Bildungsökonomie und Chancengleichheit
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 38-47
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In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 38-47
In: Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement 7
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften N.F., Bd. 313
Rezension zu: Manfred Weiß (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker & Humblot 2006. 194 S., 68,– EUR
BASE
In: Beiträge zur Bildungsökonomie 3
In: HWZ-Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie 4
In: HWZ Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie 6
In: HWZ Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie 7
In: HWZ-Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie Bd. 5
In: HWZ Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie Bd. 4
In: Soziale Gerechtigkeit: Reformpolitik am Scheideweg ; Festschrift für Dieter Eißel zum 65. Geburtstag, S. 37-49
Der Autor würdigt den Lebenslauf und das wissenschaftliche und politisch-praktische Wirken von Dieter Eißel, dem der vorliegende Sammelband aus Anlass seines 65. Geburtstages gewidmet ist. Er beschreibt die vielfältigen Forschungsfelder von Dieter Eißel, welche von der Bildungsökonomie über Steuer- und Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Umweltpolitik, zivilgesellschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung sowie Partizipationsfragen bis hin zur europäischen Integration sowie internationalen Wirtschaftspolitik und Globalisierung reichen. Dieter Eißel ist als politischer Ökonom dem Themenkomplex der sozialen Gerechtigkeit seit vielen Jahren in Theorie und Praxis verpflichtet, der zu einem Kristallisationspunkt seines Wirkens wurde. (ICI)
In: Soziale Gerechtigkeit. Reformpolitik am Scheideweg; Festschrift für Dieter Eißel zum 65. Geburtstag., S. 37-49
Der Autor würdigt den Lebenslauf und das wissenschaftliche und politisch-praktische Wirken von Dieter Eißel, dem der vorliegende Sammelband aus Anlass seines 65. Geburtstages gewidmet ist. Er beschreibt die vielfältigen Forschungsfelder von Dieter Eißel, welche von der Bildungsökonomie über Steuer- und Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Umweltpolitik, zivilgesellschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung sowie Partizipationsfragen bis hin zur europäischen Integration sowie internationalen Wirtschaftspolitik und Globalisierung reichen. Dieter Eißel ist als politischer Ökonom dem Themenkomplex der sozialen Gerechtigkeit seit vielen Jahren in Theorie und Praxis verpflichtet, der zu einem Kristallisationspunkt seines Wirkens wurde. (ICI).
In: CESifo working paper series 1911
In: Fiscal policy, macroeconomics and growth
The role of improved schooling, a central part of most development strategies, has become controversial because expansion of school attainment has not guaranteed improved economic conditions. This paper reviews the role of education in promoting economic wellbeing, with a particular focus on the role of educational quality. It concludes that there is strong evidence that the cognitive skills of the population rather than mere school attainment are powerfully related to individual earnings, to the distribution of income, and to economic growth. New empirical results show the importance of both minimal and high level skills, the complementarity of skills and the quality of economic institutions, and the robustness of the relationship between skills and growth. International comparisons incorporating expanded data on cognitive skills reveal much larger skill deficits in developing countries than generally derived from just school enrollment and attainment. The magnitude of change needed makes clear that closing the economic gap with developed countries will require major structural changes in schooling institutions.
In: The Japanese economy: translations and studies, Band 34, Heft 1, S. 46-81
ISSN: 1097-203X