Berufsfelder für Sozialwissenschaftler
In: Anstösse, Veranstaltungsreihe im ... / Hochschulteam Arbeitsamt Göttingen WS 1999/2000
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In: Anstösse, Veranstaltungsreihe im ... / Hochschulteam Arbeitsamt Göttingen WS 1999/2000
In: Arbeiten + lernen: Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 2, Heft 11, S. 20-24
ISSN: 0172-7338
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 18, Heft 1, S. 21-26
Die Soziologie und die Politik haben vielfältige Berührungspunkte, weil beide, aus unterschiedlicher Perspektive, den gleichen Gegenstand in den Mittelpunkt ihres Interesses stellen. Es geht um die Gesellschaft und um die in ihr lebenden Menschen, um ihre Angelegenheiten, die 'res publica'. Der Soziologe untersucht diesen Komplex, der Politiker verwaltet oder gestaltet diese 'öffentlichen Angelegenheiten'. Der vorliegende Beitrag beschreibt einige Aspekte des Zusammenspiels zwischen diesen beiden Berufsfeldern. Der Soziologe in der Politik - der vorliegende Beitrag verdeutlicht dies am Beispiel der 'wissenschaftlichen Mitarbeiter' im Deutschen Bundestag - schwankt ständig zwischen der Aufgabe der 'Politikberatung' und der reinen Zuarbeit für den Politiker. Generell kann gesagt werden, daß die Soziologie nicht der Königsweg zum Arbeitsplatz 'Politik' ist. Wie auch in anderen Arbeitsbereichen ist 'training on the job' ein wesentliches Merkmal in diesem Berufsfeld. (pmb)
In: Osteuropa, Band 48, Heft 4, S. 355-364
ISSN: 0030-6428
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 22, Heft 4, S. 341-362
Die Verfasserin macht auf der Basis eigener Berufserfahrungen auf offensichtliche Verbindungslinien zwischen soziologischen Forschungs- und Ausbildungsfeldern und betriebswirtschaftlichen Marketing- und Werbestrategien aufmerksam. Sie zeigt Verknüpfungen von Marketingzielen und soziologischem Wissen auf und beschreibt Berufs- und Anforderungsprofile von Assistant Product Managern. Ein besonderes Potential für soziologisch vorgebildete Marketingmitarbeiter sieht die Verfasserin in Großunternehmen; auf Möglichkeiten des Berufseinstiegs wird hingewiesen. Abschließend zeigt die Verfasserin, wie Soziologen in der Praxis den Marketingalltag mitgestalten können und welche Studieninhalte konkret verwendbar sind. (ICE)
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 16, Heft 10, S. 8-8
ISSN: 2197-621X
Die wachsende Konkurrenz hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen professioneller werden lassen. Doch in vielen Kliniken ist die Unternehmenskommunikation schwach besetzt und arbeitet ohne jegliche Strategie.
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 1
ISSN: 2366-2913
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Band 40, Heft 2, S. 37-39
ISSN: 0723-5984
In: Wissen - Kompetenz - Text Bd. 7
In: Praxiswissen Abrechnung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 135, S. 14-15
ISSN: 0005-9536
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 4, Heft 24, S. 24-25
ISSN: 0176-3717