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In: Die Verwaltungslehre 6 : Das Bildungswesen ; 2
In: Die Verwaltungslehre 6 : Das Bildungswesen ; 2
In: Ageing international, Band 8, Heft 2, S. 8-11
ISSN: 1936-606X
In: Das Bildungswesen 1981
In: Statistik von Baden-Württemberg 291
"Das Bildungswesen der Zukunft". Hrsg. von Sebastian Müller-Rolli. Klett-Cotta, Stuttgart 1987. 284 S., kt., 48,- DM
World Affairs Online
Im folgenden Beitrag wird versucht, Eckpunkte des indischen Bildungswesens zunächst im Kontext historischer und gesellschaftlicher Aspekte zu beschreiben. Daran anknüpfend wird die Geschichte des indischen Bildungswesens dargestellt (Kap. 2). Das dritte Kapitel befasst sich ausführlich mit dem heutigen Bildungswesen. Im vierten Kapitel werden schließlich aktuelle Herausforderungen als Zukunftsaufgabe erläutert. (DIPF/Orig.)
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In: Institutionenforschung im Bildungsbereich
Was lösen Programme im Bildungsbereich aus? Die Beiträge des Buches geben mit verschiedenen empirischen Beispielen, Methoden und Theorien Anstöße zur Erforschung von »Zielerreichung und Transintentionalität«. Der Band »Transintentionalität im Bildungswesen« widmet sich der Herausforderung, Ergebnisse und Begleiterscheinungen von Veränderungsprozessen zu untersuchen. Inwieweit lösen sich formulierte Ziele von Programmen, Maßnahmen, Kampagnen, Reformen etc. ein? Wie können einstige Ziele und Abweichungen davon methodisch verlässlich festgestellt werden? Wessen Perspektive ist dabei einzunehmen? Welche Theorien können helfen, etwaige Transintentionalitäten zu verstehen? Die Beiträge in dem Buch versuchen, mit derartigen Fragen Anstöße zur Erforschung von Transintentionalität zu geben.
Im Folgenden wird zunächst ein kurzer Überblick über die Geschichte Südafrikas gegeben (Kap. 1). Daran schließt sich die Betrachtung der Anfänge schulischer Bildung insbesondere im Missionsschulwesen an (Kap. 2). Im weiteren Fortgang wird das für Südafrika kennzeichnende Thema der Bildung im System der Apartheid abgehandelt (Kap. 3), bevor anschließend die Situation im demokratischen Südafrika, nach den Wahlen von 1994, dargestellt wird. Im weiteren Fortgang werden die besondere Bedeutung der Erwachsenenbildung (Kap. 5), die Problematik der Bildungsfinanzierung (Kap. 6) sowie die Herausforderungen von HIV/Aids für das Bildungswesen (Kap. 7) gesondert betrachtet. (DIPF/Orig.)
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