, dass der Kaufkraftzuwachs, den die Landwirtschaft bei reichen Ernten angeblich erfährt, den Aufschwung auslöst, während nach Timoschenko die niedrigen Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse in den Jahren reicher Ernten die Belebung der Gesamtwirtschaft nach sich zögen. Der Autor stellt ein seiner von Arthur Spiethoff angeregten Arbeit die Aufgabe, die Bedeutung der Ernteschwankungen für den Ablauf der Wechsellagen in einem bestimmten Zeitraum zu untersuchen. Zu diesem Zweck unterzieht er für die Jahre 1874 bis 1913 die Erntemengen der wichtigsten Ackerfrüchte (als Ersatz für einige Kolonialländer die Außenhandelumsätze), die Preise der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und der industriellen Rohstoffe für sechs europäische und sechs außereuropäische Länder einer systematischen Bearbeitung.
Wichtigste Ergebnisse:
Die Wechsellagen der großen Industrieländer standen in der Vorkriegszeit in Zusammenhang mit dem Rhythmus der Schwankungen der Welternten. Ab 1874 sind in einem Zeitraum von 40 Jahren 5 Stockungen jedesmal mit einer Senkung, 5 Aufschwünge mit einer Hebung des Index der Mengen der Welternten eingeleitet worden. Daraus folgert [Brandau], daß die Ernteschwankungen unter den Kräften, welche Aufschwünge und Stockungen herbeiführten, die Bedeutung von Anstoßkräften, "Anlässen´, gehabt hätten. ("Verursachende´ Kraft billigt er ihnen mit Recht nicht zu.) Die weiteren [von Brandau] untersuchten Größen der Agrarsphäre - landwirtschaftliche Preise, Kaufkraft der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, Geldroherträge der Ernten - weisen keinen bestimmten Zusammenhang mit den Wechsellagenbewegungen auf. Das Fehlen solcher bestimmten Beziehungen erklärt [Brandau] daraus, daß die Preise der landwirtschaftlichen Erzeugnisse keine unmittelbaren Funktionen des Ernterhythmus darstellten. Deshalb gehe es auch nicht an, deduktiv entscheiden zu wollen, ob eine Füllernte durch Vermittlung gestiegener Geldeinnahmen der Landwirte aufschwungsfördernd wirke, oder vielmehr über die Senkung des relativen Preisniveaus landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Wie die Preisgestaltung jeweilig historisch bedingt sei, so seien auch die Wege verschieden, auf denen Erntestöße in der wirklichen Wirtschaft bis zum Mittelpunkt der Wechsellagen in den Erzeugungsmittelgewerben vordringen könnten."
Sachliche Gliederung der Datentabellen im Recherche- und Downloadsystem HISTAT (www.histat.gesis.org):
1. Erntemengen, Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Indizes für landwirtschaftliche Erzeugung; Preise, Kaufkraft und Geldwert für landwirtsch. Erzeugnisse in Deutschland (1878-1914)
2. Erntemengen, Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Indizes in England (1844-1914)
3. Erntemengen, Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Indizes für landwirtsch. Erzeugung, für Preise, Kaufkraft und Geldwert in Frankreich (1871-1914)
4. Erntemengen, Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Indizes für landwirtsch. Erzeugung, für Preise, Kaufkraft und Geldwert in Österreich und Ungarn (1881-1914)
5. Erntemengen und Index der landwirtschaftlichen Erzeugung in Rumänien (1886-1914)
6. Erntemengen, Getreidedurchschnittspreis, Index der landwirtschaftlichen Erzeugung, Index der Preise landwirtschaftl. Erzeugnissse, Preis-, Kaufkraft-, Geldwertindex landwirtsch. Erzeugung in Rußland (1871-1914)
7. Erntemengen, Getreidedurchschnittspreis, Index der landwirtschaftlichen Erzeugung, Index der Preise landwirtschaftl. Erzeugnissse, Preis-, Kaufkraft-, Geldwertindex landwirtsch. Erzeugung in den Vereinigten Staaten (1866-1914)
8. Ausfuhrmengen und Preise landwirtsch. Erzeugnisse, Index für landwirtsch. Erzeugung, Index für Preise landwirtsch. Erzeugnisse, Preis-, Kaufkraft-, Geldwertindex für landwirtsch. Erzeugnisse in Kanada (1868-1914)
9. Ausfuhrmengen, Preise in Goldpesos, landwirtschaftliche Indizes in Argentinien (1874-1913)
10. Ausfuhrmengen und Ausfuhrpreise für Kaffee in Brasilien (1871-1912)
11. Ausfuhrmengen und Ausfuhrpreise für Kaffee, Baumwolle, Reis, Weizen, Jute, Samen, Tee in Indien, Indizes für Erzeugung, Preise, Kaufkraft, Geldwert (1873-1914)
12. Erntemengen, Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse, landwirtschaftliche Indizes in Australien (1860-1914)
13. Index Welternten und Weltpreise (1873-1910).
Zeitreihen sind online downloadbar über HISTAT (www.histat.gesis.org).
GESIS
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu sozialen Beziehungen und sozialen Netzwerken.
GESIS
Datentabellen in HISTAT:
Die Gliederung der Tabellen erfolgt nach vier Themenschwerpunkten:
A. Internationaler Vergleich: Tabellen für die Zeit vor 1945:
B. Internationaler Vergleich: Tabellen für die Zeit nach 1945:
C. Tabellen für ausgewählte Länder, nach Adolf Agthe (1921 – 1931)
D. Tabellen für ausgewählte Länder, nach Walter Galenson / Arnold Zellner (1890 – 1955)
Detaillierte Tabellenliste:
A. Internationaler Vergleich: Tabellen für die Zeit vor 1945:
A.01 Arbeitslosenquoten im internationalen Vergleich, in Prozent der Gewerkschaftsmitglieder (1900-1950)
A.02 Arbeitslosenzahlen in Europa, in Tausend und in Prozent (1855-2004)
A.03 Arbeitslosigkeit in ausgewählten Ländern, in Prozent (1919-1939)
A.04 Jahresdurchschnittszahl der Vollarbeitslosen in verschiedenen Ländern, in Tausend (1921-1931)
B. Internationaler Vergleich: Tabellen für die Zeit nach 1945:
B.01 Arbeitslosenquoten in verschiedenen Ländern als Jahresdurchschnitte nach der internationalen Schätzmethode, in Prozent (1960-2010)
B.02 Arbeitslose in der Europäischen Union und in ausgewählten Ländern, in Tausend (1960-2000)
B.03 Harmonisierte Arbeitslosenquote in der Europäischen Union und in ausgewählten Ländern (ILO-Konzept), in Prozent der Erwerbspersonen (1980-2010)
C. Tabellen für ausgewählte Länder, nach Adolf Agthe (1921 – 1931)
C.01 Verfügbare Arbeitsuchende bei den Arbeitsämtern im Deutschen Reich, Monatsdaten (1921-1931)
C.02 Vollarbeitslose bei den Arbeitsämtern im Deutschen Reich, Monatsdaten (1921-1931)
C.03 Arbeitslose in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder im Deutschen Reich, Monatsdaten (1907-1931)
C.04 Kurzarbeiter in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder im Deutschen Reich, Monatsdaten (1921-1931)
C.05 Großbritannien und Nordirland: Registrierte Arbeitslose, Monatsdaten (1921-1931)
C.06 Großbritannien und Nordirland: Gegen Arbeitslosigkeit versicherte Arbeitslose, Monatsdaten (1921-1931)
C.07 Großbritannien und Nordirland: Arbeitslose in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder, Monatsdaten (1921-1931)
C.08 Frankreich: Vollarbeitslose nach den Ergebnissen der Volkszählungen (1896-1926)
C.09 Frankreich: Unerledigte Stellengesuche, Monatsdaten (1921-1931)
C.10 Italien: Vollarbeitslose bei den Arbeitsämtern, Monatsdaten (1921-1931)
C.11 Österreich: Zur Vermittlung vorgemerkte Arbeitslose, Monatsdaten (1921-1931)
C.12 Belgien: Gegen Arbeitslosigkeit versicherte Arbeitslose, Monatsdaten (1921-1931)
C.13 Niederlande: Arbeitslose bei den Arbeitsämtern, Monatsdaten (1921-1931)
C.14 Dänemark, Schweden, Norwegen: Arbeitslose in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder, Monatsdaten (1921-1931)
C.15 Schweiz: Vollarbeitslose bei den Arbeitsämtern, Monatsdaten (1921-1931)
C.16 Finnland, Estland, Lettland: Registrierte Arbeitslose, Monatsdaten (1921-1931)
C.17 Kanada: Arbeitslosigkeit in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder, Monatsdaten (1921-1931)
C.18 Australischer Bund, Neuseeland: Arbeitslosigkeit in vH der erfassten Gewerkschaftsmitglieder, Vierteljahresdaten (1921-1931)
C.19 Neuseeland: Gesamtzahl der Arbeitslosen nach den Volkszählungen (1896-192
D. - Tabellen für ausgewählte Länder, nach Walter Galenson / Arnold Zellner (1890 – 1955)
D.01a Australien: Arbeitslosenquote, berichtet von den Gewerkschaften (1891- 1912)
D.01b Australien: Arbeitslosenquoten, berichtet von den Gewerkschaften (1913- 1951)
D.02a Belgien: Arbeitslosenquoten, berichtet von den Gewerkschaften und kommunalen Fonds (1896-1918)
D.02b Belgien: Öffentliche und private Statistik der Arbeitsvermittlung (1896-1930)
D.02c Belgien: Statistik der freiwilligen Arbeitslosenversicherung (1921-1952)
D.03A Kanada: Jährliche Arbeitslosenquote unter Lohnempfängern (1915-1950)
D.03b Kanada: Geschätzte Arbeitslosenquote unter den Erwerbstätigen (191-1950)
D.04a Dänemark: Arbeitslosenquote und durch AL verlorene Arbeitstage, versicherte Arbeiter in der Arbeitslosenversicherung (1903-1950)
D.05a Frankreich: Arbeitslosenzahl und Arbeitslosenquote, Zensurergebnisse (1896- 1936)
D.05b Frankreich: Arbeitslosenquote unter Gewerkschaftsmitgliedern (1895- 1913)
D.05c Frankreich: Arbeitslosenzahl, Leistungsbezieher von öffentlichen Unterstützungskassen
D.05d Frankreich: Arbeitsvermittlungsstatistik, Zahl der nicht vermittelten Bewerber für Arbeitsstellen (1921- 1952)
D.05e Frankreich: Index des allgemeinen Beschäftigungsniveaus (1930- 1950)
D.06a: Deutschland: Arbeitslosenquote, Mitglieder der berichtenden Gewerkschaften (1903- 1932)
D.06b Deutschland: Registrierte Arbeitslose (1925- 1940)
D.06c Deutschland: Geschätzte Arbeitslosenquote, Arbeiter in Produktion, Bergbau und Baugewerbe (1925- 1939)
D.07a Niederlande: Arbeitslosenquote unter den verschiedenen Gewerkschaftsmitgliedern ( 1911- 1940)
D.07b Niederlande: Registrierte Arbeitslose bei öffentlichen Arbeitsämtern (1933- 1952)
D.08a Norwegen: Arbeitslosenquote unter Gewerkschaftsmitgliedern (1904- 1951)
D.08b Norwegen: Arbeitslosenquote unter Gewerkschaftsmitgliedern (1920- 1939)
D.08c Norwegen: Verhältnis Arbeitssuchende und freie Stellen bei öffentlichen Vermittlungsstellen (1919- 1939)
D.09a Schweden: Arbeitslosenquote unter den Mitgliedern der berichtenden Gewerkschaften (1911- 1952)
D.09b Schweden: Zahl der Bewerber im Verhältnis zu 100 freien Stellen bei öffentlichen Vermittlungsstellen (1910- 1949)
D.09c Schweden: Arbeitslosenquote unter den Mitgliedern des Arbeitslosenversicherungssystems (1936- 1951)
D.10a Großbritannien: Arbeitslosenquote unter Gewerkschaftsmitgliedern (1881- 1926)
D.10b Großbritannien Arbeitslosenquoten im Vergleich (1912-1926)
D.10c Großbritannien Arbeitslosenquoten in den Industriegruppen (1907-1926)
D.10d Großbritannien: Anzahl der Arbeitslosen mit einer Arbeitslosenversicherung (1913-1952)
D.10e Großbritannien: Arbeitslosenquote der Versicherten
D.10f Großbritannien: Versicherte Personen, Vollarbeitslosenquote in Produktion, Baugewerbe, Bergbau (1927-1939)
GESIS
Religiöses und spirituelles Selbstkonzept. Religiöse Praxis. Relevanz
von Religion in Lebensbereichen. Alltagsrelevante Konsequenzen.
Kirchlichkeit. Religiöse Reflexivität. Agnostizismus. Gottesbild.
Theistische Erfahrungen.
Themen: Wichtigkeit der Lebensbereiche: Familie, Ehepartner bzw.
Lebenspartner, Arbeit und Beruf, Freizeit, Politik, Religiosität,
Bildung; Konfession; Glaubensrichtung innerhalb des Islam; Hausaltar im
Haushalt; religiöse Erziehung; Häufigkeit des Betens von
Pflichtgebeten, von persönlichen Gebeten; Häufigkeit des Meditierens;
Häufigkeit der Teilnahme an Gottesdiensten bzw. spirituellen Ritualen
oder religiösen Handlungen (in der Kirche, der Synagoge oder im
Tempel); Häufigkeit der Teilnahme an Gemeinschaftsgebeten; Häufigkeit
des Nachdenkens über religiöse Themen; Häufigkeit religiöser
Erfahrungen: Gott bzw. etwas Göttliches will dem Befragten etwas sagen
oder zeigen, göttliches Eingreifen in das eigene Leben); Häufigkeit der
Einheitserfahrung (Gefühl mit allem eins zu sein); Häufigkeit des
Nachdenkens über Leid und Ungerechtigkeiten in der Welt; Häufigkeit der
kritischen Auseinandersetzung mit religiösen Lehren, denen
grundsätzlich zugestimmt wird; Häufigkeit des Überdenkens einzelner
Aspekte der persönlichen religiösen Einstellung; Häufigkeit des Lesens
religiöser oder spiritueller Bücher; Einschätzung der eigenen
Religiosität und Spiritualität; Interesse an religiösen Themen;
Wichtigkeit verschiedener Aspekte von Religiosität: Wichtigkeit von
Pflichtgebet, persönlichem Gebet und Meditation; Stärke des Glaubens an
Gott oder etwas Göttliches; Wichtigkeit der Teilnahme an religiösen
Angeboten (Gottesdienste, andere spirituelle Rituale oder religiöse
Handlungen); Glauben an ein Leben nach dem Tod; Leben nach religiösen
Geboten; Wichtigkeit der Betrachtung religiöser Themen aus
unterschiedlichen Perspektiven; religiöse Suche in der eigenen
Religion; Stärke des Glaubens an: die Wirkung von übersinnlichen
Mächten, Dämonen und Engel sowie Astrologie; Relevanz von Religion in
den Lebensbereichen: Kindererziehung, Partnerschaft, Arbeit und Beruf,
Freizeit, politische Einstellung, Natur und Sexualität, Umgang mit
Krankheit, Sinn des Lebens, den Umgang mit Lebenskrisen sowie mit
wichtigen Lebensereignissen in der Familie wie Geburt, Heirat oder Tod;
Häufigkeit ausgewählter Emotionen in Bezug auf Gott oder etwas
Göttliches (Ehrfurcht, Schuld, Geborgenheit, Zorn, Dankbarkeit, Kraft,
Angst, Freude, Befreiung von Schuld, Liebe, Hoffnung, Befreiung von
einer bösen Macht, Gerechtigkeit, Hilfe, Verzweiflung); Einstellung zu
ausgewählten Aussagen und Wertorientierungen (Skala: außergewöhnliches
Leben führen, Respekt vor Gesetz und Ordnung, Anpassung von Ausländern
an den Lebensstil im Gastgeberland, jede Religion hat einen wahren
Kern, Offenheit gegenüber allen Religionen, Zurückgreifen auf Lehren
verschiedener religiöser Traditionen (religiöser Pluralismus), Glaube
an den nahenden Weltuntergang, Bereitschaft, für die eigene Religion
Opfer zu bringen, Missions-Bemühungen, Wachsamkeit gegenüber dem Bösen,
religiöser Fundamentalismus: Alleinrichtigkeit der eigenen Religion,
eigene Religion ist die Alleinseligmachende – religiöser Exkluvismus);
Einstellung zu einer höheren Wirklichkeit und zum Sinn des Lebens
(Skala: entschiedener Kampf gegen das Böse, Existenz eines Gottes, der
sich mit jedem Menschen persönlich befasst, Gott verleiht dem Leben
Bedeutung, Leben hat einen Sinn, weil es nach dem Leben noch etwas
gibt, Leben hat nur dann Sinn, wenn man ihm selbst einen Sinn gibt,
Leben wird durch Naturgesetze bestimmt, Leben ist nur ein Teil der
Entwicklung der Natur, Sinnlosigkeit des Lebens, Glaube an das
Göttliche im Menschen); Vorstellung von Gott oder dem Göttlichen
(Skala: wie ein ewiges Gesetz, alles durchströmende Energie, eine
Person, zu der man sprechen kann, höhere Macht, der höchste Wert, die
Natur, nur eine menschliche Idee ohne eigene Existenz).
Demographie: Alter; Geschlecht; Zusammenleben mit einem Partner;
Kinder und Kinderzahl; Erwerbstätigkeit; Urbanisierungsgrad; Alter bei
Ende der Schulausbildung bzw. Universitätsausbildung.
Zusätzlich verkodet wurden: Diverse Indizes; Erhebungsland;
Gewichtungsfaktoren.
GESIS
Internet interconnection is a central feature of the internet that has been subject to only little formal regulation. However, local public regulation is starting to emerge – be it through disclosure regulations, mandatory peering or licensing terms. Due to the networked nature of the internet, local rules may acquire a global scope. This survey data provides an initial overview about what kind of formal regulation networkers encounter in their professional practice and it provides insights into how this regulation affects internet connectivity.
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