Flash Eurobarometer 275 (Consumer Protection and Consumer Rights in Bulgaria, wave 1)
Verbraucherschutz und Kenntnisse über die Rechte als Verbraucher in Bulgarien.
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Verbraucherschutz und Kenntnisse über die Rechte als Verbraucher in Bulgarien.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte in Bulgarien.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte in Bulgarien.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte in Ungarn.
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Einstellungen von Verbrauchern zu grenzüberschreitenden Einkäufen.
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Einstellung zu Konsumverhalten im Internet. Verbraucherschutz. Sicherheit und Rücknahme von Produkten. Finanzdienstleistungen. Erfahrungen mit Telefonmarketing.
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Einstellungen von Verbrauchern zu grenzüberschreitenden Einkäufen und Verbraucherrecht.
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Einstellungen von Verbrauchern zu grenzüberschreitenden Einkäufen und Verbraucherschutz.
Themen: Kauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet in den letzten zwölf Monaten bei Anbietern oder Händlern mit Sitz: im eigenen Land, in einem anderen EU-Mitgliedsland, außerhalb der EU; Kauf von Produkten oder Dienstleistungen über andere Kanäle als das Internet bei Anbietern oder Händlern mit Sitz in anderen EU-Mitgliedsländern; Zustimmung zu den folgenden Aussagen bezüglich des Verbraucherschutzes im eigenen Land: Vertrauen in öffentliche Behörden und in nichtstaatliche Verbraucherorganisationen, Anbieter und Händler respektieren die Verbraucherrechte, Streitigkeiten mit Anbietern und Händlern sind leicht mit Hilfe von außergerichtlichen Stellen bzw. vor Gericht zu klären, die meisten Aussagen zum Umweltschutz bei Produkten und Dienstleistungen sind glaubwürdig; Einschätzung der derzeit auf dem Markt im eigenen Land erhältlichen Non-Food-Produkte als sicher; Einfluss der Umweltauswirkungen eines Produktes auf das Kaufverhalten in den letzten zwei Wochen; Kenntnis des Rechts auf Rückgabe eines per Post, per Telefon oder über das Internet bestellten und vier Tage zuvor gelieferten neuen elektronischen Produkts ohne Angabe von Gründen bei Rückerstattung des Kaufpreises; Kenntnis des Rechts auf kostenlose Reparatur oder Ersatz eines 18 Monate zuvor gekauften neuen elektronischen Produkts; Verpflichtung zur Zahlung einer Rechnung für nicht bestellte Produkte: keine Verpflichtung zur Zahlung sowie keine Verpflichtung zur Rückgabe des Produkts, keine Verpflichtung zur Zahlung unter der Voraussetzung der Rückgabe des Produkts, Verpflichtung zur Zahlung; Probleme in den letzten zwölf Monaten beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen sowie Reaktion auf eventuelle Probleme; Stelle, an die die Beschwerde gerichtet wurde: Anbieter oder Händler, Hersteller, öffentliche Behörde, Stelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung, Gericht; Zufriedenheit mit dem Umgang mit der Beschwerde durch die vorgenannten Stellen; Gründe, sich nicht zu beschweren; Erfahrungen in den letzten zwölf Monaten mit den folgenden unlauteren Handelspraktiken von Händlern oder Anbietern aus dem eigenen Land bzw. aus einem anderen Land: Mitteilung über einen Lotteriegewinn ohne vorhergehende Kenntnis der Lotterie mit der Aufforderung zur Zahlung einer bestimmten Summe als Voraussetzung zur Annahme des Gewinns, hartnäckige Verkaufsanrufe oder –mitteilungen zur Erzwingung des Kaufs eines Produkts oder der Unterzeichnung eines Vertrages, Anbieten von versteckte Kosten enthaltende Produkte als kostenlos, fälschliches Anbieten von Produkten als nur für begrenzte Zeit erhältlich; Probleme bezüglich Online-Shopping bei Händlern mit Sitz im eigenen Land bzw. in einem anderen EU-Land: Lieferung beschädigter oder falscher Produkte, verspätete Lieferung, keine Lieferung; Probleme beim Online-Kauf bei Händlern aus einem anderen EU-Land: Verweigerung der Lieferung in das Land des Befragten, Ablehnung von Zahlungen aus dem Land des Befragten, Umleitung auf eine Webseite aus dem Land des Befragten mit anderen Preisen; Erfahrungen mit ausgewählten Problemen in Bezug auf das Einkaufen im allgemeinen bei Händlern mit Sitz im eigenen Land bzw. in einem anderen EU-Land: unlautere Vertragsbedingungen, Verpflichtung zur Zahlung unvorhergesehener Zusatzkosten; Vertrauen beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet bei Händlern aus: dem eigenen Land, einem anderen EU-Land; in der Praxis angewendete Fremdsprachen; finanzielle Situation des eigenen Haushalts; numerische Fähigkeiten: alltagspraktischer Rechentest anhand von Preisbeispielen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Internetnutzung für private Zwecke; Alter bei Beendigung der Ausbildung; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Anzahl der Personen ab 15 Jahren im Haushalt (Haushaltsgröße).
Zusätzlich verkodet wurde: Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.
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Direktverkauf an Kunden aus dem EU-Ausland. Grenzüberschreitender Vertrieb. Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Handel. Maßnahmen zur Erleichterung von grenzüberschreitendem Handel. Verbraucherschutz.
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Einstellung von Unternehmen zum grenzüberschreitenden Handel innerhalb der Europäischen Union.
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Verbraucherschutz und Verbraucherrechte in Estland, Lettland und Litauen.
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Unternehmerische Einstellung zum grenzüberschreitenden Handel und zum Verbraucherschutz. Gesetzgebung zur Produkt- und Nahrungsmittelsicherheit.
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Einstellungen von Verbrauchern zu grenzüberschreitenden Einkäufen, Verbraucherrechte.
Themen: präferierte Kaufkanäle (Internet, Telefon oder Post) für Produkte bzw. Dienstleistungen im In- und Ausland; geschätzter Warenbetrag bei Inlands- und Auslandskäufen; Erfahrungen mit Verzögerung, Ausbleiben oder Verweigerung der Lieferung aus dem Heimatland bzw. aus einem anderen EU-Land; Urlaubskäufe; Einstellungen zu grenzüberschreitenden Transaktionen (Skala); Vertrauen in Verkäufer aus dem eigenen Land sowie aus einem anderen EU-Land unterschiedlich nach Kaufkanälen; Erfahrung mit und Reaktion auf kommerzielle, täuschende oder betrügerische Werbung; Kenntnis über Rückgaberecht, Garantiezeit und Bezahlung von nicht bestellter Ware; Probleme bei Käufen und Beschwerdeverhalten; Zufriedenheit mit der Handhabung der Beschwerde; Grund für das Einreichen einer Beschwerde; Beurteilung des nationalen Verbraucherrechts (Skala); Einschätzung der Produktsicherheit im eigenen Land; persönliche Betroffenheit und Verhalten bei Rückruf eines Produkts vom Markt; Nachdenken über Umweltverträglichkeit vor dem Erwerb eines Produkts.
Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Internetanschluss zu Hause; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Anzahl der Personen ab 15 Jahren im Haushalt (Haushaltsgröße).
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Gewichtungsfaktor.
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