Merkmale einer demokratischen Erziehung: Vom Wert der Muendigkeit
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 38, Heft 3, S. 33-37
ISSN: 0170-4605
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In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 38, Heft 3, S. 33-37
ISSN: 0170-4605
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 17, Heft 3, S. 528-542
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 17
ISSN: 0023-2653
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 62, Heft 6, S. 7-9
ISSN: 0863-4386
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 28, Heft 55, S. 131-140
ISSN: 1420-0945
Der Beitrag präsentiert und erörtert die Ergebnisse einer Studie zum Verständnis von Politik und seinen Implikationen für die politische Bildung bei Lehrpersonen des Kantons Zürich (2006). Dazu haben die Autorinnen drei Gruppendiskussionen durchgeführt: Je eine mit Lehrern der Sekundarstufe A, mit Lehrpersonen der Mittelstufe und mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich, die eine Studienwoche zu politischer Bildung besucht haben. So wird im ersten Schritt zunächst das vorgefundene alltägliche Politikverständnis vorgestellt, untergliedert in die 'große' und die 'kleine' Politik. Ferner wird die Ausgestaltung der basis-demokratischen und national-schweizerischen Orientierung unter den Befragten beschrieben. Der zweite Schritt liefert anschließend die Konzeptionen von politischer Bildung, die sich im Spannungsfeld von Berufsauftrag und Tabu bewegen. Am Schluss formulieren die Wissenschaftlerinnen einige Überlegungen zu den demokratierelevanten Mechanismen und verorten sie im bildungspolitischen Kontext. Die Resultate zeigen, dass die befragten Lehrpersonen nicht nur die Stärkung eines demokratischen Bewusstseins bei den SchülerInnen vor Augen haben, sondern dass auch Mythen und Tabus (re-)produziert werden, die Mechanismen von Ent-Demokratisierung in sich bergen. (ICG2)
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 28, Heft 55, S. 131-140
ISSN: 1420-0945
In: Bildung in der Demokratie. 2. Tendenzen, Diskurse, Praktiken., S. 141-152
In: Jugend im Fokus von Film und Fotografie, S. 475-478
In: Internationale Hochschulschriften 366
In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 3-4, S. 57-61
In meiner Antwort auf Edwin Stillers Darlegungen konzentriere ich mich auf einige relevante Gesichtspunkte und strebe ein Herausmodellieren der kontroversen Vorstellungen an, sodass ein nachvollziehbarer Diskursraum angeboten wird. Die jeweiligen Argumente von Edwin Stiller sollen auf ihre Überzeugungskraft, auf ihre Geltungsansprüche geprüft und in ihren Begründungen in einer gekürzten Darstellung hinterfragt werden. Dabei soll das Gebot wechselseitiger und kritischer Anerkennung nicht außer Acht gelassen werden, da ich keineswegs das eigene Verständnis für allein maßgebend erachte, aber die Gegenposition auf der Grundlage meiner Geltung beanspruchenden Argumentation als streitbar erachte.
In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 3-4, S. 57-61
ISSN: 2750-1965
In meiner Antwort auf Edwin Stillers Darlegungen konzentriere ich mich auf einige relevante Gesichtspunkte und strebe ein Herausmodellieren der kontroversen Vorstellungen an, sodass ein nachvollziehbarer Diskursraum angeboten wird. Die jeweiligen Argumente von Edwin Stiller sollen auf ihre Überzeugungskraft, auf ihre Geltungsansprüche geprüft und in ihren Begründungen in einer gekürzten Darstellung hinterfragt werden. Dabei soll das Gebot wechselseitiger und kritischer Anerkennung nicht außer Acht gelassen werden, da ich keineswegs das eigene Verständnis für allein maßgebend erachte, aber die Gegenposition auf der Grundlage meiner Geltung beanspruchenden Argumentation als streitbar erachte.
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 1, S. 13-14
ISSN: 0586-965X
In: npEdition