Briefmarken für die Invalidenversicherung
In: Die Rentenversicherung: Organ für den Bundesverband der Rentenberater e.V, Heft 7
ISSN: 2363-9768
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In: Die Rentenversicherung: Organ für den Bundesverband der Rentenberater e.V, Heft 7
ISSN: 2363-9768
In: Ariel / Deutsche Ausgabe, Heft 58, S. 4-12
Die Autorin gibt einen Überblick über die Motive auf den Sondermarken, die der israelische Philateliedienst seit der ersten Serie der "Hebräischen Post" (Doar-Ivri) im Mai 1948 herausgegeben hat. (DÜI-Hns)
World Affairs Online
In: Versicherungsmagazin, Band 48, Heft 4, S. 62-62
ISSN: 2192-8622
In: China-Report: Zhongguo-baodao, Heft 84-85, S. 58-61
Nach Schätzungen sammeln 5 Millionen Menschen in China Briefmarken. Dies ist um so bemerkenswerter, als das Briefmarkensammeln während der Kulturrevolution als "bürgerlicher Unfug" galt. Die ersten in China erhältlichen Briefmarken kamen allerdings von den europäischen Kolonialmächten: 1862 gab es britische und französische, ab 1870 auch russische Briefmarken in China. (DÜI-Xyl)
World Affairs Online
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 77, Heft 20, S. 1303-1304
ISSN: 2194-4202
In: Journal of European integration history: Revue d'histoire de l'intégration européenne = Zeitschrift für Geschichte der europäischen Integration, Band 25, Heft 2, S. 165-188
ISSN: 0947-9511
In view of the fact that national maps were circulated in the 19th and early 20th century to strengthen people's national consciousness, this article inquires whether the six EC founding states have in turn been using maps of Europe or the territory encompassed by the EC members since the 1950s in order to promote a sense of supranational community among the citizenry. Postage stamps, mass-produced by the national postal administrations, serve as the source material for this investigation. The analysis, however, reveals that the four largest countries initially made little use of cartographic representations of Europe. Only in the course of the eastward enlargement of the EU did European maps begin to appear frequently on stamps. One explanation for this surprising finding is the fact that the European unification process aimed at territorial expansion right from the start, but that maps have the contrary effect of implying that borders are fixed. It was therefore only when the European division was overcome that European maps were increasingly used to represent the continent as a closed space.
In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte: das zentrale Forum der Zeitgeschichtsforschung, Band 70, Heft 3, S. 593-606
ISSN: 2196-7121
Abstract
Die Herausgabe von Briefmarken ist ein langwieriger und von vielen Interessen geleiteter Prozess. Trotz ihres Quellenwerts für die Alltags- und Mentalitätsgeschichte und als Barometer des Sagbaren, ist die Beschäftigung mit philatelistischen Quellen nach wie vor primär ein Feld der außeruniversitären Forschung. Die Vielschichtigkeit und politische Relevanz der Briefmarkenemission soll in diesem Beitrag anhand des Entstehungsprozesses der Gedenkausgabe zum 20. Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 aufgezeigt werden. Die Betrachtung dieser Gedenkausgabe erscheint daher besonders relevant, weil dieser Jahrestag Veränderungen im bundesdeutschen Widerstandsgedenken zeigt, wie auch an den Auseinandersetzungen um die Briefmarken-Gedenkausgabe deutlich wird.
In: Das historisch-politische Buch: HPB, Band 68, Heft 3-4, S. 506-508
ISSN: 2567-3181
In: Das historisch-politische Buch: HPB, Band 68, Heft 3-4, S. 506-506
ISSN: 2567-3181
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft
ISSN: 2197-6082
In: Iranian studies, Band 43, Heft 4, S. 582-584
ISSN: 1475-4819
In: Iranian studies, Band 40, Heft 3, S. 433-435
ISSN: 1475-4819
In: International journal of Middle East studies: IJMES, Band 39, Heft 3, S. 499-501
ISSN: 1471-6380
In: Middle East review, Band 19, Heft 3, S. 21-30
ISSN: 0097-9791
Mit Beispielen aus verschiedenen arabischen Ländern, vor allem Ägypten, Syrien und Irak, wird aufgezeigt, wie zum einen die Wahl bestimmter historischer Motive auf Briefmarken und Geldnoten und zum zweiten die Einführung von staatlichen Feiertagen im Dienste der Festigung des Nationalbewußtseins stehen. (DÜI-Hns)
World Affairs Online
In: ZUMA Nachrichten, Band 23, Heft 45, S. 72-87
'Im Rahmen einer postalischen Befragung sollte der Einfluß aktueller und interessanter Einstiegsfragen auf die Teilnahmebereitschaft überprüft werden. Zugleich wurde die Wirkung von incentives auf die Ausschöpfung bei postalischen Befragungen untersucht. Bei einem insgesamt schwachen Rücklauf, von dem nicht auszuschließen ist, daß er durch die Befragungszeit über den Jahreswechsel 1998/99 bewirkt worden ist, zeigt sich, daß sowohl ein incentive in Form von Briefmarken wie auch 'interessante' Einstiegsfragen die Ausschöpfungsquote bei schriftlichen Befragungen steigern können.' (Autorenreferat)