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Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 155-158
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 195-198
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 191-194
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 211-219
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Heft 2003/04, S. 145-148
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 201-204
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Band 1993/94, S. 209-212
ISSN: 0721-5436
World Affairs Online
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 141-144
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Band 1999/2000, S. 135-138
ISSN: 0721-5436
World Affairs Online
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 217-220
ISSN: 0721-5436
World Affairs Online
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Heft 2005, S. 153-156
ISSN: 0721-5436
Bildungspolitik
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Band 2000/01, S. 141-144
ISSN: 0721-5436
World Affairs Online
Bildungspolitik am Ende der Moderne: Anmerkungen über Bildungspolitik
In: SPW: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Band 62, Heft 121, S. 16-19
ISSN: 0170-4613
Einleitungsreferat der spw-Frühjahrstagung in Springe, 28.-29.4.2001; Die Verfasserin geht in diesem Text von folgender These aus: 'Die Auseinandersetzung um den Zugang zum Wissen wird seit Beginn der kapitalistischen Moderne geführt, und diese Auseinandersetzung ist auch die zentrale Problematik in der 'Informationsgesellschaft'. Das historisch neue Moment besteht heute darin, dass sich die gesellschaftliche Situierung von Bildung und Wissenschaft grundlegend ändert' (zit.). Der Tendenz, öffentliche Bildungseinrichtungen zunehmend zu privatisieren, steht die Offenheit moderner Kommunikationstechnologien diametral entgegen. Daraus leiten sich für die Verfasserin drei Entwicklungslinien (oder Forderungen) ab: '1. neue (und neu zu begründende) öffentliche Institutionen der Bildung und Wissenschaft, in denen das kulturelle Potential der Informations- und Kommunikationstechnologien über ihren gegenwärtig dominanten, ökonomistisch reduzierten Entwicklungsmodus hinaus erprobt und weiterentwickelt werden kann; 2. die Entwicklung qualitativ hochwertiger Online-Materialien für Studium, Lehre, Unterricht und Selbstlernen, die den ethischen Standards der Non-Profit-Bewegung folgen und diese weiterentwickeln; 3. die Bereitstellung von Servern und Internetportalen in Nichteigentums- und Gemeineigentumsformen (z.B. Genossenschaften)' (zit.).