Business Statesmanship: Zeit- und Verantwortungskonzepte der internationalen Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 29, Heft 3, S. 37-47
ISSN: 2365-9890
AbstractSusanne-Sophia Spiliotis:Business Statesmanship: Zu Zeit- und Verantwortungskonzepten der internationalen Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert (FJ SB 3/2016, S. 37-47)Was die Wirtschaft über ihre eigene gesellschaftliche Verantwortung sagt, ändert sich im 20. Jahrhundert erheblich – kurz: von der frühen staatstragenden Rhetorik einerbusiness statesmanshiphin zurcorporate responsibilityals rein fakultativem gesellschaftlichem Engagement. Dem entspricht ein Wandel des Selbstbildes, das unternehmerisches Handeln in zunehmend kürzere Perspektiven rückt. Erst mit dem Topos der Nachhaltigkeit werden in jüngster Zeit langfristige Zeitbezüge wieder prominenter. Am Beispiel des Verantwortungsdiskurses der Internationalen Handelskammer (ICC), die sich als Sprachrohr der Privatwirtschaft weltweit versteht, lässt sich zeigen, welche Zeitbezüge im jeweiligen Konzept unternehmerischer Verantwortung und im entsprechenden Selbstverständnis maßgeblich sind, wie die jeweils spezifische Temporalität in die Veränderungen geopolitischer, sozialer und ökonomischer Strukturen eingebettet ist und inwiefern das Selbstverständnis der Wirtschaft als Teil der Zivilgesellschaft zum Kapitalismus gehört.Susanne-Sophia Spiliotis: Business Statesmanship – Its Place In Time. On The Origins Of Corporate Responsibility In The 20th Century(FJ SB 3/2016, pp. 37-47)In the 20th century the business discourse on corporate responsibility changed substantially roughly, from a lofty rhetoric ofbusiness statesmanshiptocorporate responsibilityas mere optional commitment. This shift correlates with a self-image that increasingly favors a shortterm perspective on corporate activities. Only after the concept of sustainability recently gained momentum, longterm temporal references became interesting again. By way of example the responsibility discourse of the International Chamber of Commerce (ICC) which perceives itself as the organization that represents private sector businesses worldwide, shows the different temporal references prevailing in the particular concepts of responsibility and in the corresponding self-concepts. The ICC discourse indicates how this particular temporality is embedded in socioeconomic and geopolitical change and to what extent the self-conception of business as collective part of civil society pertains to the logic of capitalism.