Die Frage nach der Bedeutung des hegemonialen Authentizitätsdiskurses für das spätmoderne Subjekt konnte spätestens mit den kritischen Gegenwartsdiagnosen Reckwitz' und Voigts beantwortet werden. Darüber hinaus wurde im Verlauf der Arbeit insbesondere deutlich, wie essenziell, defizitär und unterschätzt sinnstiftende Horizonte außerhalb des eigenen Selbst, die Rehabilitation der Gefühlsseite des Menschen sowie menschliche Beziehungen im Sinne eines nicht-instrumentalisierten, eines zweckfreien In-Beziehungtretens für eine gelingende Selbstverwirklichung sind.
A range of disciplines have described different access points to authenticity, but until now, there has been no empirical, discourse-linguistic investigation of authenticity. Personal authenticity is always linked to its social and situational performance but is manifested first and foremost in the attribution of authenticity. This study presents a systematic analytic model of the discursive creation of (non-)authenticity in the public sphere.
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Die Autorin befasst sich mit der Konstruktion von Identität in ägyptischen Fernsehserien und deren Aneignung. Sie untersucht den Einfluss auf die politischen und ökonomischen Prozesse sowie die kulturellen Bewegungen, die als global oder transnational hinsichtlich des Inhalts und der Absichten von national produzierten Seifenopern erscheinen. Sie stellt die These auf, dass mit der wachsenden Macht und Anziehungskraft des Transnationalen die kulturellen Produkte der staatlichen Medien mehr und mehr versuchen, lokale Authentizität zu behaupten. Sie zeigt auf, dass die Botschaften über eine nationale Kultur in den Fernsehserien vom Publikum ambivalent rezipiert werden. Am Beispiel des ägyptischen Fernsehens werden die entscheidenden Merkmale dieser Dynamik der Globalisierung illustriert, wie Art und Weise, in der kulturelle und nationale Identität miteinander verbunden werden und wie beide von bestimmten Gruppen als Antwort auf die Prozesse der Transnationalisierung mobilisiert werden. Die Kulturindustrie ist nicht nur damit beschäftigt Kunst oder Unterhaltung, sondern auch und insbesondere in den 1990er Jahren kulturelle Identität selbst zu produzieren. Diese Produktionen, insbesondere die auf den staatlich kontrollierten Sendern ausgestrahlten, sind zwangsläufig eng mit dem Nationalstaat verbunden. Auch ist es schwierig, die Nation mit einem lokalen Bestandteil und Lebensstil zu repräsentieren, weil dann alle anderen territorialen "lokalen Elemente" - soziale Klassen - ausgeschlossen werden. Der Nachdruck, mit dem Fernsehserien die Unterstützung einer nationalen Identität versuchen, steht in Beziehung mit der Abschwächung dieses starken Nationalgefühls. (RG)
Der Verfasser erstellt eine typologisch angeleitete Typologie von Authentizitätskonstruktionen. Dazu wird von der allgemein akzeptierten These der Rekonstruktivität von Erinnerungen ausgegangen. Von hier aus werden die formierenden Faktoren Narration und Medialität und die mit Erinnerungen verbundenen Geltungsansprüche analysiert, bevor die Typologie entwickelt wird: personale Authentizität, somatische Authentizität, materiale Authentizität, narrative Authentizität, mediale Authentizität und intermediale Authentizitätskonstrukte. (ICE2)
Authentizität stellt einen Schlüsselbegriff der Geschichts- und Erinnerungskultur am Übergang zum 21. Jahrhundert dar. Das interdisziplinäre Handbuch "Historische Authentizität" erschließt die Vielgestalt des Begriffs und seiner Verwendungsweisen in unterschiedlichen wissenschaftlichen, musealen und geschichtskulturellen Kontexten. Konzipiert als ein semantisches Netz, sucht das Handbuch die Problematik und Wirkungsmacht ebenso wie die Faszinationskraft historischer Authentizität zu erklären.
The idea of an authentic self is at the heart of building trust in NGO fundraising. This paper asks how personal fundraising by paid workers ( 'dialogers') relates to expectations of authenticity. Building on a review of the online self-representations of NGO fundraising agencies' and on an ethnographic study of fundraisers' work, it traces where the concept of the authentic self becomes relevant in fundraising and how it relates to notions of neoliberal labour. A conceptual history of personal authenticity, attempts at interpretation from cultural studies and media studies, as well as reflections on authenticity in fundraising marketing serve as approaches to the research field and lead to an account of the dialogers' narrative selves. This enables a reflection on how authenticity as a powerful discourse relates to NGOs and to neoliberal worlds of work in general. The paper aims to condense the broad theory on personal authenticity and relate it to salaried work in the context of voluntary engagement. Furthermore, the examination of this special case of professional trust work helps to review assumptions that all too quickly arise from the interpretive pattern of 'neoliberalism'.
Die Gretchenfrage der politischen Kommunikation, die sich Akteure wie Kommunikationsagenturen, Pressestellen aber auch Politiker stellen müssen, ist die Frage nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Inwiefern die Habermas'schen Geltungsansprüche realisiert, das Ziel auf Inszenierung zu verzichten umgesetzt wurde und Authentizität vermittelt wurde, untersucht der Beitrag entlang der Wahlkampagne der SPD in Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2011. Der Beitrag geht zunächst auf den Landtagswahlkampf 2011 der SPD in Baden-Württemberg ein und erläutert anschließend die Untersuchungsmethode. Hier wurden unter anderem Experteninterviews geführt, denen die Wahrnehmungen zweier Journalisten gegenüber gestellt wurden. Die Forschungsfrage, die im Mittelpunkt der Untersuchung stand, lautete: Inwiefern ist es der SPD Baden-Württemberg gelungen, mit dem Wahlkampfstab und der beauftragten Agentur eine Wahlkampagne umzusetzen, bei der Authentizität die Maßnahmen und das Auftreten der Akteure prägte und bei der auf Inszenierungen verzichtet wurde? Die Präsentation ausgewählter Befunde in dem Beitrag gibt Antwort auf Forschungsteilfragen zur Inszenierung und zur Authentizität. Der Beitrag endet mit einer kurzen Diskussion und einem Ausblick. (ICA2)
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich der Authentizitätsbegriff zu einem allseits verwandten Schlagwort gewandelt. Über Authentizität wird heutzutage in vielen kulturwissenschaftlichen Disziplinen gesprochen: in der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, der Ethnologie, den Politikwissenschaften, der Philosophie und selbstverständlich in den Kunstwissenschaften und der Ästhetik. Der schillernde Authentizitätsbegriff hat auch den Bereich der Geschichtsschreibung und der Zeitgeschichte erfasst, und doch ist Authentizität keinesfalls ein zeithistorischer Grundbegriff.