Ist differenzierender Unterricht gerecht?: wie Lehrpersonen die Verteilung ihrer Förderbemühungen rechtfertigen
In: Forschung Klinkhardt
61 Ergebnisse
Sortierung:
In: Forschung Klinkhardt
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 73, Heft 7-8, S. 423-433
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 72, Heft 7-8, S. 484-496
ISSN: 0012-0731
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 1, S. 9-11
ISSN: 0586-965X
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 47, Heft 4, S. 11-13
ISSN: 0720-9673
In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Band 39, Heft 9, S. 13-15
ISSN: 0177-4239
In: Akademischer Dienst: AKD; kulturpolitische Informationen, Band 24, Heft 33, S. 380-384
ISSN: 0002-3019
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 21, S. 496-498
ISSN: 0720-9673
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 2, Heft 5
ISSN: 1438-8987
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 9, Heft 4, S. 226-228
ISSN: 0863-4424
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 4, S. 485-486
ISSN: 0012-0731
In: Geschichte unterrichten
In: Wochenschau Geschichte
In: Geschichtsunterricht praktisch
In: Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge
Die Autorin stellt und beantwortet folgende Fragen: Was versteht man unter Heterogenität? Wie hat die Bildungspolitik auf die Heterogenität reagiert? Wie kann man die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag differenziert fördern und fordern? Als Voraussetzung für optimale Förderung wird die Diagnose von Stärken und Schwächen dargestellt. Danach werden drei Anregungen zur Binnendifferenzierung gegeben: die Differenzierung nach Unterrichtsmaterialien (Umfang des Lernstoffes, Anforderungsniveau, Inhalte und Interessen, Lernstile und Zugangsweisen), die Differenzierung nach Unterrichtsformen (Arbeit an Stationen, Freiarbeit) und die Differenzierung nach Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Klassenunterricht). (DIPF/paul)
BASE
In: Computer + Unterricht, Band 24, Heft 94, S. 50-52
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 4, S. 471-484
ISSN: 0012-0731