Staatsformen unserer Zeit: Monarchien, Republiken, Bundesstaaten und Staatenbündnisse
In: Zeitfragen aus dem Gebiete der Soziologie [Reihe 11] 5
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In: Zeitfragen aus dem Gebiete der Soziologie [Reihe 11] 5
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 51, Heft 15, S. 613-623
ISSN: 0029-859X
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In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 30, Heft 4, S. 980-998
ISSN: 0340-1758
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In: Zeitschrift für Rechtspolitik: ZRP, Band 41, Heft 3, S. 90-92
ISSN: 0514-6496
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In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 38, Heft 2, S. 221-239
ISSN: 0038-884X
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In: Archiv des Völkerrechts: AVR, Band 27, Heft 1, S. 1-30
ISSN: 0003-892X
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In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and european policy, Band 5, Heft 3/4, S. 469-496
ISSN: 1610-7780
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In: KAS-Auslandsinformationen, Band 20, Heft 6, S. 67-103
ISSN: 0177-7521
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In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 24, Heft 1, S. 117-132
ISSN: 0340-1758
Lange Zeit galt die Bundesrepublik als föderalistisches Musterbeispiel. Daß dies nicht mehr in dem Maße zutrifft, wird u. a. dadurch deutlich, daß sich sowohl die vom Bundesrat eingesetzte Kommission zur Verfassungsreform als auch die Gemeinsame Verfassungskommission vom Bundesrat in Europa und in Deutschland einsetzen. Die derzeitige Föderalismusdiskussion wird nachvollzogen. (AuD-Pls)
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In: Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht: ZaöRV = Heidelberg journal of international law : HJIL, Band 41, Heft 3, S. 514-578
ISSN: 0044-2348
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In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 40, Heft 4, S. 13-19
ISSN: 0304-2782
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In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and european policy, Band 3, Heft 1, S. 97-123
ISSN: 1610-7780
Das Scheitern der Föderalismuskommission erklärt sich nicht nur aus einer suboptimalen Verhandlungsführung, sondern auch aus einer erheblich veränderten Ausgangslage während der Beratungen. Eine Schlüsselrolle nahm dabei das Bundesverfassungsgericht ein, dessen restriktive Auslegung der Erforderlichkeitsklausel des Art. 72 GG die gesamte konkurrierende Gesetzgebung für den Zugriff des Bundes erkennbar einschränkte. Zugleich wurde deutlich, dass der Bund nicht auf eine Reform des Art. 84 GG angewiesen ist, um den Einfluss des Bundesrates im Gesetzgebungsprozess einzudämmen. Von daher erscheint fraglich, ob die in der Kommission beinahe erzielte Einigung als Grundlage eines erneuten Reformversuchs dienen kann oder nicht der Prozess gänzlich neu beginnen müsste. Dabei wäre eine Abkehr vom Ziel einer "Aufgabenentflechtung" zugunsten flexibler Mehrebenen-Lösungen ratsam, um Zuständigkeiten problemadäquat zuzuweisen und zugleich den Verhandlungsspielraum der Beteiligten zu erhöhen. (Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften / FUB)
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In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 33, S. 241
ISSN: 0038-884X
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In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 53, Heft 2, S. 23-26
ISSN: 0006-4416
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