Bildungsökonomie
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 3, S. 303-319
ISSN: 0012-0731
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In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 3, S. 303-319
ISSN: 0012-0731
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 38-47
In: Rissener Einblicke, Heft 2-5, S. 17-32
ISSN: 1610-1472
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 32, Heft 63, S. 139-148
ISSN: 1420-0945
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 38, Heft 2, S. 315-323
ISSN: 2366-6846
"Economics of education is still a young discipline. While substantial understanding has been achieved in many parts of the world, the subject has not solved its own methodological problems or made much effort to do so. Now it is back in fashion, and people are beginning to ask questions about the scope of its application, the relevance of its methods and the purposes it serves. Educational economists investigate the implications of resource allocation and distribution for relations between educational variables and between these and the external environment. They seek to understand processes of skill creation, qualifications and their application, in ways analogous to the work of educational historians, sociologists and psychologists. Operationally, the economics of education is concerned with education and economic growth, employment, and income distribution. A major sub-theme has been the finance and distribution of resources within and between educational sectors and the measurement of their effectiveness and efficiency. This paper is limited to the period before World War II. It develops the seminal work of the founding fathers of the discipline, before the significant developments of North American scholars such as Mincer, Schultz and Becker in the 50s and 60s" (author's abstract)
In: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland., S. 135-144
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 59, Heft 1, S. 493-495
ISSN: 2366-0481
In: Soziale Gerechtigkeit: Reformpolitik am Scheideweg ; Festschrift für Dieter Eißel zum 65. Geburtstag, S. 37-49
Der Autor würdigt den Lebenslauf und das wissenschaftliche und politisch-praktische Wirken von Dieter Eißel, dem der vorliegende Sammelband aus Anlass seines 65. Geburtstages gewidmet ist. Er beschreibt die vielfältigen Forschungsfelder von Dieter Eißel, welche von der Bildungsökonomie über Steuer- und Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Umweltpolitik, zivilgesellschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung sowie Partizipationsfragen bis hin zur europäischen Integration sowie internationalen Wirtschaftspolitik und Globalisierung reichen. Dieter Eißel ist als politischer Ökonom dem Themenkomplex der sozialen Gerechtigkeit seit vielen Jahren in Theorie und Praxis verpflichtet, der zu einem Kristallisationspunkt seines Wirkens wurde. (ICI)
In: Soziale Gerechtigkeit. Reformpolitik am Scheideweg; Festschrift für Dieter Eißel zum 65. Geburtstag., S. 37-49
Der Autor würdigt den Lebenslauf und das wissenschaftliche und politisch-praktische Wirken von Dieter Eißel, dem der vorliegende Sammelband aus Anlass seines 65. Geburtstages gewidmet ist. Er beschreibt die vielfältigen Forschungsfelder von Dieter Eißel, welche von der Bildungsökonomie über Steuer- und Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Umweltpolitik, zivilgesellschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung sowie Partizipationsfragen bis hin zur europäischen Integration sowie internationalen Wirtschaftspolitik und Globalisierung reichen. Dieter Eißel ist als politischer Ökonom dem Themenkomplex der sozialen Gerechtigkeit seit vielen Jahren in Theorie und Praxis verpflichtet, der zu einem Kristallisationspunkt seines Wirkens wurde. (ICI).
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2021, Heft 2, S. 149-160
ISSN: 2699-5379
Das Spektrum des Handelns von Schulleitung und Schulaufsicht als pädagogische Führungskräfte im schulischen Personalmanagement ist vielschichtig, kann mehrebenenanalytisch betrachtet werden, ist direkt und indirekt: Zum einen qualifizieren sich pädagogische Führungskräfte selbst weiter und zum anderen initiieren, begleiten und unterstützen sie die Gewinnung und Professionalisierung von schulischen Akteur*innen bzw. Nachwuchsführungskräften. Ausgerichtet ist schulisches Personalmanagement auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Arbeit. In dieser doppelten Perspektive wird über ein Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), der Robert Bosch Stiftung (RBS) und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug/Schweiz berichtet, das impulsgebend sein könnte für eine schulische Führungskräfteentwicklung als systematischer und kontinuierlicher berufsphasenübergreifender Prozess, der in der Lehrer*innenbildung beginnen sollte.
In: Economics of education. Issues of transition and transformation., S. 7-13
Das vorliegende Buch versammelt 13 Beiträge von 23 Autoren aus verschiedenen Ländern und zu verschiedenen Themen der Bildungsökonomie. Die Arbeitspapiere wurden in erster Linie auf der "International Conference on Economics of Education" an der Universität Tartu (Estland) im August 2005 vorgestellt und diskutiert. Die Themenschwerpunkte der Konferenz waren (1) Bildung und Arbeitsmarkt, (2) Bildungsmarkt und öffentliche Politik, (3) Finanzmanagement im Bildungssystem, (4) Leistungsfähigkeit und Vergütung in Bildungsinstitutionen. - Neben den Problemen und Fragestellungen, die die Schwellenländer betreffen, dokumentiert das Buch auch Erfahrungen, die in den entwickelten europäischen Ländern gesammelt worden sind, und zieht Vergleiche zwischen Westeuropa und den mittel-und osteuropäischen Ländern. Die Beiträge, die in der Einleitung kurz vorgestellt werden, decken ein breites Spektrum von Themen ab, wie z. B. Human- und Sozialkapital, Kompetenzen und Fähigkeiten, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Bildungsangebote und Management sowie Rechnungswesen und Vergütungssysteme in Schulen und Universitäten. (ICI).
In: History of economic ideas: HEI, Band 16, Heft 1, S. 225-243
ISSN: 1122-8792
In: The Japanese economy: translations and studies, Band 34, Heft 1, S. 46-81
ISSN: 1097-203X
In: Handbuch ökonomisch-politische Bildung., S. 176-189
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 28, Heft 12, S. 500-504
ISSN: 0175-9299