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2972 Ergebnisse
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In: Demokratie und Verein, S. 11-26
In: Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen Bd. 10
In: Edition Forschung
In: Politik, Bildung und soziale Gerechtigkeit
In: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Amt für Jugend, Familie und Bildung 5/13
Intro -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Einleitung Zur Institutionalisierung demokratischer Bildung -- 1 Problemaufriss -- 1.1 Familie und Schule als Institutionen der Demokratiebildung -- 1.2 Vereine als vernachlässigte Bildungsinstitutionen -- 2 Fragestellung und Aufbau der Arbeit -- Erster Abschnitt Bildung und Demokratie in der Jugendarbeit -- 1.1 Demokratische Jugend? -- 1.2 Vorbei mit den Vereinen? -- 1.3 Vom Ehrenamt zum freiwilligen Engagement -- 1.4 Freiwilliges/bürgerschaftliches Engagement - Ehrenamt - Demokratie -- 1.5 Forschungslücken -- 2 Zum Verhältnis von Demokratie und Bildung -- 2.1 Pädagogik und Politik -- 2.2 Zur Bestimmung von Demokratie -- 2.2.1 Demokratie bei Jürgen Habermas -- 2.2.2 John Dewey und die Idee der Demokratie als Lebensform31 -- 2.2.3 Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform -- 2.3 Demokratische Bildung -- 2.3.1 Demokratie und Sozialpädagogik -- 2.3.2 Einheit von Wille und Vernunft - der pädagogische Diskurs -- 2.3.3 Kritischer Bildungsbegriff und Jugendverbandsarbeit -- 3 Demokratie in der Jugendarbeit -- 3.1 Theoriediskurse in der Jugendarbeit -- 3.1.1 Aufklärung/Mündigkeit/Emanzipation -- 3.1.2 Bildung -- 3.2 Demokratische Jugendarbeit in der Kommune -- 3.2.1 Community Education/Community Learning and Development -- 3.2.2 Kommunal- und Vereinspädagogik -- 3.3 Demokratie in der Jugendverbandsarbeit -- 3.3.1 Struktur- und Vereinsprinzipien von Jugendarbeit -- 3.3.2 Entdemokratisierung durch Familiarisierung -- 3.3.3 Entdemokratisierung durch Dienstleistungsorientierung undVerbetrieblichung -- 3.3.4 Entdemokratisierung durch Zentralisierung -- Zweiter Abschnitt Bildung der Öffentlichkeit als Forschungsmethode -- 1 Methodologische Vorüberlegungen -- 1.1 Sozialpädagogische Forschung -- 1.2 Jugendhilfeforschung -- 2 Forschungsmethode.
In: Internationale Hochschulschriften 366
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Bd. 14
Der Band untersucht, wie sich evangelische Religionspädagogik bis in die 90er Jahre hinein mit Fragen politischer und demokratischer Bildung auseinandergesetzt hat. Auf dieser Basis entwickelt er sodann eine Theorie evangelischer Religionspädagogik in politischer Perspektive. Dafür werden Ansätze aktueller Politikdidaktik und Religionspädagogik diskutiert. Ziel ist, evangelische Bildung als demokratische Bildung zu entfalten.
In: Amerikanische Mythen: zur internen Verfassung der Vereinigten Staaten, S. 13-158
Erziehung und Bildung haben in den USA vom Selbstverständnis her immer eine besondere Rolle gespielt. Die aktuellen Eigenheiten des Bildungssystems werden dargestellt, und es wird nach der heutigen Leistungsfähigkeit der Bildungsinstitutionen gefragt. Es wird verdeutlicht, daß das Bildungswesen der Vereinigten Staaten vom Zentralstaat weitgehend unabhängig ist und von lokalen politischen Mehrheitsverhältnissen bestimmt wird. Staatliches Eingreifen im Sinne einer Vereinheitlichung oder Demokratisierung stößt oft auf basisdemokratisch organisierten Widerstand. Als entscheidendes Problem für die Bildung und Erziehung in der Gegenwart wird die qualifizierte Ausbildung angesehen, die für die Fortsetzung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit notwendig ist. Dem Schulwesen wird bescheinigt, daß es trotz großer Probleme und Unzulänglichkeiten funktioniert und Energie und Kreativität fördert. (HA)
In: Globalisierung als Herausforderung der Erziehung: Theorien, Grundlagen, Fallstudien, S. 177-189
"Das Anliegen des Aufsatzes ist es, die Analysen und Schlussfolgerungen und wichtigsten Vorschläge darzulegen, die aus dem Weltbildungsforum (Forum Mondial sur l'education - WBF) hervorgegangen sind, das vom 24. bis 27. Oktober 2001 in Porto Alegre zusammentrat.... Es werden zwei Aspekte präsentiert: die Analysen der gegenwärtigen Situation der Bildung in einer Welt, die Opfer der neoliberalen Globalisierung ist, und die fundamentalen Prinzipien, die durch das WBF bekräftigt werden - Prinzipien, aus denen sich bestimmte Vorschläge ableiten". (Autorenreferat)
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 1, Heft 2, S. 120-128
ISSN: 1433-4755
In: essentials
Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.
In: npEdition