Tertiäres Bildungswesen
In: Grundlagenstudie Namibia, Band 18
Achtzehnter Band einer Gutachtenserie, die im Hinblick auf zukünftige entwicklungspolitische Maßnahmen und Kooperation der Bundesrepublik Deutschland mit Namibia erstellt wurde
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In: Grundlagenstudie Namibia, Band 18
Achtzehnter Band einer Gutachtenserie, die im Hinblick auf zukünftige entwicklungspolitische Maßnahmen und Kooperation der Bundesrepublik Deutschland mit Namibia erstellt wurde
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In: Fortis
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 191 = 1994,1
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 133, S. 21-23
ISSN: 0005-9536
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 39, Heft 4, S. 219-220
ISSN: 0170-4605
In: Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung, S. 191-206
Ein System von Leistungspunkten soll europaweit die Bildungssysteme transparenter machen, ihre Durchlässigkeit erhöhen und Mobilität fördern. Im Hochschulbereich liegen zu diesem Vorhaben bereits auswertbare Erfahrungen vor: positive wie weniger positive. Für die berufliche Bildung wird in Deutschland gerade ein Kreditpunktesystem auf einen noch ungewissen Weg gebracht.
Dieser Artikel skizziert die verschiedenen Ausgangspunkte, Zielsetzungen und Konzepte der beiden Kreditpunktesysteme und analysiert deren Potenziale und mögliche Problemfelder. [Autorenreferat]
In: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ..., S. 324-331
Tertiäre Bildung ist ein sehr heterogener Bildungsbereich. Häufig wird er verkürzt mit Hochschulbildung gleichgesetzt. Gleichzeitig werden die internationalen Bildungsdaten auf der Basis der sog. ISCED-Klassifikation erhoben, in der dem tertiären Bereich auch außerhochschulische Bildungsgänge zugeordnet werden. Dadurch kann Raum für Fehlinterpretationen entstehen. Um diesen Raum zu schließen, werden in diesem Beitrag Formulierungen aus einer quantitativen Analyse von Eurostat durch qualitative Daten zu den Bildungsprogrammen des tertiären Bildungsbereichs beispielhaft ergänzt.
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, S. 125
World Affairs Online
In: Europa-Archiv, Band 44, Heft 4, S. 125
In: Europa-Archiv, Band 44, S. 125-144
Some emphasis on the rights of migrant workers' children.
In: Materialien zur Bildungsplanung
World Affairs Online
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 49, Heft 6-7, S. 479-483
ISSN: 0016-9447