Co-management is a highly dynamic, evolving, adaptive, and forward looking process. This edited volume covers theoretical background and includes supporting lessons learnt from field experiences. The book has case studies from both North and South America (co-management of fisheries, resilience in near-shore waters of the Great Lakes basin, water level management in Lake Ontario, and case studies from Chile and Brazil), Europe (Tisza river, coastal management and examples of rivers from the Netherlands and from Uzbekistan), Africa (Lake Victoria) and Asia (Pushkar Lake in India).
"Die VW-Affäre wirft Fragen auch für die Mitbestimmungsforschung auf: Ist es ein spezifischer Fall, im 'System Volkswagen' angelegt? Oder weist der Fall auch auf Risiken hin, die im Muster des Co-Managements enthalten sind? Der Aufsatz geht zunächst davon aus, dass sich die Betriebsratsaffäre bei VW aus der besonderen Form des Co-Managements bei VW, den spezifischen Bedingungen des Unternehmens, nicht zuletzt aus einer besonderen Personenkonstellation erklärt. Die zugrunde liegende Machtstruktur deutet jedoch, über den besonderen Fall VW hinaus, auf allgemeine, strukturelle Risiken des Co-Managements hin. Starkes Co-Management rührt aus einer Konzentration von Machtressourcen, welche die Spitzenvertreter des Betriebsrats zusätzlich zu den betrieblichen Mitbestimmungsrechten aus ihren zentralen Rollen in verschiedenen Arenen - Aufsichtsrat, Gewerkschaft, Politik - beziehen, bündeln und nutzen können. Co-Management ermöglicht den kompromisshaften Ausgleich von Unternehmens- und Beschäftigteninteressen; es hat aber Hierarchisierung und Machtkonzentration der Interessenvertretung zur Kehrseite und birgt hohe Risiken der Intransparenz und der Einschränkung von Partizipation - Aspekte, die in Mitbestimmungsdiskurs und -forschung kaum thematisiert werden." (Autorenreferat)
"Ziel dieser Arbeit ist es, die Existenz von Rollenkonflikten von Betriebsräten anhand einer Fallstudie zu überprüfen. Dabei sollen die den angenommenen Rollenkonflikten zugrunde liegenden widerstreitenden Rollenverständnisse sichtbar gemacht und davon ausgehende mögliche Folgewirkungen, vor allem im Hinblick auf die Zukunft der Gewerkschaften, kritisch diskutiert werden. Im Mittelpunkt der Studie steht eine quantitative Befragung von Betriebsräten der Duisburger Metallverarbeitung, die in ihren Betrieben als Co-Manager agieren, sowie einer Vergleichsgruppe die kein Co-Management betreibt. Die Arbeit verfolgt eine explorative Strategie. Ohne den Anspruch zu erheben, repräsentative Aussagen für Betriebsräte generell, also branchenübergreifend und landesweit oder auch nur in der deutschen Metallverarbeitung zu treffen, können den Ergebnissen instruktive Anhaltspunkte sowie Anregungen für weitere Forschungen entnommen werden. Die Arbeit ist somit von vorneherein so angelegt, dass sie die Grundlage für eine weitere, umfassendere Evaluation der Betriebsratstätigkeit in der Duisburger Metallverarbeitung liefern kann." (Textauszug)
Selecting the best mode of governance for marine protected areas (MPAs) especially in developing countries has generated considerable controversy in the academic and policy literature during the last 20 years. In this article, two modes - co-management (CM) and adaptive co-management (ACM) - are analysed in detail, and an examination is made of an attempt to put these modes sequentially into practice in the first (2003-2009) and second (2008-2013) management plans, respectively, of the Cayos Cochinos MPA (CCMPA) in Honduras. Extensive fieldwork was carried out during 2006-2010 in three communities dependent on the CCMPA (Rio Esteban, Nueva Armenia, and Chachahuate) including key informant interviews, focus group meetings, household surveys, and participant observation. The paper's findings are (1) that while the first plan implemented some CM principles (such as sharing responsibility between government, stakeholders and NGOs) it failed to deliver other CM principles (such as transparency and accountability); and (2) that while the second plan increased participation and transparency, and used a more adaptive approach, it still left many stakeholders out of the decision-making process, and its processes of experimentation, monitoring and social learning were very limited. The fact is that CM and ACM are laudable objectives, but very difficult to implement in full.
"In vielen Unternehmen der Old Economy hat sich in den letzten Jahren ein Widerspruch zwischen soziotechnischen Konzepten und Idealen einerseits und der betrieblichen Wirklichkeit der Arbeitsgestaltung andererseits entwickelt. Die Rede ist von einer Re-Taylorisierung der Arbeit, der sich insbesondere Betriebsräte entgegenstellen sollen. Die Kritik an der Re-Taylorisierung der Arbeit hilft Betriebsräten in ihrer alltäglichen Arbeit indes nicht weiter. Sie können keine Arbeitsformen verteidigen, denen schon längst die meisten wirtschaftlichen Grundlagen entzogen sind. Stattdessen benötigen sie arbeitspolitische Konzepte, die sie in die Lage versetzen, im weltweit sich verschärfenden Kampf um Arbeitsplätze zu bestehen. Darüber hinaus müssen sie sich als Co-Manager eines Prozesses schöpferischer Zerstörung (Schumpeter) professionalisieren, in welchem sie zunehmend eine aktiv gestalterische Rolle zu spielen haben." (Autorenreferat)