Suchergebnisse
Filter
432 Ergebnisse
Sortierung:
Comenius - Eine Entdeckungsreise. Comenius-Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 1, S. 26-28
ISSN: 0936-0190
Comenius, ein moderner Pädagoge
In der vorliegenden Arbeit wird anhand von drei Biographien über J. A. Comenius dessen Leben skizziert und das Denken dieses vielseitig begabten Mannes bebeschrieben. Hierbei soll deutlich werden, dass Leben und Werk des Comenius stark miteinander verflochten sind. Die Zugänge der Autoren (Dieterich 1991; Lochmann 1982; Riemeck 1970) werden miteinander verglichen und gemeinsame bzw. widersprüchliche Aussagen herausgearbeitet. In einem weiteren Abschnitt werden wichtige Punkte aus dem pansophischen Werk des Comenius zusammenfassend dargestellt. Es schließen sich eigene Bemerkungen an. Ziel der Arbeit ist die Darstellung des Lebensweges eines Pädagogen, dessen Denken und Werk bis heute wegweisend sind und Einfluss auf die heutige Theoriebildung und Praxis der Pädagogik haben. Sein Werk ist geprägt von den Stationen und Schicksalsschlägen seines Lebens. Diese Erfahrungen fließen in seine Arbeit ein und prägen sein Werk. Bedingt durch seine breite Bildung entsteht ein interdisziplinärer Ansatz (Pädagogik, Philosophie, Politik und Theologie), der heute noch wegweisend ist.
BASE
Comenius: Veränderungen und Verbesserungen
In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 13
ISSN: 1023-3733
Jan Amos Comenius und die Politik seiner Zeit
In: Schriftenreihe des Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Instituts 21
COMENIUS IN SERBIAN SCHOOLS
In: RSUH/RGGU Bulletin. "Literary Theory. Linguistics. Cultural Studies" Series, Heft 7, S. 43-54
. Jan Amos Komenský was one of the most influential educators of 17th century Europe. As the bearer of the pedagogy of the new century, he influenced changes in pedagogical thought and education with his ideas and writings, and as one of the founders of pedagogy as a science, he was a role model for young educators. Throughout his rich career he insisted on teaching in the mother tongue and that schooling should not only be an educational institution but also one that fosters the moral character and spirit of the individual. He believed that learning should be fun and that in the process students should gradually progress from simple and basic concepts to complex ones. This greatest reformer in the history of education introduced a subject-oriented school system and insisted on lifelong learning. The aim of this paper is to show the place and role of Jan Amos Komenský in Serbian pedagogy in the late 19th century and the first half of the 20th century and to present the methods that were applied in the work of Serbian schools during this period.
Information / J. A. Comenius-Stiftung
Comenius-EduMedia-Award und Comenius-Bewertung: Erfolgreiche Förderung exemplarischer digitaler Bildungsmedien in Europa.
In: Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen, Projekte, Perspektiven, Praxis., S. 323-342