CONDORCET - Condorcets demokratischer Liberalismus
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Heft 6, S. 115-126
ISSN: 0863-4564
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In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Heft 6, S. 115-126
ISSN: 0863-4564
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 28, Heft 1, S. 19-29
ISSN: 0459-1992
Der internationale Liberalismus versteht sich als Förderer und Wegbereiter liberaler und demokratischer Entwicklungen. Er will global zur demokratischen Solidarität zwischen Nord und Süd beitragen. Ein Kennzeichen des Liberalismus ist es, die nationalen Eigenheiten des jeweiligen Landes zu akzeptieren. Im speziellen Fall Lateinamerikas wird der Frage nachgegangen, warum in der Liberalen Internationale die Präsenz Lateinamerikas in ihrer parteipolitischen und auch geographischen Zusammensetzung noch so ungenügend ist. - Urs Schoettli: Vizepräsident von Liberal International (LI). (AuD-Hrn)
World Affairs Online
In: Berliner Osteuropa-Info: BOI ; Informationsdienst des Osteuropa-Instituts der Freien Universität, Band 9, S. 18-19
ISSN: 0945-4721
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 212, S. 1-32
ISSN: 0046-9408
In Anlehnung an den englischen Sprachgebrauch wird in dieser Darstellung Ideologie wertfrei im Sinne von "Weltanschauung" oder "Überzeugung" verwandt. Es werden die Ideologien vorgestellt, die im 19. und 20. Jahrhundert in der Politik wirksam waren und Deutschland mitgeprägt haben: Liberalismus, Sozialismus, Konservativismus und die christlich-demokratischen Positionen. (SCH)
In: Zeitschrift für Politik: ZfP ; Organ der Hochschule für Politik München, Band 62, Heft 1, S. 49-65
ISSN: 0044-3360
In: Lateinamerika: Semesterbericht d. Lateinamerika-Institut der Universität Rostock, S. 69-84
ISSN: 0458-7944
World Affairs Online
In: KAS-Auslandsinformationen, Heft 9, S. 40-63
"Nach einem gelungenen Friedens- und Transitionsprozess wird Mosambik gerne als afrikanische Erfolgsgeschichte zitiert. Eine Analyse der sozioökonomischen und politischen Situation zeigt jedoch, dass zweistellige Wachstumsraten der Wirtschaft darüber hinwegtäuschen, dass ca. 65 Prozent der Bevölkerung noch immer in absoluter Armut leben und sich die gravierenden regionalen Disparitäten weder durch wirtschaftliche Großprojekte reduzieren noch sich mit diesen eine nachhaltige Entwicklung realisieren lassen wird. Eine politische Kultur, geprägt von neopatrimonialen Netzwerken und durchzogen von Korruption stellt darüber hinaus eine Konsolidierung demokratischer Strukturen verstärkt in Frage. Zunehmende Schwächen der Opposition, sich als politische Alternative zu präsentieren, bergen mittelfristig die Gefahr einer Rückentwicklung" (Autorenreferat)
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 18, Heft 9, S. 40-63
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
In: BZG: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 18, Heft 4, S. 629-647
ISSN: 0005-8068
Die Erfahrungen der französischen Arbeiterbewegung in den dreißiger und vierziger Jahren zeigten, wie die Erfolge des einheitlichen Handelns der Arbeiterparteien immer wieder von der Politik und der Ideologie der rechten Führer der Sozialdemokratie in Frage gestellt wurden. Im vorliegenden Beitrag wird unter diesem Aspekt die Politik der SFIO (Section francaise de l'internationale ouvriere) analysiert, deren rechte Führer nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund ihrer antikommunistischen und reformistischen Grundhaltung eine tiefgreifende sozialökonomische und politische Umgestaltung der französichen Gesellschaft verhinderten. Im Zentrum stehen die ideologischen Auseinandersetzungen und Debatten der Jahre 1945/46, in deren Verlauf die SFIO einen Hauptangriff gegen die marxistische Lehre vom Klassenkampf führte und das Grundsatzprogramm von 1962, mit dem sich die SFIO zum "demokratischen Sozialismus" bekannte und sich den reformistischen Positionen anderer westeuropäischer sozialdemokratischer Parteien anschloß. (RG)
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, Band 19, Heft 2, S. 275-302
ISSN: 1430-6387
Gerald F. Gaus' normative theory of Justificatory Liberalism argues that the liberal ideal of public justification implies a "constitution of justification" whose core components include supermajoritarian legislative procedures. Supermajoritarian voter support is necessary to fulfill the requirements of liberal legitimacy. This article introduces Justificatory Liberalism, compares it to Rawls' Political Liberalism and criticizes the argument for supermajoritarian decision procedures. The role of these procedures in Gaus' theory is similar to the role of the "duty of civility" in Rawls' theory: both are constraints intended to help realize the ideal of public justification. Yet Gaus' theory is also subject to the same objection as Rawls': the constraint itself is not conclusively justified. Adapted from the source document.
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 19, Heft 2, S. 275-302
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 212, S. 1-32
ISSN: 0046-9408
Unter politischen Ideologien werden in dem Beitrag die politischen Weltanschauungen des Liberalismus, des Sozialismus und des Konservatismus im wertneutralen Sinn verstanden. Diesen politischen Grundhaltungen ist je ein Kapitel gewidmet und nur die christlich-demokratische Variante des Konservatismus, wie sie sich in der Weimarer Republik und nach 1945 herauskristallisiert hat, wird in einem gesonderten Kapitel abgehandelt. Referiert werden einerseits Entstehung und typische Denkweisen, andererseits Einfluss und Auswirkungen auf die Gestaltung der Politik, aufgezeigt an den entscheidenden Epochen im 19. und 20. Jh., naemlich an der gescheiterten Revolution 1848/49, an der Bismarck- Aera, an der Weimarer Republik und der Entwicklung nach 1945. Die Uebersicht ueber die Literatur ist in fachwissenschaftliche Sekundaerliteratur und Materialien fuer den Unterricht unterteilt. Unterrichtsgegenstand: Politische Ideologien.
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 27, Heft 1, S. 77-83
ISSN: 0459-1992
Wiedergabe eines Vortrages, der am 24.10.1984 im "Politischen Club" der Friedrich-Naumann-Stiftung in Königswinter gehalten wurde
World Affairs Online
In: Berliner Republik: das Debattenmagazin, Heft 3, S. 14-23
ISSN: 1616-4903
In: Libertas: europäische Zeitschrift, Band 1, S. 69-70
ISSN: 0341-9762