Regionalentwicklung durch berufliche Bildung: Allgemeine Ueberlegungen zur Bildungs- und Arbeitsoekonomie
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 3, S. 11-14
ISSN: 0378-5106
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In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 3, S. 11-14
ISSN: 0378-5106
In: Information / Deutsches Institut für Menschenrechte, Band 12
Der UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen beschreibt in seiner Allgemeinen Bemerkung Nr. 4 das Recht auf inklusive Bildung. Er sagt darin, was Deutschland als Vertragsstaat der UN-Behindertenrechtskonvention tun muss, um ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen und damit seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen aus Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention nachzukommen. Die vorliegende Publikation fasst die wesentlichen Inhalte der Allgemeinen Bemerkung zusammen und zeigt ihren Nutzen als Orientierungshilfe für Recht und Politik in Deutschland auf.
In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend: allgemeine und berufliche Bildung - Jugend in Europa, Heft 10, S. 14-15
ISSN: 1023-3733
In: Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 40
Literaturverz. S. 72 - 74
In: Persoenlichkeitsbildung und Arbeitsmarktorientierung. Grundlagen und Perspektiven christlich-demokratischer Bildungspolitik., S. 245-254
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Die derzeitige bildungspolitische Diskussion wird von der Forderung beherrscht, endlich eine echte Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung herzustellen. Das vor allem deshalb, weil die berufspraktischen und fachtheoretischen Inhalte der Berufsausbildung mit den Inhalten der Allgemeinbildung, die zum Abschluss der Sekundarstufe II fuehren, gleichwertig sind. Der Autor geht auf die bildungspolitische Diskussion der letzten Jahre ein, spricht aber auch punktuell einige historische Aspekte an. Schon Kerschensteiner, Spranger u. a. wiesen darauf hin, dass die Ausbildung zum Beruf und die im Beruf erforderlichen Verhaltensweisen und deren Umsetzung in berufliche Leistung, den Menschen mit all seinen Kenntnissen und Faehigkeiten nicht nur bereichern, sondern ihn regelrecht bilden. Die Berufsbildungspolitik ist gefordert, sich nicht nur an der technisch- oekonomischen Entwicklung zu orientieren, sondern sie muss einen Rahmen bilden, um Bildungsinteressen und Bildungsverhalten junger Menschen zu nutzen. (BIBB).
In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 18, S. 14-15
ISSN: 1023-3733
In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 18, S. 4-7
ISSN: 1023-3733
In: Gesamtbericht über die Tätigkeit der Europäischen Union, Band Brüssel, 1999, S
ISSN: 1608-7305
World Affairs Online
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 58, Heft 88/89, S. 4-8
ISSN: 0005-9536
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 3
ISSN: 1023-3733
Ausgehend von der im Weissbuch hervorgehobenen Notwendigkeit der effizienten Entwicklung der Humanressourcen, werden in dem Beitrag die allgemeine und berufliche Bildung als entscheidende Faktoren für Wirtschaftswachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung genannt. Die allgemeinen und beruflichen Bildungssysteme müssen den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen des Arbeitsmarktes sowie dem zunehmenden Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie angepaßt werden. Dabei wird mit dem Blick auf das nächste Jahrhundert der Weg zur Informationsgesellschaft in Rechnung gestellt. Der Beitrag ist als ein Positionspapier angelegt und enthält auch viele kritische Anmerkungen. (DIPF/Ba.).
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 9, Heft 53, S. 3-8
ISSN: 0176-3717