A. Die Höhere Schule als Einheit: Programmatische Entschließungen zur Schulreform -- 1. Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Höhere Schule und ihre Vorgeschichte -- 2. Die Leitsätze der Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte von 1952 -- 3. Die Leitsätze der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Höhere Schule von 1954 -- 4. Die Stundentafeln der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Höhere Schule und die ihnen beigegebenen Erläuterungen -- B. Bildungsauftrag und Bildungsziele -- I. Allgemeine Probleme -- II. Der Anteil der Fächer an der Erfüllung des allgemeinen Bildungsauftrags -- C. Die Stofflichen Bildungspläne der Fächer -- Deutsche Sprache -- Geschichte und Sozialkunde -- Alte Sprachen -- Neuere Sprachen -- Mathematik -- Physik -- Chemie -- Biologie -- Erdkunde -- Bildende Kunst -- Musik -- Leibeserziehung -- Schlusswort.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
I. Die Aufgabe -- 1. Der Sinn -- 2. Die ontologische Frage -- 3. Die kosmologische Frage -- 4. Die anthropologische Frage -- 5. Die Gestalt der Philosophie -- II. Ontologie -- 1. Die Grundlage -- 2. Die "Realität" des Objekts -- 3. Die Relativität des Seienden -- 4. Die Absolutheit des Seins -- III. Kosmologie -- 1. Vielheit -- 2. Einheit -- 3. Veränderung -- 4. Vollendung -- IV. Anthropologie -- 1. Die Möglichkeit der Selbstbegegnung -- 2. Das psychophysische Verhältnis -- 3. Der Mensch in der Welt -- 4. Die menschliche Problematik -- 5. Der Sinn des Daseins -- V. Ästhetik -- 1. Kulturphilosophie -- 2. Das ästhetische Prinzip -- 3. Das ästhetische Urteil -- 4. Der ästhetische Ausdruck -- 5. Ästhetische Kultur -- VI. Logik -- 1. Das logische Prinzip -- 2. Das Erkenntnisurteil -- 3. Logische Kultur -- 4. Wissenschaft -- VII. Ethik -- 1. Das ethische Prinzip -- 2. Das Werturteil und die Tat -- 3. Ethische Kultur -- 4 Gemeinschaftskultur.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Erster Abschnitt Die Philosophischen Grundlagen Der Marxistischleninistischen Weltanschauung -- 1 Der philosophische Materialismus -- 2 Die materialistische Dialektik -- 3 Erkenntnistheorie -- Zweiter Abschnitt Die Materialistische Geschichtsauffassung -- 4 Das Wesen des historischen Materialismus -- 5 Klassen, Klassenkampf und Staat -- 6 Die Rolle der Volksmassen und der Persönlichkeit in der Geschichte -- 7 Gesellschaftlicher Fortschritt -- Dritter Abschnitt Politische ÖKonomie Des Kapitalismus -- 8 Der vormonopolistische Kapitalismus -- 9 Der Imperialismus —das höchste und letzte Stadium des Kapitalismus -- 10 Der Imperialismus in der gegenwärtigen Etappe -- Vierter Abschnitt Theorie und Taktik Der Internationalen Kommunistischen Bewegung -- 11 Die weltgeschichtliche Mission der Arbeiterklasse -- 13 Die marxistisch-leninistische Partei und ihre Rolle im Klassenkampf der Arbeiter -- 14 Die Politik der Aktionseinheit der Arbeiterklasse und aller demokratischen Kräfte des Volkes -- 15 Das Bündnis der Arbeiterklasse und der Bauernschaft unter dem Kapitalismus -- 16 Die nationale Befreiungsbewegung der Völker gegen den Kolonialismus -- 17 Der Kampf der Völker der kapitalistischen Länder für die Erhaltung ihrer Souveränität -- 18 Der Kampf zur Verteidigung der Demokratie in den bürgerlichen Ländern -- 19 Die Kriegsgefahr und der Kampf der Völker für den Frieden -- 20 Über die verschiedenen Formen des Überganges zur sozialistischen Revolution -- Fünfter Abschnitt Die Lehre Vom Sozialismus und Kommunismus -- 21 Die Diktatur des Proletariats und die proletarische Demokratie -- 22 Die ökonomischen Hauptaufgaben der Übergangsperiode cvom Kapitalismus zum Sozialismus -- 23 Die Grundzüge der sozialistischen Produktionsweise -- 24 Das sozial-politische und das kulturelle Erscheinungsbild der sozialistischen Gesellschaft -- 25 Das sozialistische Weltsystem -- 26 Die Periode des Übergangs vom Sozialismus zum Kommunismus -- 27 Über die kommunistische Gesellschaft.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
I Einleitung -- II Tagung über Fragen des Widerspruchs -- III Tagung zur Frage der Widersprüche im Lichte der heutigen Wissenschaft und Praxis -- IV Die materielle Grundlage des Widerspruchs und seine Abbildung im Denken -- V Über die logische Widerspruchsfreiheit der wahren Urteile über Veränderungen und Zusammenhänge unter Gegenständen -- VI Die Gegenstände und Erscheinungen als Einheit von Gegensätzen — Der Kampf der Gegensätze als Quelle der Entwicklung (Osnovy marksistskoj filosofii) -- Register.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: