Betriebswirtschaft und Kosten des Naturschutzes
In: Kulturlandschaft und Naturschutz, S. 81-116
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In: Kulturlandschaft und Naturschutz, S. 81-116
In: Macht in Unternehmen, S. 55-71
In: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Koordination betrieblicher Entscheidungen, S. 1-26
In: Marke D, S. 98-109
In: Rechnungslegung nach neuem Recht, S. 393-393
In: Rechnungslegung nach neuem Recht, S. 283-285
In: Building learning experiences in a changing world., S. 7-23
In: Building learning experiences in a changing world., S. 55-76
In: Building learning experiences in a changing world., S. 79-96
In: Building learning experiences in a changing world., S. 45-54
In: Profilbildung - Standards - Selbststeuerung. Ein Dialog zwischen Hochschulforschung und Reformpraxis., S. 167-171
Der Autor vermittelt Erkenntnisse, die bei der Konzipierung und Umsetzung des Studiengangs "Technische Betriebswirtschaft" (Abschluß als Dipl.-Betriebswirt/BA für eine bestimmte Vertiefungsrichtung) an der Fachhochschule Merseburg gewonnen wurden. Inhaltliche Schwerpunkte (Gliederung): Zur Entstehungsgeschichte - Zum Studiengangskonzept und Erfahrungen bei seiner Umsetzung (U. a. Besonderheiten des Studiengangs in Merseburg: Vergleich zu vorhandenen Studiengängen - Zugangsvoraussetzung - Ablauf der Gesamtausbildung - Wichtung von Theorie und Praxis - Mögliche Weiterqualifizierung nach dem BA-Abschluss). Abschließend werden die bisherigen Eindrücke und Ergebnisse zusammengefaßt und insgesamt positiv bewertet. (HoF/Ko.).
In: Building learning experiences in a changing world., S. 97-120
In: Building learning experiences in a changing world., S. 149-164
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung, S. 723-745
Im Fokus des Artikels stehen drei zentrale methodologische Problemstellungen der Forschung über multinationale Unternehmen: erstens die Auswahl des Untersuchungsfeldes und Fragen des Feldzugangs bei der Forschung, zweitens die Sicherung der Äquivalenz der eigenen Begriffe und Indikatoren in einem multinationalen und multikulturellen Forschungskontext sowie drittens die Bildung von und Kooperation in multinationalen Forschungsteams. Der Artikel stellt kurz die Grundzüge der Forschungsliteratur über multinationale Unternehmen dar und diskutiert dann die relevante methodologische Literatur aus der Organisations- und Arbeitssoziologie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsgeographie.
In: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung., S. 111-121
In der hier vorgestellten Studie wurde untersucht, ob Concept Mapping oder Textzusammenfassung als ergänzende Elaborationsstrategien das Lernen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge im Rahmen eines Planspiels besser unterstützt. Folgende Hypothesen wurden formuliert: 1. Concept Mapping und Textzusammenfassung sind der Kontrollbedingung (keine Strategie) überlegen. 2. Concept Mapping ist besser als das Schreiben von Textzusammenfassungen. Eingesetzt wurde das Planspiel "Easy Business". Dieses ist als Brettspiel konzipiert und vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wie beispielsweise den Wertschöpfungsprozess im Unternehmen. Ausgehend von der Simulation des Produktionsprozesses eines Fertigungsbetriebes können Schüler auch erfahren, wie sich ihre Handlungen und Maßnahmen in der jährlichen Rechnungslegung auswirken. Systematisierungen ergänzen die einzelnen Spielphasen. (DIPF/Orig.).