Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
In: Springer eBook Collection
Einführung -- I. Grundsatzfragen und Überblicke -- Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Anfänge, Fortschritte, Ausblicke -- Bilanz und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung -- II. Methodische Fragen -- Forschungsmethoden der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung -- Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung -- Die methodologische Bedeutung unterschiedlicher Textsorten im Rahmen der Biographieforschung -- Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie -- »Schimanski! Schimanski ist toll.« Identitätsentwicklung in einer Individualität verneinenden Gesellschaft -- III. Biographieforschung und pädagogische Jugendforschung -- Die verordnete Autonomie — Zum Verhältnis von Schulmythos und Schülerbiographie im institutionellen Individualisierungsparadoxon der modernisierten Schulkultur -- Biographische Brüche im Kindes- und Jugendalter — Risiken künftiger Entwicklung? -- Abschied von der DDR — Zur Biographisierung eines gesellschaftlichen Transformationsprozesses -- Biographie und Nationalität -- Auf der Suche nach habitueller Übereinstimmung. Peer-groups: Cliquen, Hooligans und Rockgruppen als Gegenstand rekonstruktiver Sozialforschung -- IV. Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen -- »Biographizität« als Lernpotential: Konzeptionelle Überlegungen zum biographischen Ansatz in der Erwachsenenbildung -- Fortschritt und Fortsetzung. Biographische Spuren lebenslangen Lernens -- Pädagogische Berufsbiographien und moderne Personalwirtschaft -- Autorinnen und Autoren.