Kultur und Geschichte Nepals, by Axel Michaels
In: European bulletin of Himalayan research: EBHR, Heft 55, S. 119-126
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In: European bulletin of Himalayan research: EBHR, Heft 55, S. 119-126
In: Anthropos: internationale Zeitschrift für Völker- und Sprachenkunde : international review of anthropology and linguistics : revue internationale d'ethnologie et de linguistique, Band 102, Heft 2, S. 597-601
ISSN: 2942-3139
In: Religions of South Asia: ROSA, Band 12, Heft 1, S. 102-103
ISSN: 1751-2697
Homo Ritualis: Hindu Ritual and its Significance for Ritual Theory, by Axel Michaels. New York: Oxford University Press, 2016. xviii + 372 pp., $105.00 (hb), $39.95 (pb). ISBN 978-0-190-26263-X (hb), ISBN 978-0-190-26263-1 (pb).
In: Anthropos: internationale Zeitschrift für Völker- und Sprachenkunde : international review of anthropology and linguistics : revue internationale d'ethnologie et de linguistique, Band 105, Heft 1, S. 278-279
ISSN: 2942-3139
In: Contributions to Indian sociology, Band 54, Heft 3, S. 409-413
ISSN: 0973-0648
In: South Asian and European perspectives on rituals and performativity
In: International quarterly for Asian studies: IQAS, Band 50, Heft 3-4, S. 122-127
ISSN: 2566-6878
In: Beck'sche Reihe 1600
Der Abriss des Heidelberger Indologen (vgl. BA 7/02) liefert keine Kulturgeschichte der Askese im eigentlichen, umfassenden Sinne, sondern sein Ziel ist es, die strenge, religiös motivierte Askese unter 2 Gesichtspunkten im Kulturvergleich darzustellen: zum einen die Motivation der Asketen transparent zu machen, zum andern der Frage nachzugehen, inwieweit die Menschen in industrialisierten Staaten heute noch von den asketischen Idealen profitieren können. Das Besondere: Der Autor bewegt sich auf sein Thema nicht vom christlichen Abendland zu, sondern von den östlichen Religionen und Kulturen. Breit und sowohl quellen- wie aussagengestützt stellt Michaels die Techniken und Umstände der Selbstdisziplinierung, -bescheidung und -prüfung sowohl der innerweltlichen als auch der außerweltlichen, der mystischen Asketen dar. Am Schluss nimmt der Autor die modische "neue Lust an der Askese" mit ihren Schlagworten vom Konsumverzicht und der Öko-Askese unter die kritische Lupe. Im Anhang eine kleine Geschichte der großen asketischen Religionen sowie ein Verzeichnis asketischer Gemeinschaften. (2)
In: Paragrana 18.2009,1
In: European bulletin of Himalayan research: EBHR, Heft 58
In: Paragrana, Band 18, Heft 2, S. 164-176
ZusammenfassungDie Kumārī, die sogenannte lebende Göttin, in Nepal ist seit einigen Jahren wiederholt Gegenstand politischer und juristischer Auseinandersetzungen geworden. Der Aufsatz behandelt diese Konflikte, vornehmlich im Hinblick auf Fragen der komplexen Agency, die Priester, Politiker, Menschenrechtsinstitutionen, die Öffentlichkeit (Presse), die Familie der Kumārī und nicht zuletzt die Kumārī selbst beanspruchen.
In: The Politics of Belonging in the Himalayas: Local Attachments and Boundary Dynamics, S. 125-143
In: Contributions to Indian sociology, Band 54, Heft 3, S. 357-387
ISSN: 0973-0648
In this article, I aim to show how Louis Dumont's famous claim that 'the condition for a sound development of Sociology of India is found in the establishment of the proper relation between it and classical Indology' has become obsolete and was from the beginning a problematic postulate. I first develop the historical background of the denigration of anthropological approaches in India against the rise of an idealising Indology as a philological discipline. Then I discuss the structural, methodological and ideological problems that made it difficult to follow Dumont's advice to search for the point of confluence of sociology and Indology. Finally, I place Dumont's holistic approach in relation to the holistic structure of academic disciplines that emerged in the 19th century on the basis of the nation-state model and argue that it is misleading and reductive to think that 'the construction of an Indian Sociology rests in part upon the existence of Indology'.