Berufsorientierung
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 11
ISSN: 1438-8987
1064 Ergebnisse
Sortierung:
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 11
ISSN: 1438-8987
In: Unterricht Wirtschaft + Politik : Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen 5.2015,3
In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 50
Die Beiträge des Bandes beleuchten geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen aus unterschiedlichen Perspektiven und bieten empirische Erkenntnisse sowie praktische Hinweise für die Genderrelevanz des Berufsorientierungsprozesses. Hinsichtlich der seit Jahrzehnten erfolgenden Anstrengungen in Bezug auf eine Erweiterung des geschlechterstereotyp eingeschränkten Berufswahlspektrums sind bislang nur geringe Erfolge zu erkennen. Koordinierte Forschungsanstrengungen sind erforderlich, um die Frage zu beantworten, wie eine Verbreiterung der Interessen und die Öffnung des Berufswahlspektrums für Mädchen und Jungen nachhaltig(er) als bisher erfolgen kann. Im vorliegenden Band werden Ergebnisse von Studien aus der Schweiz und aus Deutschland vorgestellt, die Erkenntnisse und damit zugleich Bausteine für eine geschlechtersensible Berufsorientierung liefern können.
In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 50
Berufsorientierung und Geschlecht : eine Einleitung / Hannelore Faulstich-Wieland -- Geschlechterungleichheiten in Ausbildungs- und Berufsverläufen junger Erwachsener in der Schweiz : Ergebnisse aus einer Mixed-Methods-Studie / Nina Wehner, Karin Schwiter, Sandra Hupka-Brunner, Andrea Maihofer -- Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen : mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen / Elena Makarova, Belinda Aeschlimann, Walter Herzog -- Undoing circumscription? : berufsbezogene Interessen und Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern im 8. Jahrgang / Barbara Scholand ; unter Mitarbeit von Vanessa Carroccia -- Auszubildende in geschlechtsuntypischen Berufen / Hannelore Faulstich-Wieland -- Geschlechtsuntypische Berufswahlen : Beobachtungen aus dem Berufsorientierungspanel / Sylvia Rahn, Emanuel Hartkopf -- Rahmenbedingungen und Umsetzung der schulischen Berufsorientierung in Hamburg : welche Rolle spielt "Geschlecht"? / Hannelore Faulstich-Wieland, Barbara Scholand -- Filme über Beruf mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis : Präsentationen von vielfältigen Geschlechterbildern? / Tatjana Beer -- Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung / Bärbel Kracke, Katja Driesel-Lange
In: SPW: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Heft 130, S. 35-37
ISSN: 0170-4613
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 46, Heft 16, S. 12-19
ISSN: 0720-9673
In: Unterricht Wirtschaft, Band 10, Heft 39, S. 56-59
ISSN: 1616-1076
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 120, S. 34-36
ISSN: 0005-9536
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 8, Heft 9, S. 308-312
ISSN: 0863-4424
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 38, Heft 2, S. 253-284
ISSN: 0016-5875
In: Unterricht Wirtschaft, Band 7, Heft 25, S. 34-38
ISSN: 1616-1076
In: Unterricht Wirtschaft, Band 6, Heft 23, S. 46-51
ISSN: 1616-1076
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 137, S. 40-43
ISSN: 0005-9536
In: Lerntätigkeit & Arbeitsgestaltung 2008,01
In: Forschungspapiere der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften