Diese Dissertation setzt sich mit der österreichischen Gesellschaft und den politischen Phänomen, Austrofaschismus und Nationalsozialismus, und ihrem Umgang damit auseinander. Als Grundlagen zur Analyse der politischen Sozialisation der Generationen von damals bis heute dienen Geschichtsschulbücher. Da Schulbücher als Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse gesehen werden können, werden sie herangezogen und untersucht, um einen Einblick in das von institutioneller Seite transportierte Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein zu erlangen. Zeitlich wurde die Untersuchung auf die Zeit ab den 1960er Jahre bis ins Jahr 2012 eingegrenzt. ; This dissertation deals with the Austrian society and the political phenomenon, Austro-fascism and National-socialism, and their handling. As a basis for analyzing the political socialization of the generations from then until today are history schoolbooks. Since schoolbooks can be seen as a mirror of political and social conditions, they are used and examined to gain an insight into the image of history and historical consciousness conveyed by the institutional side. In terms of time, the investigation was limited to the period from the 1960s to the year 2012. ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Innsbruck, Univ., Diss., 2018 ; (VLID)2843898
The Austro-fascist goal of re-Catholicizing society entailed the restoration of a highly hierarchical gender order, resulting in legal discrimination against women. This article analyzes how the two women's organizations that existed within the Austro-fascist unity party Vaterländische Front responded to the regime's gender policies. Both organizations, Mutterschutzwerk (headed by former journalist Mina Wolfring) and Frauenreferat (headed by Countess Franziska Starhemberg, president of the Catholic women's organization), specifically targeted housewives and mothers on the basis of their politics of gender difference. Using three axes of inequality – class, gender and religion – as an analytical tool, the article highlights how gender and class differences were conceived and implemented within the context of a Catholic and politically authoritarian system. ; The Austro-fascist goal of re-Catholicizing society entailed the restoration of a highly hierarchical gender order, resulting in legal discrimination against women. This article analyzes how the two women's organizations that existed within the Austro-fascist unity party Vaterländische Front responded to the regime's gender policies. Both organizations, Mutterschutzwerk (headed by former journalist Mina Wolfring) and Frauenreferat (headed by Countess Franziska Starhemberg, president of the Catholic women's organization), specifically targeted housewives and mothers on the basis of their politics of gender difference. Using three axes of inequality – class, gender and religion – as an analytical tool, the article highlights how gender and class differences were conceived and implemented within the context of a Catholic and politically authoritarian system.
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Darstellung des Dollfuß/Schuschnigg-Regimes in den Geschichtsbüchern für die Sekundarstufe II der Zweiten Republik in Österreich. Dabei wird versucht, Veränderungen in der Darstellung dieser Phase der österreichischen Geschichte auf politische, gesellschaftliche oder auf fachdidaktische Gegebenheiten zurückzuführen. Im ersten Schritt wurden die zahlreichen Kontroversen, welche die Geschichtswissenschaft zum Dollfuß/Schuschnigg-Regime beschäftigen, in groben Zügen wiederzugeben. Besonders die Diskussion, ob das Regime dem Faschismus zuzuordnen ist und wie die Abgrenzung zu ungleich grausameren Regimen wie jenem des italienischen Faschismus oder des Nationalsozialismus zu treffen ist, wird in den Fokus gefasst. Das für die großkoalitionär geprägte Zweite Republik emotionale Thema der Februarkämpfe von 1934 wird mit Blick auf die aktuelle Geschichtswissenschaft und auf ältere Standardwerke zu diesem Thema beleuchtet. Desweiteren wurde eine Erläuterung des Mediums Schulbuch und dessen Bedeutung für Politik, Gesellschaft und Schule vorgenommen. Das Zusammenspiel zwischen Schulbüchern und Lehrplänen nimmt dabei bedeutenden Raum ein dazu wird auch die Entwicklung der Lehrpläne für den Geschichtsunterricht an der Sekundarstufe II im Laufe der Zweiten Republik verdeutlicht, um die Schulbuchanalyse darauf aufzubauen. Bei dieser wird eine vergleichende Schulbuchanalyse im Sinne von Werner Wiater vorgenommen, wobei nicht Bücher aus unterschiedlichen geographischen Räumen sondern aus unterschiedlichen Zeitspannen miteinander verglichen werden. Es wurden formale Aufbereitung, Sprache und vor allem die Darstellung der Kontroversen untersucht und verglichen. Die formale Darstellung entwickelt sich von durchgehenden Sachtexten zu heterogenerem Aufbau (Sachtexten, Quellen, Bildern). Zu den Kontroversen fällt vor allem auf, dass diese vor 1970 kaum in den Lehrbüchern behandelt wurden, dann jedoch immer mehr in den Fokus gerückt wurden. ; This thesis deals with how the Dollfuß/Schuschnigg-Regime is portrayed in Austrian schoolbooks for secondary school II of the Second Republic of Austria. It is attempted to show how changes in the depiction of this stage of Austrian History can be traced back to political, social or didactical conditions. In a first step the several controversies related to the Dollfuß/Schuschnigg-Regime, which task the science of history, are described in broad outline. In particular, the discussion whether the regime can be correlated to Fascism and how it can be distinguished from other more barbaric fascist regimes, like Italian Fascism or National Socialism, will be focused. For the Second Republic of Austria, which for decades was governed by "big coalitions", the bloody fights of February 1934 were an emotional topic. Thus, this is also discussed with a look on the newest publications and older standard references. Furthermore, this thesis contains a portrayal of schoolbooks and their political, social and didactic relevance. The relationship between schoolbooks and the curriculum will take a major part in this analysis; therefore, the development of the curriculum for history lessons in the course of the Second Republic of Austria for secondary school II is portrayed in order to base the analysis of schoolbooks on it. This analysis is a comparative analysis of schoolbooks in the sense of Werner Wiater, however, the schoolbooks do not differ in a geographical sense but timewise. The thesis continues with a look at the formal and linguistic characteristics of the schoolbooks and (above all) at the depiction of the main controversies. It is shown that the topics formal presentation developed from a continuous text to a heterogenic layout consisting of text, primary sources and pictures. Concerning the historiographical controversies, it is remarkable that these are barley being considered in the books before 1970, but after that they are increasingly portrayed. ; vorgelegt von Gregor Weissensteiner ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2679625
In Österreich gibt es heute gesellschaftliche Realitäten, die unter anderem mit den Erfahrungen der Zeit von 1934-1938, bzw. den Ereignissen, die zum ?Ständestaat? führten, erklärbar sind. Gelingt es den Lehrern im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung, die bis heute spürbaren Auswirkungen dieses österreichischen Sonderweges, den Schülern nachhaltig bewusst zu machen? Wie umfangreich ist das Faktenwissen der jungen Menschen, die demnächst an Wahlen teilnehmen dürfen, über diesen Teil der österreichischen Geschichte? Welche Ansichten haben Schüler zu Fragen, die noch heute eine gesellschaftliche Relevanz besitzen? Woher beziehen diese Schüler ihr Wissen? Gibt es Zusammenhänge zwischen diesem Wissen und den Unterricht bestimmenden Faktoren?Um diesen Fragen nachzugehen, habe ich Fragebögen konzipiert, die von 276 Schülern der 4. und 7. Klassen verschiedener Schulformen und von 15 Geschichte-Lehrern online ausgefüllt wurden. Die Anzahl der Quellen, aus den sich die Schüler informieren korreliert positiv mit dem Wissensstand der Schüler in der Oberstufe. Die Anzahl der aufgewandten Schulstunden und die Zahl der vom Lehrer eingesetzten Quellen korrelieren positiv mit dem Wissensstand der Schüler in der Unterstufe. Die untersuchten Schulbücher erfüllen alle die im Lehrplan geforderten Punkte. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit konnten keine Auswirkungen auf den Wissensstand der Schüler gemessen werden.Das Meinungsspektrum der Schüler ist sehr breit gefächert. Es ist nicht erkennbar, dass der Unterricht Auswirkungen auf diese Meinungsvielfalt hat. Die Schüler weisen erhebliche Schwächen in den Grundfragen der Demokratie und die politische Realität in Österreich betreffend auf. ; In Austria today there are social realities, which amongst other reasons can be explained by experiences dating from the time of 1934-1938 and the events that led to the "Ständestaat". Do teachers specialized in teaching history and social studies / civic education succeed in making students aware of the effects coming from this Austrian special way in a sustainable fashion? How extensive is the factual knowledge of young people, who soon may participate in upcoming elections, about this part of Austrian history? What are students? views on issues that still have a social relevance? Where do these students get their knowledge from? Is there a connection between this particular knowledge and the teaching determinants?To address these issues, I have designed questionnaires that were completed online by 276 students from the 4th and 7th form from different types of schools and 15 history teachers.The number of sources of information from which the student retrieve their information is positively correlated with the level of knowledge of students in the higher grades. The number of school hours spent and the number of sources used by the teacher positively correlate with the level of knowledge of students in the lower grades.The analyzed textbooks meet all the points required in the curriculum. Despite their differences, no effect on the level of knowledge of the students could be measured.The spectrum of opinion of the students is very broad. It cannot be clearly stated that teaching has an impact on this diversity of opinion. Students have considerable weaknesses in the basic issues of democracy and the political reality in Austria. ; Steffen Böhm ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013 ; (VLID)231805
Am 4. März 1933 endete mit der Machtübernahme durch die Regierung Dollfuß die Demokratie in Österreich. Eine Reihe von Zwangs-Maßnahmen wurde gesetzt um das neue Herrschaftsgefüge zu etablieren, ehe mit der Oktroyierung einer neuen Verfassung im Mai 1934 der Ersten Republik auch offiziell ein Ende bereitet wurde. Die Österreichische Bevölkerung zeigte sich keineswegs mehrheitlich begeistert, vielmehr existierten gegen das Regime Dollfuß - Schuschnigg von Anbeginn seines Bestehens an massive Gegenbewegungen. Die Dissertation widmet sich der Darstellung der linken Opposition des sogenannten ?Ständestaates? in der Steiermark. Das Bundesland nahm eine Sonderstellung innerhalb der österreichischen Widerstandslandschaft ein, wurde doch hier die aktive Betätigung gegen die Diktatur in überwiegendem Maße von Seiten kommunistischer Gruppen getragen. Es ist die Intention der Arbeit einerseits auf diese Besonderheit hinzuweisen sowie den Versuch zu unternehmen Gründe und Ursachen hierfür zu analysieren. Dabei erweist es sich als entscheidend die ?Vorgeschichte? einzubeziehen und den Blick auf die steirische (Industrie-)ArbeiterInnenschaft der 1920er und -30er Jahre zu richten. Andererseits soll eine Darstellung des Widerstands-Geschehens erfolgen, wobei in erster Linie die tatsächlich Betroffenen, die engagierten aktiven Widerständigen im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Deren Handlungsweisen und Strategien im Vorgehen gegen das von ihnen abgelehnte und bekämpfte ?austrofaschistische? Herrschaftssystem und für eine erhoffte bessere Gesellschaftsordnung wird präsentiert. Die gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten und Vorgaben, die gewissermaßen den Rahmen der Widerstandshandlungen bildeten, fanden Eingang in die Darstellung und schließen dabei auch die ambivalenten Beziehungen zu den ExponentInnen des Folgeregimes ein. Die Dissertation schließt mit dem Ausblick auf die, während des Nationalsozialismus feststellbare, Kontinuität des Widerstands. ; On March 4th 1933 in Austria democracy came to an end. Chancellor Dollfuß took over power and established within a year the so called ?Ständestaat?. Therefore a number of measures had been taken, like the abolition of the freedom of the press and the repeal of the Supreme Court of Justice. The proclamation of a new constitution in Mai 1934 finally meant the official end of the Austrian First Republic. The majority of Austrian Population did not support the new government, various groups of opponents of the Dollfuß-Schuschnigg dictatorship emerged. The thesis is about the left-wing opposition to the ?Ständestaat? in Styria. The styrian resistance had a special position, as most of its exponents were members of the communist party. This shall be shown and - by the same time it shall be tried to explain the reasons. Thats why the story of styrian industial workers within the 1920ies an -30ies is told in the first chapters of the text. The main part of the thesis is about the different forms of resistance and its exponents. The many different ways they acted, their fight against the dictatorship and for their ideas of a better society are presented. By the same time the official reactions of the are mentioned. The text ends with an outlook on the time of National Socialist dictatorship in Austria. It can be demonstrated, that there has been a continuity within the resistance against Fascism in Austria. ; eingereicht von Ute Sonnleitner ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Graz, Univ., Diss., 2009 ; OeBB ; (VLID)208126
Die Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ in der Zweiten Republik zwischen Proporz und Erinnerungskonflikt zu den Jahren 1933/34Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der politischen Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ nach 1945 in Zusammenhang mit den Ereignissen in Österreich in den Jahren 1933 und 1934. Im Konkreten wird die Beziehung zwischen den beiden jeweils 1945 neugegründeten Parteien untersucht und ermittelt, in welchem Ausmaß diese während der Zweiten Republik nachwievor durch den Bürgerkrieg von Februar 1934 belastet wurde und ist. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchungen im Zusammenhang mit der politischen Kooperation zwischen ÖVP und SPÖ liegt dabei vor allem auf den Großen Koalitionen ab den späten 1940er Jahren bis 1966. Daneben wird auch die politische Entwicklung bis hin zur Gegenwart aufgegriffen.Im ersten Teil dieser Diplomarbeit werden die radikalen, politischen Entwicklungen während der Ersten Republik, zu denen neben dem Bürgerkriegsereignis vor allem auch die Etablierung des "Ständestaates" zu zählen ist, dargestellt.Der zweite Teil setzt sich ausführlich mit der Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ auseinander, wobei das österreichische Proporzsystem und die Sozialpartnerschaft näher beleuchtet werden. Der dritte Teil dieser Arbeit legt den Fokus auf das Erinnern an die Jahre 1933 und 1934. Diesbezüglich wird der Umgang von ÖVP und SPÖ mit den Ereignissen der frühen 1930er Jahre, jeweils unabhängig voneinander dargestellt. Es wird gezeigt werden, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien nach der Gründung der Zweiten Republik kaum mehr von den Ereignissen von 1933 bzw. 1934 belastet wurde, obgleich es von ÖVP und SPÖ nach 1945 bis heute nie zu einer umfassenden gemeinsamen Aufarbeitung des Bürgerkrieges und des Austrofaschismus gekommen ist. ; The Cooperation of ÖVP and SPÖ in the Second Austrian Republic between Proporz and Memory Conflict over the years 1933/34 The present thesis deals with the political cooperation between the Austrian Peoples Party (ÖVP) and the Social Democratic Party of Austria (SPÖ) related to the occurrences in Austria in the years 1933 and 1934. Especially the relationship between these two parties, which were both re-established in 1945, is part of the examination. The goal is to investigate to which extent this relationship was or has been stressed by the civil war in 1934 in the still ongoing Second Republic. The examinations are mainly focussed on the time of the first "Grand Coalitions" between ÖVP and SPÖ in the late 1940s until 1966. Moreover also the political development up to the present time is treated. The first part of this thesis aims at the description of the radical political development, which happened in the First Austrian Republic. It contains the civil war in Austria and the establishment of the "corporative state". The second part deals with the cooperation between both parties and also includes the proportional representation of both parties in public institutions ('Proporz) and the social partnership. The third part focuses on the way of remembering the years 1933 and 1934. Related to this it can be seen that the attitudes of ÖVP and SPÖ towards the events in the early 1930s are quite different. It will be shown, that after the foundation of the Second Austrian Republic the cooperation between both parties is barely stressed by the events in 1933 and 1934 although there has never been a comprehensive common reappraisal by ÖVP and SPÖ after 1945 related to the civil war and the Austrofascism. ; vorgelegt von Chantal Brigitt Theres Dietl, BA ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017 ; (VLID)2062163
Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Überblick über die Situation im Schulbereich im autoritären "Ständestaat" zwischen den Jahren 1933 und 1938. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Grazer Mittelschulen gelegt. Das Ziel der Arbeit ist es darzustellen, inwiefern Lernende in den einzelnen Unterrichtsgegenständen für machtpolitische Zwecke missbraucht wurden. Im Fokus hierfür stehen die Schulfächer Geschichte, Deutsch, und Turnen. Vor allem durch die positive Darstellung des österreichischen Geschichtsbildes versuchte man die Lernenden für die neue Ideologie zu gewinnen. Im Unterrichtsgegenstand Deutsch wurden Schüler und Schülerinnen durch das Verfassen vaterländischer Aufsätze instrumentalisiert. Durch die Aufgabenstellung war es den Jugendlichen meist nicht einmal möglich sich negativ über ihr Vaterland auszudrücken. Durch die vormilitärische Erziehung, die vor allem das Unterrichtsfach Turnen betraf, wurden junge Burschen auf das Soldatenleben vorbereitet. Außerdem bezweckte die vormilitärische Erziehung die Entwicklung eines Kameradschaftsgefühls unter den Schülern. Instrumentalisierungsversuche geschahen nicht nur durch einzelne Lehrpersonen, sondern auch durch die Neu- bzw. Umgestaltung der Lehrpläne und Schulbücher. Die Basis der Diplomarbeit sind Jahresberichte ausgewählter Grazer Mittelschulen. Anhand der Quellen möchte ich aufzeigen, inwiefern sich der Austrofaschismus auf den Schulalltag in Grazer Mittelschulen auswirkte. Ein Beispiel dafür ist die Verehrung von Persönlichkeiten die im "Ständestaat" als Helden gefeiert wurden. Gefeierte Helden im Austrofaschismus waren unter anderem Prinz Eugen und Andreas Hofer. ; This diploma thesis gives an overview of the situation in the schools of the authoritarian "Ständestaat" between the years 1933 and 1938. The main focus is placed on secondary schools in Graz. The aim of the paper is to show to what extent learners were abused for power purposes in certain subjects, particularly in History, German, and Physical Education. Through the positive presentation of the Austrian conception of history, one tried to attract the learners for the new ideology. In German class, pupils were instrumentalized by writing patriotic essays. Due to the formulation of the task, it was most of the time impossible for the learners to express themselves in a negative way about their homeland. Through the pre-military education, which affected mainly the subject Physical Education, young boys were prepared for the military life. In addition, the pre-military education aimed to develop a sense of camaraderie among the youngsters. Instrumentalization attempts were made not only by individual teachers but also through the redesign of the curricula and textbooks. The bases of the thesis are annual reports of selected secondary schools in Graz. Based on the sources, I would like to show how Austrofascism affected the daily school life in the secondary schools in Graz. An example of this is the worship of personalities who were celebrated as heroes in the "Ständestaat". Those heroes in that time included Prince Eugene and Andreas Hofer. ; vorgelegt von Florian Bundschuh ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2679689
Diese Arbeit stellt aufgrund der Ãber weite Strecken von Robert Dannebergs Leben ungenÃgenden Quellenlage nicht den Anspruch, eine umfassende Darstellung seines politischen Wirkens zu bieten. Sie ist ein wissenschaftlicher Beitrag zu Leben und Werk einer PersÃnlichkeit der Ãsterreichischen Arbeiterbewegung, die von der Forschung bisher weitgehend vernachlÃ$ssigt wurde und heute nahezu in Vergessenheit geraten ist, obwohl sie die Geschichte Ãsterreichs in der Ersten Republik beeinflusst hat und ihre Wirkungen in vielerlei Hinsicht bis in die Gegenwart reichen. Es wird versucht, die politischen Handlungen Dannebergs anhand von konkreten historischen Ereignissen und Situationen der Ãsterreichischen Geschichte in den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts an seinem Denken und seinen weltanschaulichen GrundsÃ$tzen zu beurteilen und nach Dauerhaftigkeit und VerÃ$nderung seines Wirkens vor dem Hintergrund von Rahmenbedingungen und HandlungsspielrÃ$umen zu fragen. Ein wesentliches Anliegen dieser Arbeit ist es daher, die einzelnen Bereiche der auÃergewÃhnlich umfangreichen und vielseitigen politischen TÃ$tigkeit Dannebergs, der als Realpolitiker stets praxisbezogen dachte und handelte, nÃ$her zu beschreiben und die mittelbaren und unmittelbaren Auswirkungen auf die Gegenwart darzulegen. Dargestellt wird sein Wirken in der Jugendbewegung und fÃr die Bildungsarbeit bis zum Jahr 1914, seine Kriegsgegnerschaft und sein Eintreten fÃr den Internationalismus und die daraus resultierenden Konflikte mit seiner Partei wÃ$hrend des Ersten Weltkrieges sowie die fÃhrende Funktion, die er als Delegierter bei den Landeskonferenzen in Salzburg und Linz und als Mitglied des Unterausschusses des Verfassungsausschusses der Nationalversammlung bei der Entstehung der Ãsterreichischen Verfassung 1919/20 ausÃbte, und die zentrale Rolle, welche er bei der Verfassungsreform des Jahres 1929 innehatte. AuÃerdem wird Dannebergs die Etablierung Wiens als eigenstÃ$ndiges Bundesland im Jahre 1922, seine sich Ãber die gesamte Zeit der Ersten ...
International audience ; "Gottlose Propaganda", "unverschämte Verfälschung der Geschichte", "Pornographie", "intellektualistischer Terrorismus" – von solchen Anklagen und vielen mehr wurde die Ausstrahlung des Films "Staatsoperette" auf Österreichs öffentlichem Fernsehsender FS 2 am 30. November 1977 begleitet.Die Rahmengeschichte des Films handelt von den Schwierigkeiten eines jungen Regisseurs bei der Gestaltung eines Films im verkrusteten kulturpolitischen Kontext der 1970er Jahre in Österreich. Auf einer zweiten Ebene spielt die Kernhandlung des Films, die den eigentlichen Skandal auslöste: eine musikalische Tragikomödie, die mittels Satire und schwarzen Humors die großkoalitionär geprägten Mythen und Tabus rund um die diktatorische Wende der 1930er Jahre in einer präzedenzlosen Schärfe angreift. Nach einer Einbettung des avantgardistischen Filmprojekts in den politischen Kontext seiner Entstehung analysiert der Beitrag die politischen Motivationen der Künstler sowie ihre Umsetzungstechniken, liefert einen Einblick in den Skandal und seine Hintergründe, und geht abschließend der Frage der längerfristigen Wirkung und Bedeutung des Films nach. ; « Propagande impie », « honteuse falsification de l'histoire », « pornographie », « terrorisme intellectualiste !» – autant de qualificatifs critiques que le film scandale « Staatsoperette » recueillit dans l'opinion publique autrichienne à sa diffusion le 30 novembre 1977 sur la chaîne nationale. Le cadre de l'histoire se situe dans l'Autriche des années 1970 et met en scène un dramaturge confronté à de nombreux obstacles lors de la création d'un film jugé trop politisé par le monde de la culture sclérosé de son époque. Au second plan, qui devient le centre du film, on découvre l'objet de la critique : une tragicomédie musicale dénonçant par la satire et l'humour noir l'écriture de l'histoire « coalitionnaire » autrichienne et notamment les mythes et tabous entourant le tournant dictatorial des années 1930 en Autriche. Après avoir resitué l'œuvre dans le contexte politique des années 1970, cette contribution analyse les techniques filmiques et les motivations politiques des artistes, avant de revenir sur le scandale provoqué par le film et sur sa portée artistique et politique à plus long terme.
International audience ; "Gottlose Propaganda", "unverschämte Verfälschung der Geschichte", "Pornographie", "intellektualistischer Terrorismus" – von solchen Anklagen und vielen mehr wurde die Ausstrahlung des Films "Staatsoperette" auf Österreichs öffentlichem Fernsehsender FS 2 am 30. November 1977 begleitet.Die Rahmengeschichte des Films handelt von den Schwierigkeiten eines jungen Regisseurs bei der Gestaltung eines Films im verkrusteten kulturpolitischen Kontext der 1970er Jahre in Österreich. Auf einer zweiten Ebene spielt die Kernhandlung des Films, die den eigentlichen Skandal auslöste: eine musikalische Tragikomödie, die mittels Satire und schwarzen Humors die großkoalitionär geprägten Mythen und Tabus rund um die diktatorische Wende der 1930er Jahre in einer präzedenzlosen Schärfe angreift. Nach einer Einbettung des avantgardistischen Filmprojekts in den politischen Kontext seiner Entstehung analysiert der Beitrag die politischen Motivationen der Künstler sowie ihre Umsetzungstechniken, liefert einen Einblick in den Skandal und seine Hintergründe, und geht abschließend der Frage der längerfristigen Wirkung und Bedeutung des Films nach. ; « Propagande impie », « honteuse falsification de l'histoire », « pornographie », « terrorisme intellectualiste !» – autant de qualificatifs critiques que le film scandale « Staatsoperette » recueillit dans l'opinion publique autrichienne à sa diffusion le 30 novembre 1977 sur la chaîne nationale. Le cadre de l'histoire se situe dans l'Autriche des années 1970 et met en scène un dramaturge confronté à de nombreux obstacles lors de la création d'un film jugé trop politisé par le monde de la culture sclérosé de son époque. Au second plan, qui devient le centre du film, on découvre l'objet de la critique : une tragicomédie musicale dénonçant par la satire et l'humour noir l'écriture de l'histoire « coalitionnaire » autrichienne et notamment les mythes et tabous entourant le tournant dictatorial des années 1930 en Autriche. Après avoir resitué l'œuvre dans le contexte ...
Die Arbeit in der Hauswirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftssektor und seit Jahrhunderten eine der wichtigsten und ältesten Formen der Beschäftigung für Millionen Menschen weltweit. Das Verhältnis zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer war stets ein wesentliches Element der Gesellschaft eines Staates und dessen Gesetzgebung. Sowohl landwirtschaftliche als auch hauswirtschaftliche Arbeitskräfte wurden lange Zeit von der Gesetzgebung stiefmütterlich behandelt und wirtschaftlich vernachlässigt. Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die mühsame Entwicklung der Gesetzgebung auf dem Gebiet der Dienstboten bzw in späterer Folge Hausgehilfen in der Steiermark beginnend in der Zeit des Neoabsolutismus 1857 bis zur Selbstausschaltung des Parlamentes 1933 und dem Beginn des Austrofaschismus. Es werden die Reaktion des Landesgesetzgebers und ab 1918 auch des Bundesgesetzgebers auf Bedürfnisse und Probleme einer an den Rand gedrängten Berufsgruppe, der vornehmlich Frauen angehören, und die daraus resultierenden normativen Fortschritte aufgezeigt. Dabei wird auf die privatrechtliche Stellung dieser Berufsgruppe sowie auf den sozialrechtlichen Werdegang Bezug genommen. Als Grundlage dieser rechtshistorischen Aufarbeitung dienen die parlamentarischen Dokumente, wie Stenographische Protokolle, Initiativanträge, Regierungsvorlagen, Ausschussberichte und die einschlägigen Gesetzblätter. ; Domestic labour has always been of significance for a society and it has been one of the most important and oldest forms of employment for millions of people for centuries. The different relations between employer and employee are essential elements of a countrys society and its legislation. Both rural and domestic workers were treated unfairly and they were economically neglected by legislation since ever. The present thesis is about the troublesome evolution of legislation of domestic servants in Styria from the time of Neoabsolutism in 1857 until the "self-elimination" of the parliament in 1933 and the beginning of Austrofascism. It shows the development of local legislation and as of 1918 also of the federal legislation which responded to the needs and problems of a suppressed professional group, primarily represented by women, and the resulting normative progress. The focus here is on the private legal status as well as on the development of social law of this group of employees. To elaborate this historical revision, parliamentary documents are used, such as government bills, stenographic protocols of the national council and the federal state parliament, committee reports as well as the relevant law gazettes. ; vorgelegt von Kathrin Freudelsperger ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016 ; (VLID)1344629
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Volksbildungswesen in Österreich. Im Mittelpunkt dieser schriftlichen Darbietung steht Otto Glöckel, der als maßgeblicher Initiator des Bildungsreformwerks in der Ersten Republik gesehen wird.In diesem Zusammenhang wird neben der allgemeingültigen Historie des Volksbildungswesens, die fortwährend unter den sozialen, ökonomischen und politischen Aspekten behandelt wurde, auch das Leben bzw. Lebenswerk von Glöckel näher betrachtet. Im Mittelpunkt dieser Abhandlung stehen das sogenannte Glöckel-Regulativ und die damit einhergehenden Veränderungsprozesse wie beispielsweise die Konstituierung der einzelnen Volksbildungsreferenten in den jeweiligen Bundesländern oder das System von Orts-, Kreis- und Landesbildungsräten. Der Entwicklungsverlauf dieser Reformarbeit, die sich allenfalls den regierenden Fraktionen und deren bildungspolitischen Vorkommissen zu unterziehen hatte, allen voran dem Austrofaschismus, gefolgt vom Nationalsozialismus, bildet den nachstehenden Part dieser schriftlichen Abfassung. Der Wiederaufbau des Volksbildungswesens nach 1945 und dessen Erneuerungsprozess stellen ebenfalls einen wesentlichen Teilbereich dieser Arbeit dar. Auf die Gründung der KEBÖ im Jahre 1972 und das Förderungsgesetz von 1973 wird hierbei ein besonderes Augenmerk gelegt. Nachstehend erfolgt eine kurz gehaltene Schilderung in Hinblick auf diese Konzeptionierung und deren Erweiterungen bzw. tatsächlichen Istzustand. Die abschließenden Bemerkungen bilden den Schluss dieser Forschungsarbeit. ; This master thesis deals with the national education system in Austria. The main focus within the context of this written presentation is on Otto Glöckel, who is considered as the key initiator of the education reform in the First Republic.In addition to the general history of the national education system, which is examined according to social, economic, and political aspects, the life and lifetime achievements of Glöckel are looked at more closely in this connection. The focus of this paper is on the so-called Glöckel-regulative and the related change processes such as for instance the constitution of the individual national education counselors in the respective states or the system of local, district, and state education boards. The subsequent section of this paper is devoted to the developmental course of this reform, which has been subject to all ruling factions and their educational policies ? from Austro-fascism to National Socialism. Another important part of this thesis is devoted to the reconstruction of the national education system after 1945 and its process of renewal, especially the foundation of adult education institutions (KEBÖ) in 1972 and the Education Promotion Act established in 1973. Moreover, a general description of their conceptual design, their expansion, and their present situation is provided. The concluding remarks constitute the conclusion of this research paper. ; vorgelegt von Kathrin Ranacher ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2012 ; (VLID)224249
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der katholischen Kirche in Kärnten, insbesondere in der Zeit des so genannten "Christlichen Ständestaates" von 1933/34 bis 1938. Unter Bezugnahme auf die politischen und gesellschaftlichen Sonderentwicklungen in Kärnten wird zunächst auch die Haltung der Kärntner und Kärntnerinnen zur katholischen Kirche als Sonderfall beschrieben. Anhand einer Auswahl an empirischen Daten wird argumentiert, dass Kirchenbindung und Vertrauen in die Institution Kirche in Kärnten geringer ausgeprägt sind als in anderen österreichischen Bundesländern. Dieser Sachverhalt wird anhand einer regionalspezifischen, sozial geformten Persönlichkeitsstruktur erklärt, die in weiterer Folge als "Kärntner Habitus" bezeichnet und deren Genese als langfristiger Entwicklungsprozess im Kontext der Kärntner (Kirchen-)Geschichte geschildert wird.In einem weiteren Schritt wird die Wahrnehmung der katholischen Kirche in Kärnten im "Christlichen Ständestaat" untersucht. Der starke Zulauf, den die nationalsozialistische Bewegung in Kärnten nicht zuletzt aufgrund der hohen Ablehnung des katholisch-autoritären Systems hatte, wird dabei als Folgewirkung der geschilderten Zusammenhänge gesehen. Eine Analyse von bislang noch unveröffentlichtem Archivmaterial, das den Umgang von Kärntner Klerikern mit der um sich greifenden Kirchenaustrittsbewegung im "Austrofaschismus" dokumentiert, ist Kernbestandteil dieses Abschnitts.Im dritten Teil der Arbeit werden die erörterten Zusammenhänge anhand ihres Niederschlags im kulturellen Gedächtnis Kärntens überprüft bzw. illustriert. Dazu werden sieben Erinnerungstraditionen vorgestellt, die sich vorrangig in der Zwischenkriegszeit nachhaltig ausgeformt haben. Anhand von Text- und Bildbeispielen aus Kunst, Literatur und Historiographie werden die einzelnen Facetten des Kärntner Habitus und die Rolle, die dieser für die Wahrnehmung der katholischen Kirche spielt, herausgearbeitet und anschließend zusammengefasst. ; This thesis focuses on the perception of the Catholic Church in Carinthia, especially during the era of the so-called "Christlichen Ständestaates" from 1933/34 to 1938. In consideration of the exceptional political and social developments in Carinthia, empirical data shows that affiliation to and confidence in the Catholic Church in Carinthia is lower than in other Austrian Estates. This issue is explained by a specific social structure of personality, a "Carinthian habitus", whose historical development is outlined in chapter one. In the second chapter, the attitude towards the Catholic Church in the austo-fascist era is examined. The refusal of the authoritarian catholic regime supporting the rise of the illegal national-socialist movement during these years is explained as the outcome of the analyzed historical interdependencies. An examination of so far unpublished archive material, in which Carinthian clergymen report their experiences with the apostate-movement during this period, is the core part of this chapter.In the third chapter, the outlined propositions are reviewed and illustrated by its manifestations in the cultural memory of Carinthia. Therefore, seven traditions of remembrance that mainly were formed in the interwar period are analyzed. Based on text and image samples from arts, literature, and historiography, the particular facets of the Carinthian habitus and his impact on the attitude towards the church are outlined and summarized. ; eingereicht von Mag. theol. Mag. rer.soc.oec. Johannes Thonhauser ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Dissertation, 2017 ; OeBB ; (VLID)2245966