Unterricht auf dem Bauernhof: Schule und Landwirtschaft gingen in Oberdorf Nidwalden Hand in Hand
In: SLZ: Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung, Band 139, Heft 8, S. 17-19
ISSN: 0036-7656
31 Ergebnisse
Sortierung:
In: SLZ: Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung, Band 139, Heft 8, S. 17-19
ISSN: 0036-7656
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 3
ISSN: 0586-965X
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 30-33
Der Beitrag stellt mit dem "Zickzack-Lernen" ein didaktisches Konzept vor, das mit einer ständigen Verknüpfung freier assoziativer Lernelemente (sporadisches Lernen) mit fachlogisch strukturierten Inhalten (systematisches Lernen) arbeitet. Im Zuge dieser Zickzack-Bewegung wird ein "Gedächtnisteppich" gewebt, der hohe Lernwirksamkeit verspricht. Das Konzept wird anhand eines Beispiels aus dem schulischen Biologieunterricht vorgestellt, ist aber leicht auf wissensvermittelnde Lehrformen in der Erwachsenenbildung übertragbar. Das Konzept ist auf der Basis hirnbiologischer Forschung entwickelt worden.
In: Computer + Unterricht, Band 18, Heft 70, S. 16-19
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 10, S. 55-56
ISSN: 1438-8987
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 72, Heft 12, S. 755-759
ISSN: 0012-0731
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 8, Heft 6, S. 204-206
ISSN: 0863-4424
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 7, Heft 2, S. 74-75
ISSN: 0863-4424
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 54, Heft 11, S. 14-15
ISSN: 0720-9673
In: Computer + Unterricht, Band 18, Heft 71, S. 34-35
In: Die Deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft, Heft 3, S. 149-160
ISSN: 0939-0138
In: Computer + Unterricht, Band 24, Heft 93, S. 32-33
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 10
ISSN: 1438-8987
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 2, Heft 5, S. 18-19
ISSN: 1438-8987
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 87, Heft 3, S. 289-300
ISSN: 0012-0731