Einstellungen zum technischen Fortschritt, insbesondere zur Computerisierung und Automatisierung.
Themen: Neben der Demographie und der Frage nach der beruflichen Position enthält dieser Ausschnitt aus einer Mehrthemen-Erhebung nur eine Skala, die die Einstellung zum technischen Fortschritt mißt, mit den Dimensionen: Technisches Interesse; Zukunftsprobleme durch technischen Fortschritt; Datenschutzproblematik und Schutz der Privatsphäre; Bedrohung durch den technischen Fortschritt; Automation im
Berufsleben; eigene Betroffenheit von Veränderungen durch technischen Fortschritt; Kenntnis und Definition des Begriffs Mikroelektronik.
Demographie: Alter (klassiert); Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Schulbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Anzahl der Personen, die dem Befragten im derzeitigen Beruf unterstellt sind; Haushaltseinkommen; Anzahl der Verdiener bzw. Personen mit regelmäßigen Zahlungen im Haushalt; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Ortsgröße; Bundesland.
Die Sozialisation und Entwicklung von berufsrelevanten Einstellungen von Abiturienten im Verlaufe des späteren Studiums.
Themen: Die meisten der zum Teil bei jeder Welle wiederholten Skalen oder Tests sind in Form von Indizes erfaßt worden. Folgende Fragebögen wurden verwendet: Statistikfragebogen zur Ermittlung der Demographie; Fragebogen zur Berufswahl, zur Studiensituation und zur Erfassung der Umwelt an der Hochschule; Konstanzer Fragebogen für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSD); Fragebogen zur direktiven Einstellung und Fragebogen zur Erfassung von Machiavellismus und Konservatismus; differentieller Interessentest; Fragebogen zur beruflichen Selbstachtung; Fragebogen zur Beurteilung der Berufslaufbahn von Akademikern.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter und Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; soziale Herkunft; regionale Herkunft; innegehabte und innehabende Ämter; Mitgliedschaften; Militärdienst.
Examina, Unterrichtsfächer und Unterrichtsziele von Pädagogiklehrern.
Themen: Jahr und Fächer der Examina; derzeitige Unterrichtsfächer; Art und Jahr des Pädagogikstudienabschlusses; eigene Ziele des Pädagogikunterrichts.
Lesegewohnheiten und Beurteilung einer Werkszeitschrift durch die Belegschaft.
Themen: Gelesene Zeitschriften; Lesen einer Tageszeitung; präferierte Beiträge; Erwerb von Büchern; Mitgliedschaft in einer Buchgemeinschaft; Beurteilung der Werkszeitschrift.
Einstellung zur ´Französischen Woche´ aus der Sicht von nichtteilnehmenden Händlern.
Themen: Informiertheit über die ´Französische Woche´; Gründe für die Nichtteilnahme; Einfluss der Werbewoche auf die Umsatzentwicklung; frühere Teilnahme an der ´Französischen Woche´.