Editor: 1910- A. Wahl. ; 6. Die politischen ideen von Sylvester Jordan. 1913. / W. Wieber -- 7. Die frage der trennung von kirche und staat im frankfurter parlament. 1913. / R. Lempp -- 8. Rousseaus einfluss auf die vorrevolutionären flugschriften und den ausbruch der revolution. 1914. / F. Eppensteiner -- 9. Gustav Rümelin's politische idee n. 1919 / O. Schnizer ; 1. Studien zur vorgeschichte der Zentrumspartei. 1910. / L. Bergsträsser -- 2. Uhland als politiker. 1911. / W. Reinöhl -- 3. Friedrich Theodor Vischer und die politik. 1911. / A. Rapp -- 4. Die politischen ideen des Karl Follen. 1912. / R. Pregizer -- 5. Der kampf seiner ideen- und parteigeschichtlichen seite. 1913. / A. List ; Mode of access: Internet.
Der vorliegende Band fasst alles Relevante zur Schriftsprachdidaktik zusammen. Der Aufsatz Erziehung zur Schriftlichkeit zeigt, dass die Unterscheidung von medialer und konzeptioneller Mündlichkeit/Schriftlichkeit für eine Reihe sprachdidaktischer Kernfragen außerordentlich nützlich ist. Der Text Strukturen des Schriftspracherwerbs gibt eine zusammenfassende Darstellung zu neueren Entwicklungsmodellen des Schriftspracherwerbs und zieht eine Parallele zur historischen Entwicklung der Schrift. Der Aufsatz Strategiebasiertes Rechtschreiblernen stellt die theoretische Basis des Ansatzes zur Rechtschreibdidaktik vor. Der Beitrag Von A-Z – Aspekte alphabetischen Sortierens behandelt die Struktur und die historische Entwicklung dieser Kulturtechnik. Er der Frage nach, welche Rolle die Arbeit mit alphabetisch geordneten Listen in der Grundschule spielen kann. Grammatik ist ohne Schrift nicht denkbar, auch Schriftdidaktik und Grammatikdidaktik stehen in einem engen Zusammenhang. Der historische Blick auf Schulgrammatik im 19. Jahrhundert zeigt, dass die heutige Praxis sich von der damaligen wenig unterscheidet - Vorschläge zu einer Erneuerung und Funktionalisierung des Grammatikunterrichts existieren durchaus, werden aber in der Regel weder von den Praktikern noch von den Politikern angenommen. Der Aufsatz Über Lesekompetenz versucht, der vor allem aus der literaturdidaktischen Perspektive motivierten Kritik an dem Konzept der Lesekompetenz zu begegnen, das der PISA Studie zugrundelag und zu verdeutlichen, dass die Kennzeichnung einer sprachlichen Kompetenz und die didaktischen Überlegungen, wie man diese Kompetenz erwerben/ lehren kann, voneinander unabhängig sind. Der abschließende Beitrag Konzeptionelle Schriftlichkeit – Eine Verteidigung greift das Thema Erziehung zur Schriftlichkeit noch einmal auf und versucht, die Nützlichkeit des Konzepts im sprachdidaktischen Bereich auch gegen neuere Kritik herauszustellen.
Most of the monographs have special t.-p. ; "Sammlung von Beiträgen zur geschichte der philosophie, die seit dem jahre 1857 zum theil in gesonderten kleinen schriften, zum theil in zeitschriften und jahrbüchern erschienen sind."--Vorwort. ; 1.bd. Die religionsphilosophie des Mose ben Maimon (Maimonides) 2. unveränderter abdr. der 1859er ausg.1876. Verhältniss Albert des Grossen zu Moses Maimonides. 2. unveränderter abdr. der 1863er ausg.1876. Lewi ben Gerson (Gersonides) als religionsphilosoph.1862. Anhang. 2.bd. Don Chasdai Creskas' religionsphilosophische lehren.1866. Spinoza's theologisch-politischer traktat auf seine quellen geprüft.1870. Zur genesis der lehre Spinoza's.1871. [Vorträge aus den jahren 1861-1866] ; Mode of access: Internet.
Aus den vergriffenen Jahrgängen 1811 und 1812 der östreichischen militärischen Zeitschrift. - Mit einem Plan der Gegend zwischen der Etsch und dem Mincio. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- H.bell.o.8
Ausreichende Arbeit und den menschlichen Bedürfnissen angemessener Lohn! Das ist die Losung und das gerechte Verlangen der arbeitenden Klassen. Alle politischen Reformen helfen den socialen Uebeln nicht ab, und die Revolution wird nur vertagt, aber nicht geschlossen werden, wenn es nicht gelingt, die Arbeit zu mehren und dadurch der Verarmung zu wehren. .
Ein gemeinsamer Förderrahmen der Agrarpolitik und der Politik zur Entwicklung ländlicher Räume soll die Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe unterstützen - bislang sind die Ergebnisse jedoch eher ernüchternd.
233 Proben, gesammelt zwischen 1976 und 1988 in Israel, wurden untersucht. Alle Proben stammen aus feuchten Habitaten. 1182 Individuen von Collembola wurden als 61 Arten determiniert, darunter drei neu für die Wissenschaft: Neonaphorura ortali n. sp., Proisotoma judeana n. sp. und Prodrepanura pseudomusatica n. sp. 29 Arten sind Erstnachweise für Israel. Die Mehrzahl der gefundenen Arten sind paläarktisch oder kosmopolitisch verbreitet. Einige Arten, die bisher aus anderen Mittelmeerländern bekannt waren, sind jetzt auch aus Israel gemeldet: Acherontiella bougisi, Neanura granulata, Protanura quadrioculata, Anurophorus coiffaiti, Heteromurus major, H. tetrophthalmus, Arrhopalites jeanelli, Deuterosminthurus sulfureus mediterraneus. Sehr bemerkenswert ist Cryptopygus womersleyi. Diese Art war bisher nur aus Australien bekannt. Zur Zeit sind 128 Collembolenarten aus Israel bekannt. - Im Vergleich aller geografischen Regionen von Israel zeigen die Golan Höhen (Nord Israel) und das Judea Gebirge (Mitte Israel) die höchsten Arten- und Individuenzahlen. Nur wenige Collembola wurden in Südisrael gefunden (Nord-, Zentral- und Süd-Negev). Obwohl die Proben aus den unterschiedlichen Regionen Israels nicht direkt vergleichbar sind, wurde eine klare Nord-Süd Abnahme der Artenzahlen festgestellt. Dies entspricht den klimatischen Verhältnissen. Als einzige Art in den Gebieten 16 B (Hiyyon - paran Gebiet) und 17 B (Berg Negev) wurde Prodrepanura pseudomusatica n. sp. nachgewiesen.Nomenklatorische Handlungenortali Palissa, 2006 (Neonaphorura), spec. n.pseudomusatica Palissa, 2006 (Prodrepanura), spec. n.judeana Palissa, 2006 (Proisotoma), spec. n. ; A collection of 233 samples of Collembola was examined, collected between 1976-1988 in Israel. All samples are from moist habitats. 1182 individuals were determined as 61 species, 3 of them new to science: Neonaphorura ortali n. sp., Proisotoma judeana n. sp. and Prodrepanura pseudomusatica n. sp. 29 species are recorded for the first time in Israel. Most are Palaearctic or cosmopolitan species. Some previously known from Mediterranean countries are now also recorded in Israel: Acherontiella bougisi, Neanura granulata, Protanura quadrioculata, Anurophorus coiffaiti, Heteromurus major, H. tetrophthalmus, Arrhopalites jeanelli, Deuterosminthurus sulfureus mediterraneus. Particularly remarkable is Crytopygus womersleyi. This species was so-far only known from Australia. At present 128 species of Collembola are known from Israel. - A survey of the geographical regions of Israel shows the highest number of species and individuals in the Golan Heights (northern Israel) and the Judean Mountains (Central Israel). Only few Collembola were found in the southern regions of Israel (northern, central and southern Negev). Although the samples are not directly comparable, a distinct north-south decline in species numbers is apparent, corresponding with climatic factors. Only Prodrepanura pseudomusatica n. sp. occurred in areas 16 B (Hiyyon - paran area) and 17 B (Negev mountain).Nomenclatural Actsortali Palissa, 2006 (Neonaphorura), spec. n.pseudomusatica Palissa, 2006 (Prodrepanura), spec. n.judeana Palissa, 2006 (Proisotoma), spec. n.
Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation "Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung" greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt.
von Aemilius Ludwig Richter. Aus dessen Nachlaß herausgegeben von Dr. Paul Hinschius, Professor der Rechte zu halle ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- J.can.p. 875 p