Die Conquista nimmt sich wahrlich wie ein blutiger Abenteuerroman aus. Freilich ist die "erzählte" Geschichte wenig analytisch, sie bleibt Personen, ihren Taten und Untaten verhaftet. Im vorliegenden Beitrag versucht der Autor aus soziologischer Sicht Strukturzusammenhänge und typische Abläufe herauszuarbeiten, um die Antriebskräfte der Conquista und ihre destruktive Gewalt für die Völker Amerikas besser erklären zu können. Die Arbeit ist das Ergebnis der selektiven Lektüre der historischen Literatur mit dem Schwerpunkt nach der Frage der sozialstrukturellen Zusammensetzung der Konquistadorentruppen. (pmb)
"Die 500-Jahr-Feier der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus hat auch die christliche Mission stärker in das öffentliche Bewußtsein gerückt. Die Aufmerksamkeit richtet sich zum einen auf ihre Beteiligung am westlichen Expansionismus und auf ihre Rolle im kolonialen Herrschaftsapparat, zum anderen auf die gravierenden politischen, gesellschaftlichen und insbesondere kulturellen Konsequenzen, die die koloniale Missionsausbreitung für die betroffenen Völker und Menschen besessen hat. In diesem Zusammenhang behandelt der Beitrag das Thema 'Conquista und Mission' unter drei zentralen Aspekten: 1. die Instrumentalisierung der Mission bzw. Kirche durch den kolonialen Staat; 2. das eigene Expansionsinteresse der Mission und die Art und Weise ihres Vorgehens; und 3. die Haltung der christlichen Mission gegenüber dem europäischern Kolonialismus auf der einen und gegenüber den unterworfenen Völkern auf der anderen Seite. Das Fazit lautet: Unbestreitbar ist die enge Verbindung von christlicher Mission und weltlichem Expansionismus in der Conquista Amerikas. Zutiefst überzeugt von der Überlegenheit der westlichen Kultur und des abendländischen Christentums, nahmen die Missionare die Inferiorität der autochthonen Kulturen als ein Axiom. An der Ersetzung der Normen und Glaubensvorstellungen der Indios durch die europäisch-cristliche Kultur bestand für sie nie ein Zweifel. Freilich lebte vieles von dem, was die Missionare ausgelöscht zu haben glaubten, unter der Oberfläche weiter. Es sollte sich später entweder mit dem auch in seiner Substanz angenommenen Christentum ununterscheidbar vermischen oder zu den heutigen Synkretismen Lateinamerikas führen." (Autorenreferat)
La tentación de usar la palabra "conquista" en el título de este informe era demasiado fuerte, en este año 1992 de conmemoraciones quinto centenarias. Pero no hay intención polémica ni peyorativa. Si hace cinco siglos se conquistaban cuerpos y almas para la explotación, hoy se conquistan -o se defienden- mercados, para lo cual son esenciales los medios de comunicación.
Recensión de la obra de: CRISTIANISME I JUSTÍCIA (1999), ¿Mundialización o conquista?, Cristianisme i Justícia y Sal Terrae, Colección Presencia Social, Santander, 214 págs.
El presente trabajo aborda la obra de dos autores que narran, con diferentes visiones, el encuentro de dos mundos en el contexto virreinal de la Nueva España. Enrico Martínez escribió El Reportorio de los Tiempos, en 1606, y por su parte, Antonio Solís redactó en 1684 la obra Historia de la conquista de México, población y progresos de la América septentrional, conocida con el nombre de Nueva España. Se ofrece una metodología comparativa que permite destacar de qué manera ambos autores llevaron a cabo el abordaje de los temas. Enrico Martínez escribió in situ con la finalidad de dar a conocer la cosmografía de las Américas, por lo que suobra fue dirigida al sector que, ávido de noticias, deseaba conocer lo concerniente al Nuevo Mundo. Por su parte, Antonio Solís, quien fuera un cronista nombrado por el rey, basó su escrito en los textos de los cronistas de indias, cuyo objetivo fue enaltecer la conquista, junto con la obra de La Corona en América, al igual que el papel desempeñado por los conquistadores.