Gesellschaftliches Engagement von Banken
In: Governance von Profit- und Nonprofit-Organisationen in gesellschaftlicher Verantwortung, S. 93-111
Im Spannungsfeld zwischen öffentlichem Rechtfertigungsdruck und neuen ökonomischen Herausforderungen an das Bankmarketing gewinnt Gesellschaft bezogene Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement bei den Banken eine neue Bedeutung. Die empirische Untersuchung basiert auf einem Forschungsprojekt, dessen Hauptziel darin bestand, einen adaptiven und innovativen Konzeptansatz zur Integration gesellschaftlichen Engagements in das Bankmarketing zu entwickeln. Erfahrungsobjekte waren die 150 größten Universalbanken in Deutschland. Als Erhebungsmethode wurde die Befragung mittels eines standardisierten Fragebogens gewählt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass diejenigen Banken, die mehr als andere Unternehmen den kritischen Dialog mit gesellschaftlichen Gruppen suchen, sowohl aktiver als auch überzeugter vom Potenzial des sozialen Engagements sind. Gleiches gilt für Banken, die bestimmte Interessengruppen innerhalb der Belegschaft fördern und sich besonders um familienfreundliche Arbeitszeiten, Weiterbildung oder die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter bemühen. (ICF)