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1682 Ergebnisse
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In: Cultural history and literary imagination Vol. 3
In: Papers from the Conference "The Fragile Tradition", Cambridge 2002 Vol. 3
In: Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung
In: Medien – Kultur – Kommunikation
Der vorliegende Band führt in einem doppelten Sinn in die "Schlüsselwerke" der Cultural Studies mit einem Schwerpunkt auf ihren medienanalytischen Ansatz ein: Sein erster Teil stellt grundlegende theoretische Bezugsfelder anhand von Autoren vor, die für die Entwicklung der Cultural Studies zentral sind. Im zweiten Teil werden wesentliche Bereiche der Cultural Studies anhand der Werke zentraler Vertreterinnen und Vertreter dargestellt. Auf diese Weise eröffnet das Buch 'Schlüsselwerke der Cultural Studies' einen umfassenden Einstieg in diesen aktuellen und kritischen Zugang der Medien-, Kommunikations- und Kulturforschung.
In: Managementkonzepte, Band 4
"Kultur umfasst alles, worauf sich ein System 'zu pflegen' verständigt hat. War in der Vergangenheit Kultur noch relativ stabil, so sieht sich vor allem die Unternehmenskultur einer zunehmenden Veränderungsdynamik ausgesetzt. Kultur basiert auf der Vergangenheit, aber die Strategie der Organisation richtet sich an die Zukunft. Wie kann in diesem Gegensatz überhaupt gehandelt und Kultur gestaltet werden? In dem vorliegenden Band diskutieren verschiedene Autorinnen und Autoren diesen Problembereich." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Klaus Götz: Cultural Change - eine Einführung (11-14); Sonja Sackmann: Cultural Change - eigentlich wär's ja ganz einfach, wenn da nicht die Menschen wären (15-38); Michael Bangem: Was kann der Daimler von der Kirche lernen? (39-60); Elisabeth Rohr: Cultural Change - und wie Frauen und Männer darauf reagieren (61-86); Rajan R. Malaviya: Achtung vor dem Fremden (87-90); Jürg Schrödl: BRD - DDR: nine years after (91-102); Reinhold Würth: Kunst, Kultur und Unternehmen - das Beispiel Würth (103-118).
In: Springer eBook Collection
Einleitung -- Führung -- Führung und Cultural Leadership im Kulturbereich -- Die Krise(n) des öffentlichen Theaters und mögliche Auswege -- Cultural Leadership: Führung am Theater -- Führungsinstrumente auf der obersten und mittleren Führungsebene -- Zusammenfassung und Fazit.
In 'Cultural Studies und Medienanalyse' wird der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies umfassend vorgestellt. Bezogen auf den Gegenstand 'Medien' werden einerseits die Theorieansätze der Cultural Studies diskutiert und ihre forschungsgeschichtliche Entwicklung bis heute dargelegt. Andererseits werden die empirischen Studien der Cultural Studies aus den Bereichen der Produkt- und Diskursanalyse sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung ausführlich behandelt. In der dritten Auflage wurde das Buch im Hinblick auf die jüngste Forschung aktualisiert und erweitert. Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
In: Medien - Kultur - Kommunikation
Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies. Im Fokus stehen die Aspekte, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskurse und Aneignung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz der Cultural Studies vor. Der Inhalt Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie sowie Psychologie Die Herausgeber Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung) der Universität Bremen. Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau
In: Auswärtige Kulturpolitik
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
In: Edition Kulturwissenschaft Band 21
In den vergangenen Jahren haben immer mehr jene Kulturanalysen an Bedeutung gewonnen, die sich als umfassende Deutungen der Gegenwart verstehen, wie beispielsweise die Cultural Studies, Governmentality Studies, Queer Studies, Gender Studies, Disability Studies, Space Studies, Science Studies, Visual Studies, Media Studies, Performative Studies, Memory Studies, Sound Studies, Surveillance Studies oder Postcolonial Studies. Diese Ansätze stehen mittlerweile im Zentrum der Kultur- und Sozialwissenschaften. Der Band führt in diese Positionen anhand von Einzelbeiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten ein.
In: Springer eBook Collection
1 Einleitung -- 1.1 Texte und Diskurse -- 1.2 Gespräche und soziale Strukturen -- 1.3 Alltagskultur und kulturelle Praktiken -- 1.4 Materialbasis und Vorgehensweise -- 1: Theorien der Fernsehaneignung -- 2 Aneignungskonzepte in der Medienforschung -- 3 Medienrezeption als Aneignung: Zum Aneignungsbegriff der Cultural Studies -- 2: Die soziale Veranstaltung 'Fernsehen': Formen der Fernsehaneignung -- 4 Das gemeinsame Fernsehen als soziale Veranstaltung -- 5 Die Alltagswelt als Bezugsraum der Fernsehaneignung -- 6 Fernsehaneignung als gemeinsames Erleben von Vergnügen -- 7 Lesarten und 'Reading Formation' -- 3: Fernsehen und häusliche Welt: Aneignungsstile, Gender und Rollen -- 8 Von der Interpretationsgemeinschaft zur häuslichen Welt -- 9 Fernsehaneignung und häusliche Welt -- 10 Fernsehaneignung und Alltagsgespräche -- Anmerkungen -- Verzeichnis der Transkriptionssymbole -- Personen- und Sachregister.
In: Cultural Studies Band 2
Cultural Studies haben sich nach ihren Anfängen in Birmingham zu einem transnationalen und transdisziplinären Projekt entwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum fand eine breite Rezeption statt. Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen ließen und lassen sich von Cultural Studies inspirieren und bedienen sich aus deren theoretischer und methodologischer »Werkzeugkiste«, um diese Anstöße produktiv umzusetzen. Dieser Band dokumentiert sowohl den Einfluss der Cultural Studies als auch ihre engagierte Fortführung im deutschsprachigen Raum. Dabei wird deutlich, welche Bereicherung sie für die hiesigen Sozial- und Kulturwissenschaften darstellen. Zugleich zeigt sich die Anschlussfähigkeit der Cultural Studies in Deutschland und Österreich an die internationale Diskussion. »Die wichtige Bedeutung des vorliegenden Buches liegt darin, dass es Perspektiven für die deutschsprachigen Cultural Studies eröffnet, die sich noch vor wenigen Jahren niemand hat vorstellen können.« (Larry Grossberg, Universität von North-Carolina, Chapel Hill)
In: VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung Band 17
Biographical note: Stefan Beck (Prof. Dr.) lehrt Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht im Feld der Wissen(schaft)santhropologie. Jörg Niewöhner (PhD) leitet das Labor Sozialanthropologische Wissenschafts- und Technikforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht zur Anthropologie der Lebenswissenschaften und urbaner Ökologien. Estrid Sörensen (PhD) ist Juniorprofessorin für Kulturpsychologie und Räume anthropologischen Wissens an der Ruhr-Universität Bochum. Sie forscht zur Produktion und Zirkulation von Wissen über jugendgefährdende Medien und zur Kulturpsychologie der Materialität.