Digitale Medien und Schule: Zur Rolle Digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
In: Prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik Ser. v.19
Cover -- Digitale Medien und Schule -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial: Digitale Medien und Schule - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa/ Birgit Eickelmann/ Silke Grafe) -- Theoretische Ansätze und empirischeBefunde zum Einsatz digitaler Medien -- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht -konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki/ Silke Grafe) -- Lernen mit neuen Medien aus theoretischer Perspektive (Sabine Kaiser/ Uwe Sander) -- Visuelle Medien im Unterricht (Heinz Moser) -- Auf dem Weg zu einer Didaktik mobilen Lernens (Ben Bachmair) -- Tablets in der Schule: Mediendidaktische Chancen (Helmut M. Niegemann/ Steffi Zander) -- Digitale Lernbegleitung zur Förderung von Lernprozessen (Dietrich Karpa) -- Informationskompetenz mit modernen Schulbibliothekenfördern (Rudolf Kammerl/ Jönna Atzeroth) -- Lernen durch Lesen unterstützt durch traditionelle Lernmedien- und Lernen mit Hilfe digitaler Medien (Wendelgard Saßnick-Lotsch/ Karlheinz Rebel) -- Bring your own device: Private, mobile Endgeräte und offeneLerninfrastrukturen an Schulen -- Virtuelle Welten, echte Überzeugungen?Persuasion durch Computerspiele im Politikunterricht (Marc Motyka / Josef Künsting) -- Gemeinsames Auftreten von Cyberbullying, physischem, verbalem und relationalem Bullying im Merkmalsraum: Einemultivariate Typologie (Sebastian Wachs/ Tim Brosowski) -- Aktuelle Herausforderungen für die Schul und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien -- Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? (Birgit Eickelmann) -- Die Schule in der mediatisierten Welt -Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven (Stefan Welling/ Ines Averbeck) -- Kooperation und Kollaboration im Bildungsbereich (Stefan Bornemann) -- Die Bildung und die Games (Mark Weisshaupt/ Elke Hildebrandt).