The Western European culture in the 18th century builds an impressive reference framework for the intellectual life in Central and Eastern Europe, where the ideals of the Enlightenment had spread rapidly mainly by means of translations of secularized works from all fields of knowledge. Among these, one should mention a series of historical writings that give account of the great monarchs of the time. In the following study we try to illustrate the concept of "cultural translation" by analysing a historical text about Catherine II of Russia. The Moldavian manuscript illustrates the process in which ideas and concepts have circulated in the European space: it is an Austrian (Habsburg) portrait of a German princess that managed to be crowned empress of Russia under debatable circumstances. This portrait written at the court of Joseph II in 1877 was translated in the same year in Greek and through this intermediary entered the Romanian speaking soil, where it was translated a year after. The circulation of ideas and conceptions respectively misconceptions can be illustrated in then textual mutations that occurred during this cultural transfer process from East to West and then to East again. The ideological and political intent of the text can be also seen in the self-aware translation that aimed to bring plusvalue to the Enlightened discourse of its original text.
Schon der Name des Vereins trägt die Botschaft: Transfer für Bildung e.V. (TfB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transfer zu ermöglichen, Verbindungen herzustellen, Wissen weiterzugeben und Übersetzungen zu leisten. Unterschiedliche Aktivitäten sollen dazu beitragen, in den Bereichen kulturelle, internationale und politische Bildung die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis zu verbessern, um die Weiterentwicklung der Praxis zu unterstützen. Gleichzeitig soll eine stärker wissenschaftliche Anbindung helfen, das Bild vor allem der außerschulischen Praxisfelder in Öffentlichkeit und Politik zu schärfen. Es sind also gleich mehrere Ziele, die sich der Verein gesetzt hat. Dies hat, und das soll im Folgenden am Beispiel der politischen Bildung ausgeführt werden, besondere Gründe, von denen jedoch einige auf andere Bildungsbereiche übertragbar sein dürften. Aus diesen Gründen ergibt sich auch, dass die selbstgestellte Aufgabe "Transfer" für Transfer für Bildung e.V. viele Facetten hat. (DIPF/Orig.) ; "The name carries the message: Networking science and practice, passing on knowledge and providing translations of scientific findings are the core competences of Transfer for Education e.V. (TfB). Various activities contribute to improving the relationship between science and practice in the areas of cultural, international and political education. These activities and a stronger scientific connection should contribute to support the development of practice and its recognition by professional public and politics. Using the example of civic education, the article unfolds reasons and goals, some of which are likely to be transferable to other areas of education. The ""transfer"" of "Transfer for Education" has many facets."
Gegenstand der Dissertation ist die Geschichte und Manifestation des Nationaltheaters in Japan, der Transfer einer europäischen Kulturinstitution nach und deren Umsetzungsprozess in Japan, welcher mit der Modernisierung Japans ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann und erst hundert Jahre später mit der Eröffnung des ersten Nationaltheaters 1966 endete. Dazu werden theaterhistorische Entwicklungen, Veränderungen in der Theaterproduktion und -architektur in Bezug auf die Genese eines japanischen Nationaltheaters beleuchtet. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Institution Nationaltheater in seiner japanischen kulturellen Translation bzw. Manifestation wesentlich von den vom Land selbst als Model anvisierten Pendants in Europa in Inhalt, Organisations- und Produktionsstruktur unterscheidet. Kulturell übersetzt wurde allein die Hülle der europäischen Institution. Das erste Nationaltheater in Japan manifestiert sich als eine von der Regierung im Rahmen des Denkmalschutzgesetztes initiierte und bestimmte, spezifisch japanische Variante eines Nationaltheaters, die unter dem Management von staatlichen Angestellten und Beamten den Erhalt traditioneller Künste in dafür ausgerichteten Bühnen zur Aufgabe hat. Nationaltheaterensemble gibt es nicht, die Produktionen werden mit Schauspielern kommerzieller Theaterunternehmen realisiert. Der lange Prozess dieser Genese liegt in der nicht vorhandenen Theaterförderung seitens der Regierung und der eher zurückhaltenden Haltung der Theaterwelt gegenüber einem staatlich betriebenen Theater begründet. Das Hüllen-Konzept des ersten Nationaltheaters diente, genau wie dessen Management durch Beamte, als Prototyp für die fünf weiteren bis 2004 eröffneten Nationaltheater in Japan, welche als Spartentheater der spezifisch japanischen Vielfalt an Theaterformen, auch in ihrer Bühnenarchitektur Rechnung tragen. ; This dissertation explores the history and manifestation of the National Theatre in Japan, the transfer of a European cultural institution and its implementation process in Japan, which began with the modernization of Japan in the mid-19th century and only ended a hundred years later with the opening of the first National Theatre in 1966. Theatre-historical developments, changes in theater production and architecture in relation to the genesis of a Japanese National Theatre are examined. The result shows that the institution National Theatre in its Japanese cultural translation or manifestation differs substantially from its counterparts in Europe targeted by Japan as a model in content, organization and production structure. Only the outer shell of the European institution was culturally translated. The first National Theatre in Japan is manifesting itself as a specific Japanese variant, initiated and determined by the Government under the heritage protection law. Managed by state employees and civil servants, it is dedicated to the preservation of traditional arts. National Theatre ensembles do not exist, the productions are realized with actors of commercial theater companies. The long process of this genesis was due to the non-existent promotion of the performing arts by the government and the rather restrained attitude of the theater world towards a state-run theater. The concept of the first National Theater served as a prototype for the five other National Theaters in Japan, opened until 2004, which as theaters for special genres match the specific Japanese variety of theatrical forms and their stage architecture.
Bildungspolitik und Bildungsarbeit über nationale Grenzen hinweg und grenzüberschreitende Einflüsse und Entwicklungen im Bildungswesen sind seit Langem unter Stichworten wie Bildungsexport, internationale Bildungsarbeit oder internationale Bildungspolitik bekannt. In der Vergleichenden Erziehungswissenschaft rangieren sie unter dem Label borrowing & lending und werden mit Bezug auf sogenannte policy cycles diskutiert. Spätestens seit der weltweiten Verbreitung international vergleichender Leistungsstudien wie PISA werden entsprechende Phänomene zunehmend auch im deutschen Sprachraum, inzwischen häufig unter dem Oberbegriff internationaler Bildungstransfer, abgehandelt. Der vorliegende Aufsatz zielt darauf ab, das Label internationaler Bildungstransfer als übergeordnete Klassifikation einer Vielfalt unterschiedlicher Landesgrenzen überschreitender Bildungswirklichkeiten zu umreißen und plädiert zugleich für eine inhaltlich begründete Differenzierung der damit anvisierten Gegenstandsbereiche erziehungswissenschaftlicher Forschung. Letzteres geschieht durch die Typisierung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik als einer der Außenpolitik nahestehenden und deswegen, im Namen der Diplomatie' operierenden Variante des internationalen Bildungstransfers, wie dies am Beispiel der Deutschen Auslandsschulen und des Goethe-Instituts aufgezeigt werden kann. (DIPF/Orig.) ; Education policy and education across national borders, as well as cross-border influences and developments in education systems, have long been discussed under headings such as education export, international education and international education policy. In comparative education they fall under the label borrowing & lending and are discussed with reference to so-called policy cycles. Increasingly, with the global expansion of international large-scale assessments such as PISA, these phenomena are widely discussed in the German speaking scientific community, mostly by applying the umbrella term international educational transfer. The following article aims to use the term international educational transfer as a classification for a variety of educational realities that span national borders; at the same time, it also intends to substantially differentiate between the envisioned objects of education research. This is achieved by characterising the field of foreign cultural and education policy as a distinct variant of international educational transfer, which operates close to foreign policy and therefore in the 'name of diplomacy' for a nation. This is demonstrated using the examples of German schools abroad and the Goethe-Institutes. (DIPF/Orig.)
Im Mittelpunkt steht die Frage, was der Vorruhestand für die Ostdeutschen lebensbiographisch bedeutet und welche Funktion und Effekte dieser Aspekt des Institutionentransfers arbeits-markt- und sozialpolitisch hatte. Der Autor entwickelt zur Charakterisierung dieses Vorgangs den Begriff des "Verordneten Ruhestands". Eine theoretisch modellierte umfangreiche Empirie zeigt die subjektiv biographischen Erfahrung und Verarbeitung des "Verordneten Ruhestands" im Kontext der umfas-senden Probleme der deutschen Einigung. Die Darstellung macht deutlich, daß der Institutionentransfer im Zuge der Einigung zwar eine Einheit institutioneller Regeln, zugleich aber auch eine Differenz der Mentalitäten erzeugt und verstärkt hat. Im Ergebnis entwirft der Autor eine theoretisch begründete und empirisch differenzierte Typologie kultureller Handlungs- und Rückzugsmuster. Die Darstellung zeigt, wie differenziert Lebens- und Systemgeschichte zusammengehören. Unübersehbar, daß Probleme des Wohlfahrsstaates im Zuge fortschreitender Modernisierung von den Menschen Anstrengungen, Neuarrangements und Verantwortung verlangen. ; This thesis focuses on the effect of early retirement on the lives of East Germans, the function of this aspect of institutional transfer and its consequences for the job market and socio-political structures. The term coined by the author to describe this process is "prescribed retirement". Comprehensive empirical analysis based on a theoretical model has been used to demonstrate in subjective, biographical terms how "prescribed retirement" is experienced and dealt with within the problematical context of German unification. This account shows clearly that, while generating a uniform set of institutional norms, the institutional transfer necessitated by unification has also served to produce and heighten differences in mentality between the respective citizens of the two former German states. In his conclusions, the author has set up a theoretically based and empirically differentiated typology of cultural patterns of action and withdrawal. His account demonstrates the many ways in which human lives can be linked with the history of the system. The obvious conclusion is that in view of the modernisation process, the problems of the welfare state will necessitate an increased contribution from its members in terms of effort, re-arrangement and responsibility.
The present study takes two tendencies into account that have shaped the cultural contact between the Romanian culture and the culture of the German minority in Romania. On the one hand, the re-writing of history respectively of the historical discourse according to cultural policy of the Romanian communist state is envisaged, on the other hand, the selection of articles on Romanian culture and literature published in the weekly Karpatenrundschau are analysed in order to trace tendencies cultural transfer.
Wie die Integration von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund in das Bildungssystem des Aufnahmekontexts gelingen kann, ist eine Frage von beträchtlicher gesellschaftspolitischer Bedeutung und eine zentrale Fragestellungen der Akkulturationsforschung. Die vorliegende Dissertation hat das Ziel, zur Klärung dieser Frage beizutragen. Im Rahmen von vier empirischen Teilstudien untersucht sie drei Forschungsanliegen: erstens geht sie der Frage nach, wie sich Sprachkompetenzen von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund, die für den Bildungserfolg von hoher Relevanz sind, adäquat erfassen lassen (Teilstudie I und II); zweitens untersucht sie, welche Bedeutung das Hörverstehen in der Erstsprache (L1) für den Bildungserfolg von Jugendlichen aus zugewanderten Familien hat (Teilstudie III) und drittens überprüft sie, welche Rolle die kulturelle Identität für den Bildungserfolg dieser Gruppe spielt (Teilstudie IV). Ziel von Teilstudie I ist es, Tests zu entwickeln, die zur Erfassung der L1-Kompetenz der beiden größten in Deutschland lebenden Zuwanderergruppen im Rahmen von Large-Scale- Untersuchungen geeignet sind, und die Validität dieser Instrumente zu überprüfen. Die Teilstudie beschreibt die Konstruktion von Hörverstehenstests zur Erfassung der Russisch- bzw. Türkischkenntnisse von Jugendlichen und bestätigt basierend auf den Daten von zwei unabhängigen Stichproben die Konstruktvalidität dieser Instrumente. Teilstudie II überprüft die Validität selbsteingeschätzter Sprachkompetenzen, die häufig zur Erfassung sprachlicher Kompetenzen von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien verwendet werden. Die Studie zeigt, dass auf Selbsteinschätzungen beruhende Befunde bedeutsam von den Befunden, die mit objektiven Kompetenztests ermittelt werden, abweichen. Zudem weisen die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass selbsteingeschätzte Sprachkompetenzen in manchen Gruppen besonders verzerrt sind. Insgesamt legt die Studie nahe, dass selbsteinschätzte Sprachkompetenzen in ihrer Validität eingeschränkt und somit wenig ...
The Romanian literature of the 18th century is witnessing a remarkable metamorphosis, whereas step by step the Enlightment's ideas penetrate the Romanianspeaking soil and through various mechanisms replace the medieval order in society, politics and arts. In this time of the Enlightment the small popular book "Bertoldo" from the late Italian 16th century was adapted in French and then in German and through the German intermediary reached Transylvania at the end of the 18th century (Hermannstadt, 1799). In the centre of our analysis we place the concept of "cultural transfer" and that of the "cultural translation", concepts that help us illustrate the adaptation strategies of the foreign material and the integration principles of the Enlightment's ideals on the Romanian soil. Working with eloquent examples from the "Bertoldo"-text in a comparative manner we will try to bring to light the interaction of the poetical and ideological functions of the translations from German and its role in forming and shaping a new kind of Romanian cultural and literary sensibility.
Il carteggio del gesuita Matthäus Rader, nato nella Germania meridionale, rappresenta non solo una fonte importante per lo studio della storia culturale bavarese, ma offre anche un'importante testimonianza per il transfer culturale tra l'Italia e la Germania all'inizio del XVII secolo. I suoi progetti editoriali sia filologici che storici spesso necessitavano, nel contesto delle procedure di censura interne all'ordine, dell'approvazione da parte della curia generalizia. Da ciò derivava un regolare scambio epistolare con la Città eterna che apriva a Rader l'accesso a manoscritti rari, conservati a Roma, e lo metteva in contatto con i bibliotecari locali. Tali rapporti facevano di lui un importante interlocutore per viaggiatori diretti da Roma verso la Baviera, ad esempio Leone Allacci, il quale nel 1623 avrebbe dovuto trasferire i fondi della Palatina in Italia. La posizione di Rader come storiografo ufficiale della corte bavarese comportava che egli propagasse a Roma la visione storica del suo committente, il duca Massimiliano I. Il contrasto provocato da Abraham Bzowski con Massimiliano per la rappresentazione dell'imperatore Ludovico IV nei suoi Annales ecclesiastici portò Rader sull'orlo di un conflitto con il preposito generale dei gesuiti, Vitelleschi; in tale cornice si concepì piuttosto come attore sullo sfondo della politica culturale bavarese. ; The correspondence of the Jesuit Matthäus Rader, born in southern Germany, is not just an important source for the study of Bavarian cultural history, but also provides important evidence for cultural transfer between Italy and Germany in the early 17th century. In the context of censorship procedures within the order, his editorial projects, both philological and historical, often required the approval of the Jesuit curia. This led to a regular exchange of letters with the Eternal City that provided Rader with access to rare manuscripts kept in Rome and brought him into contact with local librarians. These relationships made him an important interlocutor for ...
In der vorliegenden Dissertation werden Fremd- und Selbstbilder im Feuilleton der deutschsprachigen Zeitungen aus der Steiermark (Marburger Zeitung und Grazer Tagblatt) und Krain (Laibacher Zeitung) von 1900 bis 1914 anhand eines heterogenen Korpus von literarischen und publizistischen Narrativen untersucht. Den Schwerpunkt der Dissertation bilden die Analyse der Fremd- und Selbstbilder, Untersuchung von Verfestigung und Verflüssigung von Auto- und Heterostereotypen, poetischer Verfremdungsprozesse und derer gesellschaftlichen Funktionen. Die für poetische Alterität charakteristischen Verfremdungsverfahren auf der Genre-(Groteske, Märchen und Sage) und Handlungsebene (universalistische Kulturthemen wie Tod, Krankheit und Wahnsinn) sind vorrangig in der Laibacher Zeitung zu beobachten, wobei sie zur Sensibilisierung der Leser für interkulturelle Erfahrung und Verschränkung vom Eigenen und Fremden sowie De-Konstruierung von Homogenität beitragen und die Texte eine Funktion der inoffizieller Geschichte und eines kritischen Korrektivs erfüllen. Die Verfremdungsverfahren der Allegorisierung und Ironisierung werden dagegen in der Marburger Zeitung und Grazer Tagblatt politisch-ideologisch instrumentalisiert. Anhand der Selbstbilder der Superiorität sowie der Abgrenzung gegenüber dem Anderen treten die Funktionen der kollektiven Identitätsstiftung, des kollektiven Gedächtnisses und der Gedächtnisorte, der Reduzierung der gesellschaftlichen Komplexität und der Konstruktion von Nationalismen auf. Unterschiede in der Inszenierung der Fremd- und Selbstbilder in den untersuchten Zeitungen können auf das Zeitungscredo und -programm der jeweiligen Zeitung, die nationale Zusammensetzung der Bevölkerung, die politisch-historischen (Krisen-)Ereignisse und nicht zuletzt auf die Homogenisierungstendenzen einer Gemeinschaft als Folge der Zuwanderung zurückgeführt werden. Die repräsentativen Beispiele der Selbst- und Fremdbilder in der Marburger Zeitung und Grazer Tagblatt laufen stets auf eine nationale Unterscheidung, d.h. in Anlehnung an Giesen auf primordiale Codes hinaus. Als Antwort auf die zunehmende Autonomisierung der slowenischen Kultur in dem 'deutschen Festungsdreieck' der Städte Celje, Ptuj und Maribor, die zum 'feindlichen Fremden' wurde, ist eine Abgrenzung ihr, aber auch anderssprachigen Bevölkerung der Donaumonarchie gegenüber zu beobachten. Die Tageszeitungen als Medien des kollektiven Gedächtnisses ermöglichten ihren Lesern in historischer und regionaler Thematik ein Erinnern an deutsche Tradition, Sitten und Rituale und stützten sich auf traditionelle Ordnungsmuster, die in der tagtäglichen Erfahrung mit Fremdheiten vermeintliche Sicherheit boten und eine kollektiv identitätsstiftende Rolle erfüllten. Die Repräsentationen von China, Süd-Afrika und den Nahen-Osten sind verankert in der dichotomisierenden Denkweise und dem Othering und werden mittels von Oppositionspaaren Okzident/Orient, Zivilisierte/Barbaren, Kultur/Natur usw. inszeniert, wobei die kulturelle Fremderfahrung, die vorerst in Reiseberichten thematisiert wird, zwischen den Polen Faszination und Bedrohung oszilliert. Während Marburger Zeitung die regionale kulturelle Heterogenität, die Zirkulation kultureller Transfers aber auch ausländische Literatur weitgehend ausblendet und zusammen mit Grazer Tagblatt auf einer Repräsentation der homogenen deutschsprachigen Kultur beharrt, die sich in dem multiethnischen Staat nicht zurechtfindet und deswegen einer Utopie von einem national homogenen Staat mittels einer groß- bzw. alldeutschen Lösung entgegensieht, lässt die Laibacher Zeitung – obwohl es der deutschsprachigen Kultur Vorrang gibt – einen 'dritten Raum' für seine inter- und intrakulturell differenzierte Leser entstehen, wodurch ihr ein großes Potential für die Förderung einer friedlichen und toleranten Kohabitation der unterschiedlichen Kulturen im transkulturellen mitteleuropäischen Kontaktraum innewohnte, in dem Kulturvermittlung als selbstverständlich galt. ; The thesis deals with cultural representations of Self and Other in German newspapers from Styria (Marburger Zeitung and Grazer Tagblatt) and Carniola (LaibacherZeitung) from 1900 to 1914, based on a heterogeneous corpus of literary and journalistic narratives. The thesis focuses on the construction in discourse of "self-images" and their contrasting "other-images", as well as the representational practice of stereotyping and the presence and forms of poetic alterity, such as specific genres (grotesque, fairy tale and legend) and on the plot-level on culturally universal topics such as death, disease and insanity, that are mainly observed in the LaibacherZeitung. This literature and its otherness play an important part in raising the awareness among readers of intercultural experience, in deconstructing the homogeneity of Self and Other, while also functioning as unofficial history, alternative worlds and as a corrective critique of society. The strategies of poetic alterity such as allegorisation and irony, which are characteristic of the discourse in Marburger Zeitung and Grazer Tagblatt, form part of the political and ideological instrumentalization of literature. The study emphasizes the differences in the mediatization of Selfness and Otherness in the three newspapers and their feuilletons, differences which arise from each newspaper's credo and program, as well from the historical context (specific political, cultural and ethnic features) of their locality and region. The representative examples of images of Self and Other in the Marburger Zeitung and Grazer Tagblatt tend towards national distinctiveness, in the sense that collective identification follows the primordial code, which according to Giesen, is the basis for the formation and consolidation of collective identity. In response to the increasing autonomy of Slovenian culture in the cities of Lower Styria, the Slovenian and other ethnicities of Habsburg Central Europe became, through strategies of distinction, constructed as the "hostile stranger". As the medium of collective memory, the newspapers used historical and regional issues to remind their readers of German traditions, customs and rituals, which were based on traditional patterns of symbolic order and offered security amidst the everyday experience with otherness and strangeness. The representations of "distant" cultures, such as Chinese, South African and those from the Middle East, are rooted in a dichotomizing mindset and in othering ; moreover, they are staged in rather rigid binary oppositions such as Occident/Orient, Civilization/Barbarism, Culture/Nature etc. The intercultural experience with the otherness discussed in travelogues, oscillates between the poles of fascination and threat. Marburger Zeitung refused to accommodate the heterogeneity of the particular locality, region and multiethnic state of the Habsburg Monarchy and mostly blocked the circulation of cultural elements, for instance by mainly excluding foreign literature from their feuilleton and persisting, along with Grazer Tagblatt, in projecting a homogeneous German culture in Lower Styria. This policy resulted in politically utopian projections of a nationally homogeneous state based on unification with the German Empire, in which case the poetic alterity and the procedures of literary transformation were instrumentalized by relations of power, such as politics. In contrast, the German-speaking periodical from Ljubljana – although it does project the preeminence of German culture – created a third space for its socially and culturally differentiated readers. This expanded its potential for promoting peaceful and tolerant intercultural communication among the different cultures in the transcultural Central European space ; cultural mediation along with overcoming and embracing the cultural, political, religious and national differences, as well as heterogeneity and plurality, constituted its main aspirations.
Kulturpolitik in Deutschland ist in erster Linie städtische Kulturpolitik, die auf städtische Infrastruktur und Nutzergruppen ausgerichtet ist. Die Spaltung kultureller Teilhabe ist deshalb neben soziodemografischen Faktoren auch regional strukturiert. Auch wenn der ländliche Raum in aktuellen kulturpolitischen Diskursen implizit eine Rolle spielt, u. a. bei den Themenfeldern Demografischer Wandel, Regionalentwicklung oder Zivilgesellschaft, werden die strukturellen und sozialen Besonderheiten dieses Raums und deren Relevanz für Kulturpolitik aber nicht explizit thematisiert. Ein starkes Gefälle zwischen den Diskursen, die Themen städtischer Kulturpolitik betreffen, und denen der Kulturpolitik für ländliche Räume kennzeichnet daher das kulturpolitische und das kulturpolitikwissenschaftliche Feld. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Akteuren, die kulturpolitisch im ländlichen Raum aktiv sind, über deren kulturpolitisches Wirken bisher wenig bekannt ist. Diese Forschungslücke will das Forschungsvorhaben schließen. Im Rahmen einer Politikfeldanalyse wird mit Hilfe von 28 Experteninterviews das (kultur-)politische Handeln von Akteuren ländlicher Kulturpolitik im Bundesland Niedersachsen untersucht, um herauszufinden, welche Akteure mit welchen Zielen Kulturpolitik für den ländlichen Raum betreiben und ob dabei strukturelle und soziokulturelle Besonderheiten des ländlichen Raums berücksichtigt werden. Ziel der Arbeit ist es damit zum einen, eine empirisch gestützte Ortsbestimmung von Kulturpolitik in ländlichen Räumen und für ländliche Räume in Niedersachsen vorzunehmen, und zum anderen Aspekte zu identifizieren, die eine gegenstandsangemessene Kulturpolitik für den ländlichen Raum leiten können. Darüber hinaus möchte die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung im Rahmen der Kulturpolitikwissenschaft leisten. Insbesondere politikwissenschaftliche Ansätze haben bisher nur vereinzelt Eingang in die Kulturpolitikforschung gefunden. Deshalb soll überprüft werden, inwiefern politikwissenschaftliche Theorien wie der akteurszentrierte Institutionalismus sowie Governance-Theorien für die Kulturpolitikforschung nutzbar gemacht werden können. Zentrales Ergebnis der Forschungsarbeit ist, dass es DEN ländlichen Raum nicht gibt und damit auch nicht DIE ländliche Kulturpolitik. Dennoch konnten spezifische kulturpolitische Handlungsfelder identifiziert werden. Zunächst muss der ländliche Raum wieder in die Lage versetzt werden, politisch handlungsfähig zu sein. Das bedeutet v. a. eine Reform der kommunalen Finanzausstattung sowie die Verbesserung der Fachlichkeit der kulturpolitisch Verantwortlichen in den Kommunen. Darüber hinaus bedarf eine zeitgemäße Kulturpolitik auf lokaler Ebene einer stärkeren Koordination sowohl zwischen Politik, Verwaltung, Institutionen und Zivilgesellschaft als auch zwischen unterschiedlichen Kommunen. Letzteres wird aber durch ein starkes Beharren der politischen Akteure auf kulturpolitischer Souveränität erschwert. Auch wenn lokal orientierte Kulturpolitik in erster Linie Aufgabe der Kommunen ist, trägt die Landespolitik, v. a. in einem Flächenland, besondere Verantwortung für die kulturelle Weiterentwicklung des ländlichen Raums, jenseits von Leuchtturmförderung. Neben der besseren finanziellen Ausstattung vorhandener kulturpolitischer Steuerungsinstrumente für den ländlichen Raum ist v. a. ein Förderinstrument notwendig, dass breitenkulturelle Akteure finanziell unterstützt und diese dabei nicht an den Maßstäben künstlerische Qualität oder Innovationspotential misst. Dafür ist es allerdings erforderlich, dass die Kulturpolitik aller Ebenen darauf verzichtet, Bildungsideale und Qualitätsstandards der Hochkultur auf die Breitenkultur zu übertragen. Eine wichtige Erkenntnis ist darüber hinaus, dass Kulturpolitik, will sie ihrem selbstgestellten Anspruch, Gesellschaftspolitik zu sein, gerecht werden, sich stärker mit anderen Politikfeldern vernetzen muss. Denn das wichtigste Kriterium für den politischen und wissenschaftlichen Diskurs über ländliche Räume ist, dass er interdisziplinär geführt werden muss. ; Cultural policy in Germany is predominantly cultural policy for cities, which is aligned on urban infrastructure and user groups. The splitting of the cultural participation is therefore next to socio-demographical factors also regionally structured. The rural area is part of the political discourses in the field of arts and culture, for example in the fields of demographical change, regional development or civil society. However, the structural and social characteristics of this region and their relevance for cultural policy were not make subject of discussion. There is a huge gap between the cultural policy for cities and rural regions. This gap is marking the field of cultural policy and the academic discourse. Nevertheless, there are many players, which are active in the political field, but their work is not much appreciated. This thesis tries to minimize this gap. Within the method of the Politikfeldanalyse done by 28 expert-interviews was the cultural policy of different players in the federal state of Lower Saxony examined. This should discover which player uses which kind of cultural policy for rural regions. The goal of this thesis is on the one hand to make an empirical pegged localization of cultural policy in rural areas and for rural areas in Lower Saxony. On the other hand it identifies aspects which could lead a responsible cultural policy for rural areas. Furthermore, this work would like to add a contribution for theory formation within the cultural policy science. So far political science was considered sporadically in the field of cultural political research. Therefore it is to examine in what extent political science theories like akteurszentrierter Institutionalismus and Governance could be used for the cultural policy research. Central conclusion of this research work is, that THE rural area doesn't exist and therefore neither ONE strategy for cultural policy in rural regions. However, it was possible to identify specific fields of actions for cultural policy. First, the rural area has to be put back in position, to act political independent. That means a reformation of local funding and an improvement of the expertise of the responsible people. Furthermore, a modern cultural policy on the local level needs a stronger coordination between politics, administration, cultural institutions and civil society as well as between the different municipalities. Especially the work between the municipalities is complicated because of a strong insistence of the political players of sovereignty. Next to the municipalities the regional policies bears special responsibility for the cultural development of the rural area – beyond supporting just the glamorous projects. First adequate funding of existing controlling tools for arts and culture in rural area is necessary. Second new tools has to be developed, which supports the players of the arts of amateurs without be measured by standards of artistic quality or innovation potential. Therefore it is necessary, that the cultural policy of every level renounces to transfer educational and quality standards of the professional arts to the arts of amateurs. Another conclusion is, that, if the cultural policy wants to be relevant for society they have to be more interlinked with other political fields. So the most important characteristic of the political and academically discourse of rural areas is that it has to be led interdisciplinary.
Das irakische Kurdistan befindet sich seit dem Ende des Ersten Golfkriegs 1991 in einem tief greifenden und immer noch unabgeschlossenen Transformationsprozess. Dieser Prozess wurde durch grenzübergreifende Migration und Remigration stark beeinflusst. Die Entstehung von transnationalen Räumen, d. h. der kurdischen Diaspora, ermöglichte es Remigranten im Allgemeinen und hochqualifizierten Remigranten im Besonderen, durch grenzübergreifende Beziehungen die sozialpolitische sowie die kulturelle Entwicklung in der kurdischen Region nach 1991 nachhaltig zu beeinflussten. Theoretischen Überlegungen zufolge sind Migranten bzw. Remigranten als bedeutende Akteure in wirtschaftlichen, sozialpolitischen sowie kulturellen Entwicklungsprozessen in den Herkunftsländern zu sehen. Sie beeinflussen durch finanzielle Transferleistungen sowie durch temporäre oder auch dauerhafte Rückkehr und damit einhergehende Investitionen indirekt den Transfer von Wissen sowie den Transfer von sozialpolitischem bzw. kulturellem Kapital und Unternehmertum in ihre Herkunftsländer. Bisherige Studien zur Rolle der Remigranten im Entwicklungs- bzw. Transformationsprozess betonen vorrangig die ökonomischen Effekte. Sie sind aber darüber einig, dass Remigranten Wissen und sozialkulturelle Werte aus dem Ausland mitbringen und an regionale Akteure weitergeben. Die Frage, auf welchen Wegen Remigranten ihr Wissen und ihre Erfahrungen an regionale Akteure weitergeben, bleibt meistens offen und ist größtenteils noch unterforscht. Am Beispiel von hochqualifizierten kurdischen Remigranten wird in dieser Arbeit dargelegt, wie Remigranten als eine neue Elitengruppe innerhalb der kurdischen Gesellschaft durch sozialkulturellen Transfer sowie Wissenstransfer den Transformationsprozess beeinflussen und wie die kurdische Gesellschaft von ihrem Wissen profitieren. Darüber hinaus hat die Arbeit das Ziel, die Verzahnung des Migrationsprozesses mit Transformationsprozessen und daraus resultierende bzw. damit verbundene sozialkulturelle und politische Kulturtransfers aufzuzeigen. ; Since the end of the Gulf war in 1991, the Iraqi Kurdistan has been in a dramatic and still ongoing transformation process. This process has been deeply influenced by cross-border migration and remigration. Due to the development of transnational areas (the so called Kurdish Diaspora) the highly skilled returning migrants were able to influence the socio-political and the cultural development of the Kurdish area after 1991. According to theoretical considerations, migrants and returning migrants are major stakeholders in economical, socio-political and cultural development processes in their countries of origin. Through transfer payments and temporary or even permanent returns, thus resulting in investments, returning migrants indirectly effect the transfer of knowledge and socio-political, cultural and entrepreneurship in their countries of origin. So far, surveys on the role of returning migrants in the development and transformation process shows prior emphasis on their economic effects. What they all show though, is that returning migrants pass on knowledge and socio-cultural values from abroad to their regional stakeholders. However, the question of how the returning migrants pass on their knowledge and experience stays unsought. Using the example of highly skilled Kurdish returning migrants, this paper is going to show how this new elite group amongst the Kurdish society influences the transformation process through socio-cultural and knowledge transfer and how the Kurdish society profits from them. Furthermore, this paper aims to illustrate the correlation between migration and the transformation process which results in socio-cultural and political transfers.
Der Pädagoge und Philosoph Friedrich Paulsen zählte um 1900 zu den bekanntesten Gelehrten in Deutschland. Als Bildungspolitiker und Berater des preußischen Ministerialbeamten Friedrich Althoff sowie als Professor an der Universität Berlin nahm er wichtige Funktionen in der deutschen Wissenschaftsadministration ein. Durch die Erschließung seines bisher unbekannten Nachlasses wird mit Hilfe der egozentrierten Netzwerkanalyse seine Korrespondenz mit US-Amerikanern als ein Beziehungsgeflecht dargestellt, das zur Plattform für einen Wissenstransfer wurde. Die Arbeit widmet sich daher einem Thema, das bisher in der deutschen Erziehungswissenschaft wenig erforscht wurde, nämlich dem transatlantischen Wissensaustausch. In der vorliegenden Arbeit wird nach einer Diskussion und Entwicklung des Instrumentariums der Historischen Netzwerkanalyse das konkrete transnationale Netzwerk von Paulsen anhand seiner Korrespondenz quantitativ und qualitativ rekonstruiert. Durch inhaltliche Analysen werden dann die Bedingungen für eine Paulsenrezeption in den USA über die Übersetzungen seiner Bestseller, den Studentenaustausch und die Weltausstellungen in Chicago und St. Louis betrachtet. Paulsens Rolle bei der Akademisierung der amerikanischen Erziehungswissenschaft, beim deutsch-amerikanischen Professorenaustausch sowie in der deutschen auswärtigen Kulturpolitik ist ebenfalls Gegenstand der Untersuchung. Die Ergebnisse der explorativen Studie zeigen, dass der Rezeptionsgrad von Paulsens Schriften und Ideen in den USA zwischen 1880 und 1908 von einer sich entfaltenden Netzwerkstruktur abhing und verschiedene Transferwege eine Rezeption ermöglichten. Besonders die schwachen Beziehungen ("weak ties") trugen im Netzwerk erheblich zur Wissensdiffusion bei und wurden zu wichtigen Multiplikatoren. ; Around 1900, the educationalist and philosopher Friedrich Paulsen belonged to the most respected academics in Germany. Having been involved in education policy as a mentor of the departmental director in the Royal Prussian Ministry Friedrich Althoff also a professor at the University of Berlin, Paulsen took an important role in the administration of German education and science. By opening up the hitherto unknown estate of Paulsen using an egocentric network analysis, his correspondence with US-Americans will be displayed as a relational cosmos that became a platform for knowledge transfer. Therefore the work deals with a topic in the German educational science on which has been given relatively little research, namely the transatlantic exchange of knowledge. After a discussion and development of the historical network analysis as a research and visualization tool, the concrete transnational network of Paulsen is reconstructed quantitatively and qualitatively by means of his correspondence. Then an analysis of the contents helps to identify the conditions for a reception of Paulsen's ideas in the United States, which occurred via the translations of his bestsellers, the student exchanges and the World Fairs in Chicago and St. Louis. Paulsen's role in the academization of the American science of education, in the exchange of professors between Germany and America as well as in the German foreign cultural policy is also subject of the investigation. The results of this exploratory study indicate that the degree of the reception of Paulsen's writings and ideas in the United States from 1880 to 1908 depended on a developing network structure and emphasize that various different channels were needed. Especially the "weak ties" in the network contributed significantly to the diffusion of knowledge and became important multipliers.
Die vorliegende Dissertation erläutert und bewertet Tourismuskonzepte der indigenen Bevölkerung der Maohi unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und vor dem Hintergrund des historisch-kulturellen Wandels in Französisch-Polynesien. Die Betrachtung der voreuropäischen Kultur des heutigen französischen Überseeterritoriums (Territoire d outre-mer) ergibt, dass verschiedene Faktoren wie Wirtschaft, Sprache, Recht, Religion und Gesellschaft einen unterschiedlichen Grad der Akkulturation erfuhren, die durch den Kontakt mit der westlichen Welt ausgelöst wurde. So wurden im Rahmen dieses Prozesses Wirtschaft und Gesellschaftsstruktur stärker kulturell überformt als das Recht und dieses wiederum stärker als Religion und Sprache. Als einschneidendes Ereignis kann die Errichtung des CEP (Centre d Expérimentation), des Aufbaus französischer Infrastruktur zur Durchführung von Atomtests, betrachtet werden. Französisch-Polynesien wurde zu einer dependenten Transferökonomie, die auch als ARAB-System (ARAB = Atomic Rent, Aid, Bureaucracy) bezeichnet wird. Dieser ökonomische Status behindert wirtschaftliche Eigeninitiative und führte auch zu entwicklungsländertypischen Strukturen in Französisch-Polynesien. Ansätze kultureller Neubelebung sind unter den Maohi, die in Französisch-Polynesien ca. 70% der Bevölkerung ausmachen, vorhanden. In diesem Zusammenhang möchte auch die Nichtregierungsorganisation Hiti Tau, die 1992 von Maohi gegründet wurde, eine kulturelle und wirtschaftliche Alternative zur französisch-westlich dominierten Lebensweise finden. 1999 initiierten Hiti Tau und andere - nicht durch Hiti Tau organisierte - Maohi touristische Mikroprojekte. Diese Projekte, die allerdings volkswirtschaftlich für Französisch-Polynesien keine gewichtige Rolle spielen, werden in der vorliegenden Arbeit nach den Kriterien der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Nachhaltigkeit analysiert und bewertet. Als Grundlage hierfür dienen in abgewandelter Form das Nachhaltigkeitsmodell von BECKER/JOB/WITZEL1996 und der gtz-Leitfaden für Tourismus in der Technischen Zusammenarbeit 1999. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass durch die Fernreise ein Urlaub in Französisch-Polynesien niemals nachhaltig im ökologischen Sinne sein kann, aber die bewerteten Projekte auf der soziokulturellen Ebene in hohem Maße und auf der ökonomischen Ebene teilweise nachhaltig sind. Ein Ansteigen nachhaltiger Tourismusformen der Maohi in Französisch-Polynesien wird durch zunehmende Initiativen seitens der Anbieter, Ansätze einer Renaissance Culturelle und dem Konzept der imaginären Geographie begünstigt. Letzteres besagt, dass nicht das Erleben der Realität im Reiseland angestrebt wird, sondern die Bestätigung der Fiktion in diesem Fall des Mythos Tahiti gesucht wird. Begrenzend wirken sich die weltweit relativ geringe Nachfrage nach nachhaltigen, touristischen Projekten und der Charakter der dependenten Transferökonomie, der ein hohes Preisniveau bedingt, aus. Auch langfristig werden nachhaltige, touristische Mikroprojekte, selbst in der Verflechtung mit anderen Wirtschaftszweigen wie Landwirtschaft und Kunsthandwerk nur einen geringen Beitrag zur Wirtschaftskraft Französisch-Polynesiens beitragen (können), es sein denn, sie verlieren ihren Charakter der Nachhaltigkeit. ; The submitted dissertation elucidates and evaluates tourism concepts of the indigenous people of French Polynesia, the Maohi, under the perspective of sustainability with respect to the historical and cultural change in French Polynesia. The inspection of pre-European culture of the present French overseas territories (Territoire d outre-mer) shows that various factors including commerce, language, law, religion and society have experienced differing degrees of acculturation as a result from contact with the western world. In the framework of this process, commerce and social structure have experienced greater cultural restructuring than law, and law in turn greater than religion and language. The establishment of the CEP (Centre d Expérimentation the infrastructure constructed by the French government for the atomic tests) can be viewed as a drastic event. French Polynesia became a dependent transfer economy, also referred to as an ARAB system (ARAB = Atomic Rent, Aid, Bureaucracy). This economic status prevents independent commercial initiatives and led to the existence of structures in French Polynesia usually typical in developing countries. Signs of cultural revivals are present among the Maohi, who make up approximately 70% of the population in French Polynesia. The non-governmental organisation Hiti Tau founded in 1992 by the Maohi is one such group who would like to find a cultural and economic alternative to the French-western dominating life style. In 1999 Hiti Tau, and other Maohi independent of Hiti Tau, initiated micro projects in tourism. These projects, which economically however play no important role for French Polynesia, are analysed and evaluated in the submitted work according to the criteria of ecological, economic and socio-cultural sustainability. As a basis for these analyses, a modified version of the sustainability model from BECKER/JOB/WITZEL 1996 and the gtz-Guidelines for Tourism in the Technical Cooperation 1999 were used. From the results it can be stated, that by virtue of the long distance needed to travel to French Polynesia, sustainability in an ecological context can never be achieved. The evaluated projects were however highly sustainable at the socio-cultural level and partially sustainable at the economic level. An increase in sustainable tourism forms of the Maohi in French Polynesia is favoured by increasing initiatives on the side of the providers, by signs of a Renaissance Culturelle and by the concept of an imaginary geography. The last point signifies, that it is not the experience of the reality of the travel destination that is aspired to, rather the confirmation of fiction in this case the myth of Tahiti - which is sought after. Of limiting effect is the world wide relatively small demand for sustainable tourism projects and the character of dependent transfer economy, which causes a relatively high price level. Also in the long-term, sustainable tourism micro-projects, even when interwoven with other business branches like agriculture and arts and crafts, will only (can only) make a small contribution to the commercial power of French Polynesia unless they loose their character of sustainability.
Politik, Gesellschaft, Kultur, Kunst und Religion sind im Wien der Ersten Republik durch eine immense Zunahme der Integration und Partizipation der jüdischen Bevölkerung charakterisiert. Die innergesellschaftliche Dynamik der jungen Demokratie und die Wechselwirkung der verschiedenen jüdischen Milieus, die Zuwanderungen aus Ost- und Südosteuropa sowie die wachsende kulturelle Vernetzung mit Berlin, Budapest, Paris und Prag führten zu einflussreichen Ausprägungen der österreichisch-jüdischen Kultur in allen Bereichen der Entwicklung der Stadt Wien. Antidemokratische Tendenzen, insbesondere der Antisemitismus, beeinflussen sowohl die tagespolitische als auch die innerjüdischen Diskurse, etwa über die Rolle der jüdischen Religion, der Akkulturation und des Zionismus. Die Publikation "Wien und die jüdische Erfahrung 1900 - 1938. Akkulturation, Antisemitismus, Zionismus", initiiert von Univ.-Prof. Dr. Frank Stern und Mag. Barbara Eichinger am Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien, zeigt den State-of-the-Art der Forschung zu diesem Thema. Wobei der Fokus auf der aktuellen interdisziplinären Einbeziehung österreichisch-jüdischer Kulturgeschichte liegt. Der ca. 400 Seiten umfassende Band präsentiert neben momentanen Forschungsarbeiten der Beitragenden einen gemeinsamen wissenschaftlichen Diskurs der AutorInnen untereinander. Um diesen zu ermöglichen, organisierten die HerausgeberInnen im März 2007 eine viertägige internationale Konferenz, auf der geladene WissenschafterInnen ihre Forschungsarbeiten in themenspezifischen Panels anderen ExpertInnen zur interdisziplinären Diskussion stellten. Die Präsentation ihrer fortgeschrittenen Forschungsarbeit unter Berücksichtigung der Diskussionen unter KollegInnen während der Konferenz in die Beiträge des vorliegenden Bandes integriert worden. Jene AutorInnen, die nicht an der Konferenz teilgenommen hatten und teilweise an amerikanischen Universitäten tätig sind (u.a. Harriet Pass-Freidenreich, Sander Gilman), zeigen mit ihren Essays ein Bild der gegenwärtigen US-amerikanischen Forschung zum Thema. Die in deutscher und englischer Sprache verfassten Beiträge der 30 AutorInnen finden sich in folgenden Themengebieten wieder: "Gesellschaft und Politik zwischen Akkulturation und Tradition" (Steven Beller, Eleonore Lappin, Klaus Hödl, Albert Lichtblau), "Musik zwischen Konzertsaal und Film: Wiener Komponisten jüdischer Herkunft (Peter Dusek, Karin Wagner), "Zionismus in Wien: Zwischen Kaffeehaus, kultureller und politischer Bewegung" (Dieter Hecht, Armin Eidherr, Hanno Loewy), "Kulturtransfer zwischen Wien und Palästina/Israel" (Klaus Davidowicz, Sandra Goldstein), "Wiener jüdische Milieus 1900 - 1938" (Evelyn Adunka, Peter Landesmann, Marcus G. Patka, Karin Stögner), "Frauenbewegungen in Wien" (Harriet Pass-Freidenreich, Elisabeth Malleier, Michaela Raggam-Blesch), "Identitätskrisen und Antisemitismus" (Gabriele Anderl, Elisabeth Brainin und Samy Teicher, Sander Gilman, Siegfried Mattl, Michael Laurence Miller), "Literatur und Theater im Wien der Zwischenkriegszeit" (Brigitte Dalinger, Werner Hanak, Birgit Peter), "Der Weg ins Freie auf Bühne und Leinwand" (Wolfgang Müller-Funk, Murray G. Hall, Bettina Riedmann). Mit den AutorInnen sind neben Forschungsstätten in Belgien, Deutschland, Israel den USA und Ungarn alle gegenwärtigen Forschungsstätten zur jüdischen Geschichte in Österreich (u.a. Institut für Judaistik Wien; Institut für Geschichte Salzburg; Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte Salzburg; Institut für Geschichte der Juden in Österreich, St. Pölten; Zentrum für jüdische Studien, Graz; Institut für Zeitgeschichte Wien; Universität für darstellende Kunst Wien; Institut für Germanistik Wien; Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Wien; Jüdisches Museum der Stadt Wien) vertreten. Der Band soll mit einem Vorwort des Rektors der Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Georg Winckler, im Gedenkjahr 2008 erscheinen. ; The growing integration and participation of the Jewish population in politics, society, culture arts and religion shaped these spheres in Vienna during the time of the First Republic. Social dynamics of the young democracy, interplay of the different Jewish milieus, immigration from Eastern and Southeastern Europe as well as the growing cultural links with Berlin, Budapest, Paris and Prague made Austrian-Jewish culture in all areas of the development of the city of Vienna highly influential. Antidemocratic tendencies, especially antisemitism, influenced both the discourses on current events and inner-Jewish debates such as the role of Jewish religion, acculturation and Zionism. The publication "Wien und die jüdische Erfahrung 1900 - 1938. Akkulturation - Antisemitismus, Zionismus" initiated by Univ.-Prof. Frank Stern and Mag. Barbara Eichinger from the Institute for Contemporary History, University of Vienna, shows the state of the art of research on this subject. The publications focus placed on the current interdisciplinary inclusion of Austrian-Jewish cultural history. The volume of approx. 400 pages presents up-to-date research papers by the contributors as well as an academic discourse among the authors. In order to make this discourse possible, the editors organised a four day international conference in March 2007, where academics presented their research in themed panels and discussed them in an interdisciplinary framework with other experts. The contributions to this volume present this research takting into consideration the discussions among the colleagues at the conference. Those authors who did not participate in the conference and are partly working at American universities (a.o. Harriet Pass Freidenreich, Sander Gilman) provide an insight into current US American research on the subject. The contributions in German and English by 29 authors are organized into the following subject areas: "Society and politics between acculturation and tradition" (Steven Beller, Eleonore Lappin, Klaus Hödl, Albert Lichtblau), "Music between concert hall and film: Viennese composers of Jewish descent" (Peter Dusek, Karin Wagner), "Zionism in Vienna: between coffee house, cultural and political movement" (Dieter Hecht, Armin Eidherr, Hanno Loewy), "Cultural transfer between Vienna and Palestine/Israel" (Klaus Davidowicz, Sandra Goldstein), "Viennese Jewish milieus 1900 - 1938" (Evelyn Adunka, Peter Landesmann, Marcus G. Patka, Karin Stögner), "Women´s movements in Vienna"(Harriet Pass Freidenreich, Elisabeth Malleier, Michaela Raggam-Blesch), "Identity crises and antisemitism" (Gabriele Anderl, Elisabeth Brainin and Samy Teicher, Sander Gilman, Siegfried Mattl, Michael Laurence Miller), "Literature and theater in interwar Vienna" (Brigitte Dallinger, Werner Hanak, Birgit Peter), "The Road into the open on stage and screen (Wolfgang Müller-Funk, Murray G. Hall, Bettina Riedmann). The authors come from research centres in Belgium, Germany, Israel, the USA and Hungary as well as all current research centres on Jewish history in Austria (a.o. Institute for Jewish Studies, Vienna; Institute for History, Salzburg; Center for Jewish Cultural History, Salzburg; Institutte for the History of the Jews in Austria, St. Pölten; Center for Jewish Studies, Graz; Institute of Contemporary History, Vienna; University of Performing Arts, Vienna; Institut for German Studies, Vienna; Institut for Theater, Film and Media Studies, Vienna; Jewish Museum of the City of Vienna). The volume will be published in the anniversary year 2008 with a preface by the rector of the University of Vienna, Univ.-Prof. Dr. Georg Winckler.