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440 Ergebnisse
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In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 14
ISSN: 1023-3733
In: Öffentlichkeit und digitales Fernsehen, S. 144-184
In: Öffentlichkeit und digitales Fernsehen, S. 76-97
In: Materialien zur interdisziplinären Medienforschung 50
World Affairs Online
In: Politik, aktuell für den Unterricht: Arbeitsmaterialien aus Politik, Wirtschaft u. Gesellschaft, Heft 25, S. 1-3
ISSN: 0342-5746
In: Öffentlichkeit und digitales Fernsehen, S. 98-143
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 7, Heft 27, S. 56-58
ISSN: 1438-8987
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 31
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW 31
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft = Droit = Law 3025
In: Relation: Beiträge zur vergleichenden Kommunikationsforschung, Band 5, Heft 1, S. 73-82
ISSN: 1025-2339
Teilergebnisse des am Europäischen Medieninstitut laufenden Projekts "Rahmenbedingungen und Regulierung der Informationsgesellschaft", das seinerseits einen Teil des Forschungsverbundes "Multimedia und Gesellschaft" bildet. Im Rahmen der Studie wird ein Überblick über die technischen Voraussetzungen für Digitalfernsehen gegeben. Mit dem Stand von April 1997 werden Entwicklungsstand und Verbreitungsgrad digitaler Fernsehangebote in verschiedenen europäischen Ländern (Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Spanien, Beneluxländer und Skandinavien) zusammenfassend und vergleichend dargestellt. Vor diesem Hintergrund werden Überlegungen dahingehend angestellt, inwieweit das digitale Fernsehen den gesamten Fernsehmarkt beeinflusst und auf welche Art und Weise Probleme im Rahmen einer medienpolitischen Regulierung auftauchen können. "Etwa eine Dekade nach der Einführung des privatwirtschaftlichen, rein werbefinanzierten Fernsehens und der damit erfolgten Etablierung der dualen Rundfunkordnung in Deutschland und den meisten Ländern Westeuropas wird nun der Aufbruch in die neue Ära des digitalen Fernsehens erwartet." Dabei ist die Digitalisierung des Fernsehens Grundlage und Voraussetzung für die Entwicklung einer Vielzahl neuer Dienste und Anwendungen, wie etwa "Pay-per-View"-Angebote oder "Video-on-Demand". (UN)
In: Öffentlichkeit und digitales Fernsehen, S. 248-283