Cultural Studies in School Transitions
In: Rethinking the Youth Question, S. 326-383
461 Ergebnisse
Sortierung:
In: Rethinking the Youth Question, S. 326-383
In: Developing Contemporary Marxism, S. 268-292
In: The Left at War, S. 209-248
Explores various contemporary sociological theories of culture that have collapsed the distinction between the realm of the idea/spiritual & material into a more expansive notion of culture. It is shown that traditions stretching back to the sociological models of Max Weber & Karl Marx, & forward through the critical theory of the Frankfurt school & British cultural studies, have broken disciplinary boundaries in their quest to map the relationships among the social, culture, economics, & politics in the constitution of contemporary societies. Although these traditions have established connections to one another, it is suggested that a recent bifurcation of the field into textual & empirical analyses threatens to transform the field into warring paradigms & competing models. Celebrations of the popular & a fetishization of the audience, both of which became more pronounced in the 1980s, are particularly identified as dangerously one-sided approaches to the study of culture. It is argued that a sociological study of culture must return to an investigation of the relationships among three dimensions of culture: the political economy of culture; the textual analysis of artifacts; & the study of audience reception. 54 References. D. M. Smith
In: Bad Marxism, S. 1-16
In: The Left at War, S. 153-208
In: Doing Culture: neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis, S. 154-166
Der Begriff diskursiver Praktiken strahlt eine eigentümliche Anziehungskraft auf die anglo-amerikanischen Cultural Studies aus. Diese politisch-normative Aufladung des Praktiken-Begriffs findet sich nicht nur in den inzwischen klassischen Medienanalysen der Cultural Studies, sondern nicht zuletzt auch in deren Beiträgen zur Globalisierungsdiskussion. Das Lokale wird zum Ort von widerständigen und provokativen Praktiken, die sich der Logik globaler, vereinheitlichender Regimes gegenüberstellen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Faszination der Cultural Studies durch den Praktikenbegriff nach. Dabei stehen zweierlei Fragen im Vordergrund. Erstens wird skizziert, auf welche Weise in den Cultural Studies der Praktikenbegriff normativ aufgeladen wird. Zweitens wird aufgezeigt, dass dieses Praktiken-Modell auch die globalisierungstheoretischen Arbeiten der Cultural Studies prägt und zu höchst problematischen theoretischen und politischen Konsequenzen führt. Der Autor sieht hier insgesamt eine "fatale Konsequenz": Die Konstruktion einer Unterscheidung zwischen dem Lokalen und Globalen wird naturalisiert und damit als immer schon gegebene jeglicher Politisierung entzogen. (ICA2)
In: Foucault in den Kulturwissenschaften: eine Bestandsaufnahme, S. 113-134
Der Verfasser zeigt, dass die Foucault-Rezeption der Cultural Studies im Kontext einer breiten Rezeption strukturalistischer, post-strukturalistischer und neo-marxistischer Theoriebildung stattfindet, die sich aus bestimmten methodologischen und theoretischen Fragestellungen (v.a. Kultur und Macht) der Cultural Studies speist und diese zugleich grundlegend verändert. Es wird argumentiert, dass die Konsequenzen der Foucault-Rezeption gleichermaßen weit reichend wie uneindeutig sind, weil nicht nur sehr unterschiedliche (post-) strukturalistische Modelle miteinander verbunden, sondern darüber hinaus auch zentrale Begriffe der Cultural Studies (Repräsentation, Ideologie, 'agency') beibehalten werden, die in einem Spannungsverhältnis zur foucaultschen Perspektive stehen. Dabei wird hervorgehoben, dass seit Mitte der 1990er Jahre eine systematische und differenzierte Arbeit mit Foucault festzustellen ist, die von einzelnen AutorInnen geleistet wird und keinerlei Allgemeinverbindlichkeit für das Feld der Cultural Studies im Ganzen mehr hat. Der Autor präsentiert die Spezifik der Foucault-Rezeption in den Cultural Studies und benennt einige ihrer Gründe und Konsequenzen. Dabei setzt er sich kritisch mit der häufigen Unterstellung in den deutschen Kulturwissenschaften einer vermeintlichen theoretischen und methodologischen Minderwertigkeit der Cultural Studies auseinander, die ohne die politische oder die didaktische Ausrichtung als konstitutive Momente der wissenschaftlichen Arbeit und als Momente ihrer Differenziertheit in Betracht zu ziehen postuliert wird. (ICG2)
In an introduction to this edited volume (see related abstracts in IRPS No. 87), the field of cultural studies & its relation to science & technology are discussed. It is suggested that the traditional belief in the primacy of cause/effect relationships fails to recognize the complexity & interdependence of variables in the modern world. Culture, science, & technology are not distinct entities, but overlapping fields, which transform & are transformed by each other. Although science & technology have permeated modern society, they do not independently determine the outcomes of social situations & evolution. It is argued that traditional deterministic social sciences must be replaced by a theory of complexity that erodes the boundaries between distinct forms of knowledge & perspectives, & seeks to consider cause in terms of multiple & merging influences. Further, region-oriented communities are becoming less important as technology allows easy communication with distant others, & thereby facilitates the bypass of local ties. It is concluded that the field of cultural studies is best equipped to deal with the rapidly changing circumstances of the modern world due to its appropriation of knowledge from diverse perspectives, & its lack of fundamental & fixed principles. T. Sevier
In: Postcolonial Contraventions, S. 145-154
In: Gegenbilder, S. 19-61
In: Anticapitalism and Culture : Radical Theory and Popular Politics
In: Signs and Cities, S. 17-54
In: Bildung, Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive., S. 181-200
In: Globales Amerika?: die kulturellen Folgen der Globalisierung, S. 263-283
"Rainer Winter untersucht die Prozesse der 'Glokalisierung' (Robertson 1995) bei der Rezeption und Anverwandlung von Produkten der amerikanischen Popmedien. Anhand zahlreicher Beispiele, darunter auch einer ethnographischen Untersuchung der Hiphop-Kultur in Deutschland, zeigt er, wie Hybridbildungen entstehen. Die transnationale Hiphop-Kultur belegt auch, dass eine global verankerte kulturelle Identität und eine lokale Identifikation einander nicht ausschließen, sondern dass es sich um zwei Seiten desselben Vorgangs handelt." (Autorenreferat)