Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Peru: Convenio cultural entre la República Federal de Alemania y la República Peruana
In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 6, S. 77-79
ISSN: 2194-2005
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 6, S. 77-79
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 52, S. 1949-1952
ISSN: 2194-2005
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 47, S. 978-981
ISSN: 2194-2005
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 51, S. 1026-1028
ISSN: 2194-2005
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 22, S. 550-553
ISSN: 2194-2005
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In: Bundesgesetzblatt. Teil 2, Heft 58, S. 1062-1064
ISSN: 2194-2005
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In: Contribuciones / CIEDLA, Centro Interdisciplinario de Estudios sobre el Desarrollo Latinoamericano de la Fundación Konrad Adenauer, Band 2, Heft 3, S. 57-72
ISSN: 0326-4068
La tesis de que Alemania Federal no dispone de un programa politico cabal y especifico de desarrollo para America Latina es aun, diez anos despues de su formulacion, valida. Entre las razones que el autor estudia y considera responsables de este hecho es que la politica para el desarrollo se ha entendido en la RFA como parte de la politica exterior, y por lo tanto sujeta a motivos, metas, e intereses estrategicos e ideologicos. Distingue el autor una fase de improvisacion (1956-1960), una fase de innovaciones (1969/70-1974) y una fase pragmatica (a partir de 1974). Finalmente examina los cambios en el enfasis de la politica de desarrollo de la coalicion conservadora de gobierno desde 1982 y saca algunas conclusiones
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In: Revista de estudios europeos. [Spanische Ausgabe], Heft 21-22, S. 143-157
ISSN: 0864-3822
Tras la unificacion alemana, la mayoria de los paises en vias de desarrollo que tenian niveles significativos de colaboracion economica con la ex-RDA continuaron sus principales programas sobre una base de beneficio mutuo, excepto en el caso de Cuba, en que se condiciono la continuidad de los mismos a cambios politicos internos. El trabajo trata de profundizar en este tema haciendo una comparacion paralela con las transformaciones que ha tenido la politica de ayuda al desarrollo de la RFA a partir de 1990
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In: Revista de estudios europeos. [Spanische Ausgabe], Heft 3, S. 135-156
ISSN: 0864-3822
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In: Estudios internacionales: revista del Instituto de Estudios Internacionales de la Universidad de Chile, Band 2, Heft 3, S. 332-357
ISSN: 0014-1518, 0716-0240
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In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 8, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Indem die Geschlechtskategorie als ein relevanter theoretischer Bestandteil in der Analyse der Migration betrachtet wird, untersucht die folgende Arbeit den Sinn und die Wirkungen weiblicher Migrationserfahrung. Der erste Teil der Untersuchung bezieht sich auf die Sinnkonstruktion der Migrationserfahrung und versucht, die Diversifikation und Komplexität weiblichen Agency nachzuvollziehen. Der zweite Teil behandelt die biographische Relevanz von Migration, wobei insbesondere familiäre, berufliche und sozioökonomische Aspekte Beachtung finden. Dabei werden die Handlungs- und (Er-) Leidensprozesse, die in der Migration gegenwärtig sind, identifiziert. Als empirischer Bezugspunkt dient der Migrationsverlauf von achtzehn lateinamerikanischen Frauen, die in Frankfurt/Main und Mainz ansässig sind, und es wird eine qualitative Analyse ihrer Biographien durchgeführt.
In: International migration, Band 24, Heft 1, S. 324
ISSN: 0020-7985
In diesem Band sind die Statements, die Referate sowie Zusammenfassungen der Diskussionen, Beschlüsse und Empfehlungen, des zweiten Seminars über "Adaption and Integration of Immigrants" des Intergovernmental Committee for Migration (ICM) wiedergegeben, das von 9.-13.12.1985 in Genf stattfand. Das Seminar befaßte sich mit den sozialen und ökonomischen Aspekten der Rückwanderung. Die einzelnen Beiträge befassen sich mit den Ursachen und Motiven der Rückwanderung, mit dem Stellenwert der Rückwanderung innerhalb der Wanderungen, mit den Problemen der Rückwanderer, ihrer Familien und der zweiten Generation sowie mit Maßnahmen zur Erleichterung der Reintegration der Rückwanderer. Auch Maßnahmen und Strategien zur Förderung der Rückwanderung und Reintegration von Hochqualifizierten wurden behandelt. Der Anhang enthält eine Bibliographie zum Thema der Konferenz. (IAB)
In: Desarrollo indoamericano: una publ. de Colombia para la América Latina, Band 15, Heft 60, S. 23-36
ISSN: 0418-7547
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Mit der hohen Anzahl an Geflüchteten in den Jahren 2015 und 2016 kam auch eine Vielzahl unbegleiteter Kinder und Jugendlicher nach Deutschland. Dies brachte eine Reihe an Herausforderungen sowohl für die jungen Geflüchteten selbst als auch für die zuständigen Behörden, Organisationen, Schulen und Betriebe mit sich. Die EMN-Studie beleuchtet, wie die verschiedenen Lebensbereiche unbegleiteter Minderjähriger in Deutschland gesetzlich geregelt sind und wie sich das auf ihre Lebensumstände auswirkt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Inobhutnahme, Unterbringung, Versorgung und Betreuung, Integration in Schule und Ausbildung sowie Fragen der Rückkehr, des Verschwindens und der Familienzusammenführung. Ebenso werden die wichtigsten statistischen Erkenntnisse zu unbegleiteten Minderjährigen präsentiert. Prinzipiell steht im Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen stets das Kindeswohl an erster Stelle. Die Unterbringung, Versorgung und Betreuung der unbegleiteten Minderjährigen verläuft daher größtenteils unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Nichtsdestotrotz spielt dieser eine große Rolle, etwa bei der Integration in den Arbeitsmarkt oder für die Möglichkeiten der Familienzusammenführung oder des Familiennachzugs. Mit der Volljährigkeit sind Unterbringung und Integration dann wesentlich vom aufenthaltsrechtlichen Status geprägt.
In: Desarrollo y cooperación: D + C ; revista bimestral = Desenvolvimento e cooperação, Heft 4, S. 21-22
ISSN: 0723-7006
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