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Von der Bürger-Bahn zur Börsen-Bahn
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 51, Heft 9, S. 1121-1129
ISSN: 0006-4416
Wie vormals in Großbritannien und derzeit in Schweden, Dänemark und Italien ist die Debatte um das Ende der Staatsbahn auch in der Bundesrepublik von euphorischer Erwartung hinsichtlich der segensreichen Effekte von Deregulierung und Privatisierung geprägt. Im Hinblick auf die materielle Privatisierung der DB AG ist nur noch eine - allerdings zentrale - Modalität strittig: ob die Bahn als integrierter Konzern mitsamt Trassennetz an die Börse geht (integriertes Modell) oder ob die Schienenwege bei einer Platzierung am Kapitalmarkt in staatlichem Eigentum bleiben (Trennungsmodell) oder aber von der DB AG betrieben werden sollen (Eigentumsmodell). Dass es auch gänzlich anders geht, zeigt der vorliegende Beitrag am Beispiel der Schweiz. Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) schließen Privatisierungspläne kategorisch aus. Nicht Profitabilität sei das Hauptanliegen des Schweizer Bahnsystems, sondern die optimale Befriedigung der Mobilitätsbedarfs der Bevölkerung. Einem möglichen Börsengang erteilt der Bahnchef eine unmissverständliche Absage: "Eine echte Privatisierung eines flächendeckenden Systems des öffentlichen Verkehrs ist - zumindest unter heutigen Marktbedingungen - eine Illusion." Die Schweizer Bahnkunden kennen keinen Tarifdschungel a la DB, der es weder Fahrgästen noch Bediensteten erlaubt, ohne zeitraubende Recherche die preiswerteste Verbindung zu ermitteln. Komplizierte, nach dem Zeitpunkt der Buchung gestaffelte Tarife, wie sie von der DB-Führung zunächst mit der PEP-Tarifreform sowie anschließend mit dem "Sparpreis 25" und dem "Sparpreis 50" umgesetzt wurden, sind in der Alpenrepublik unbekannt. Der Leiter des Bereichs Personenverkehr verdeutlicht, weshalb dies auf absehbare Zeit so bleiben wird: "Einen Kunden zu zwingen, einen bestimmten Zug zu buchen, ist eine Pervertierung des Systems." (ICA2)
Die Bahn
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Als Verkehrs- und Transportmittel ist die Eisenbahn durch die Konkurrenz von Auto und Flugzeug ins Hintertreffen geraten. Dabei birgt die Schiene großes Potenzial, Treibhausemissionen zu reduzieren.
ANALYSEN UND ALTERNATIVEN - Von der Bürger-Bahn zur Börsen-Bahn
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 51, Heft 9, S. 1121-1130
ISSN: 0006-4416
Volltreffer auf die Bahn
"12. Volltreffer auf die Bahn." Depicts the remains of a World War I-era railroad after suffering a strike. ; https://digital.kenyon.edu/arthistorystudycollection/1428/thumbnail.jpg
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