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Lernen, Lernberatung und Diagnostik
In: Lernberatung und Diagnostik: Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung, S. 13-18
Menschen bei ihren erneuten Versuchen zu unterstützen, die Schriftsprache zu erwerben, ist die zentrale Herausforderung der Alphabetisierungsarbeit. Wie aber lässt sich das Erlernen der Schriftsprache erfolgreich fördern? Lernberatung auf der einen und Diagnostik auf der anderen Seite sind die professionellen Antworten auf diese Frage. Unterstützungsmaßnahmen aus diesen Bereichen werden immer dann besonders wichtig, wenn es im Kursalltag schwierig wird: Wenn Kursteilnehmende nur geringen oder keinen Lernerfolg haben, immer wieder dieselben Fehler machen, aber auch dann, wenn es Streit in der Kursgruppe gibt, wenn einzelne Teilnehmer ständig unpünktlich sind oder nur ganz selten ihre Übungsaufgaben machen. Auf den einzelnen Lernenden bezogene Förderung gehört zum didaktischen Selbstverständnis in der Alphabetisierungsarbeit, die durch eine lernerorientierte Kultur geprägt ist. Damit ist auf ein wichtiges Merkmal des hier verwendeten Lernberatungsbegriffs verwiesen.
Biographische Analyse und biographische Diagnostik
In: Biographie und Psychologie, S. 178-193
Methoden, Zielsetzungen und Perspektiven der biographischen Analyse werden diskutiert. Die biographische Diagnostik wird als Teilaspekt der wissenschaftlichen Disziplin der Psychologischen Diagnostik eingeordnet. Der Einsatz von Anamneseschemata läßt Anamnesen als hypothesengenerierendes Instrumentarium, als Stützung von Testbefunden und als Datensammlungsinstrumentarium zu. Festgestellt wird, daß biographische Fragebogen im deutschsprachigen Raum im Gegensatz zu Life-event-inventories mehr Verbreitung gefunden haben. Hinsichtlich der Zielsetzungen wird konstatiert, daß alle Arten von Aussagen mit Hilfe der biographischen Analyse bearbeitbar sind, daß aber nicht alle Pole der Dimension in Frage kommen. Es wird darauf hingewiesen, daß biographische Daten vom befragten Menschen her manipulierbar sind und in besonderer Weise einen Einblick in den Sozialisationsprozeß des Menschen erlauben. (KG)
12.4 Spezifische ätiologische Diagnostik
In: Fetoneonatale Neurologie
6.2 Diagnostik der neuromuskulären Erkrankungen
In: Fetoneonatale Neurologie
Diagnostik und Intervention in der Klinischen Psychologie
In: Psychologische Diagnostik und Intervention; Springer-Lehrbuch, S. 495-532
Diagnostik und Intervention in weiteren Anwendungsfeldern
In: Psychologische Diagnostik und Intervention; Springer-Lehrbuch, S. 533-560
Diagnostik und Intervention in der Pädagogischen Psychologie
In: Psychologische Diagnostik und Intervention; Springer-Lehrbuch, S. 475-493
Willkommen heißende Diagnostik ein Schlüsselelement für Inklusion
In: Schwere Mehrfachbehinderung und Integration - Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven., S. 139-145
Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund
In: Methoden der Migrationsforschung. Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden.
Der vorliegende Buchbeitrag gibt einen Einstieg in die Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund. Diese sprachlichen Kompetenzen werden sowohl in Large Scale Assessments als auch in kleineren Forschungsvorhaben erhoben. Eine sinnvolle Bearbeitung der eigenen Forschungsfragen setzt in beiden Fällen eine Auseinandersetzung mit den fokussierten sprachlichen Kompetenzen (Sprechen, Hörverständnis, Lesen und Schreiben) und den Tests voraus. Es werden die wichtigsten für Sekundäranalysen zugänglichen Datensätze, in denen sprachliche Kompetenzen von Personen mit Migrationshintergrund erhoben wurden, vorgestellt. Für die Planung einer eigenen Datenerhebung werden gängige Testverfahren zur Erfassung von sprachlichen Kompetenzen dargestellt. Im Zuge dessen werden die sich aus der Mehrsprachigkeit von Personen mit Migrationshintergrund ergebenden Probleme bei der Normierung von Testverfahren diskutiert. Die meisten existierenden Testinstrumente zielen auf Kompetenzen in der Verkehrs- und Unterrichtssprache Deutsch ab. Es gibt jedoch auch einige Verfahren zur Erfassung von Kompetenzen in den häufigsten Herkunftssprachen in Deutschland lebender Migranten. Diese Verfahren finden im vorliegenden Beitrag besondere Beachtung. (DIPF/Orig.).;;;The chapter at hand gives an introduction to the diagnosis of language competencies of immigrants. Those language competencies are assessed in large scale assessments as well as small scale scientific studies. Sensible research on language competencies of immigrants requires in depth reflection of the focused language competencies (speaking, listening comprehension, reading and writing) and tests. The most important data sets that are available for reanalysis and that include data of immigrants will be presented in our chapter. For those planning to design their own study, well established tests for the assessment of language competencies will be described. Here, the implications of multilingualism of immigrants for the use of test norms will be discussed, too. Most of the existing tests focus on competencies in German, the language of public communication and teaching in Germany. There are, however, some tests that can be used to assess language competencies in the most prominent heritage languages of immigrants in Germany; those tests are given special attention. (DIPF/Autor).
Expertendiskurse zur Schulfähigkeit im Wandel: Zur Ausstreuung von Diagnostik.
In: Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe., S. 253-271
Expertendiskurse zur Schulfähigkeit im Wandel. Zur Ausstreuung von Diagnostik
In: Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe, S. 253-271
Kulturelle Aspekte bei der Diagnostik psychischer Störungen
In: Migration und seelische Gesundheit, S. 145-155
Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund
In: Methoden der Migrationsforschung, S. 97-133
Pränatale Diagnostik, Schwangerschaftskonfliktberatung und Bewertung behinderten Lebens
In: Kulturen Sozialer Arbeit, S. 135-146