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World Affairs Online
Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarkt: Ergebnisse und Fragen
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 16, S. 59-65
ISSN: 0378-5106
Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer vom CEDEFOP in Auftrag gegebenen Studie zu den Auswirkungen des gestiegenen Ausbildungsniveaus auf den Arbeitsmarkt auf europäischer Ebene. Die Studie bietet ansatzweise Antworten auf die Frage, ob 1. der Anstieg des Bildungsniveaus auf die Nachfrage der Unternehmen oder auf eine gesellschaftliche Nachfrage nach exogener Bildung zurückzuführen ist und 2. wie sich die wachsende Zahl von Personen mit qualifizierten Bildungsabschlüssen auf dem Arbeitsmarkt verteilt bzw. wie ein sich ständig veränderndes Beschäftigungssystem die immer besser ausgebildeten Erwerbspersonen aufnimmt. Dazu wurde die Qualifikationsstruktur der Berufe nach Bildungsabschluss und Berufsalter untersucht. Die Studie gelangt zu der Schlussfolgerung, dass die verbreitete Auffassung, nach der die Entwicklung der Erstausbildung auf die Entwicklung der Nachfrage der Unternehmen ausgerichtet ist, mit der beobachteten gleichmäßigen Verteilung der Absolventen mit qualifizierten Bildungsabschlüssen in allen Berufssparten wenig kompatibel ist. Diese These wird in einer Reihe von Folgebeiträgen (Buechtemann, Steedman und Eliasson) überprüft, indem die Wirkungen der Nachfrage sowie der sich wandelnde Kompetenzbedarf in der Wirtschaft untersucht wird. (BIBB2)
Putting the exam to the test: Tanzania's national examination system and its consequences for educational and economic development
In: HakiElimu Working Papers, 2008/1
World Affairs Online
Nur in Bayern: Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 4
ISSN: 0586-965X
Bildungsabschlüsse, Arbeitsmarktsignale und die Verteilung von Kompetenz auf Arbeitsplätze
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 16, S. 75-82
ISSN: 0378-5106
"Die Fähigkeit zur laufenden Aneignung neuer Fertigkeiten und Kenntnisse am Arbeitsplatz wird auf dem Arbeitsmarkt immer stärker nachgefragt, besonders in den Branchen der Fertigungsindustrie, die einem harten Wettbewerb und einer rasanten technischen Entwicklung unterworfen sind. Insofern Bildungsabschlüsse solche geistigen Fähigkeiten bezeugen können, ist dies eine grundlegende positive industrielle Entwicklung, die sich in den USA bereits manifestiert hat und die man unterstützen und nicht in Frage stellen sollte." (Autorenreferat)
Soziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen
In: Analyse und Forschung
In: Sozialwissenschaften
Ein neues Praedikat: Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 5, S. 3-4
ISSN: 0586-965X
Abschlussprüfung und Geschäftsrisiko: normative Anforderungen an die Abschlussprüfung und ihre Erfüllung durch einen geschäftsrisikoorientierten Prüfungsprozess
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Rechnungswesen und Unternehmensüberwachung
Sekundarabschlüsse mit Hochschulreife im französischen Bildungswesen
In: Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 3
World Affairs Online
Die Hauptschul-Abschlusspruefung in Englisch
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 19, Heft 2-3, S. 9-17
ISSN: 0178-0786
Gläubigerleistung vor und nach Verfahrenseröffnung (hier: Abschlussprüfung)
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 76, Heft 14, S. 915-916
ISSN: 2194-4202
Pionierarbeit mit medizinischer Abschlussprüfung?
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 97, Heft 1819
ISSN: 1424-4004