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In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel, Band 2003-08
"We introduce strategic waiting in a global game setting with irreversible investment. Players can wait in order to make a better informed decision. We allow for cohort effects and discuss when they arise endogenously in technology adoption problems with positive contemporaneous network effects. Formally, cohort effects lead to intra-period network effects being greater than inter-period network effects. Depending on the nature of the cohort effects, the dynamic game may or may not satisfy dynamic strategic complementarity. If it does, our model has a unique rationalizable outcome. Otherwise, there exists parameter values for which multiple equilibria arise because player have a strong incentive to invest at the same point in time others do." (author's abstract)
In: Annals of the International Society of Dynamic Games 8
In: Annals of the International Society of Dynamic Games Vol. 9
In: Working paper series 2007,5
In: Discussion paper series no. 582
We experimentally study behavior in a finitely repeated coalition formation game played in real time. Subjects interact in groups of three, bargaining over the distribution of payments which occur at regular time intervals. During a given interval, payments occur if and only if a majority is in agreement about their allocation. Aside from these rules, we purposefully impose little structure on the bargaining process. We investigate the frequency and stability of different types of agreements, as well as transitions between them. The most frequent agreement is an equal split between two players, leaving the third with nothing. The most stable is the three-way equal split. Transitions between agreements are frequent and generally consistent with myopic payoff maximization. We find evidence that both fairness concerns and risk aversion may explain the prevalence of the three-way equal split, and that loyalty can play a role in cementing coalitions.
In: Lecture notes in control and information sciences 157
In: Dissertation Classic 1498
In: CESifo working paper series 3129
In: Empirical and theoretical methods
Human players in our laboratory experiment received flow payoffs over 120 seconds each period from a standard Hawk-Dove bimatrix game played in continuous time. Play converged closely to the symmetric mixed Nash equilibrium under a one-population matching protocol. When the same players were matched in a two-population protocol with the same bimatrix, they showed clear movement towards an asymmetric (and very inequitable) pure Nash equilibrium of the game. These findings support distinctive predictions of evolutionary game theory.
In: Discussion paper series 3012
In: Industrial organization
In: Annals of the International Society of Dynamic Games 6
In: Annals of the International Society of Dynamic Games 1
Martin Winands untersucht in einer ethnographischen Studie die Interaktionen von Fußballfans im Stadion und entwickelt eine eigene, gegenstandsgegründete Theorie der Interaktionsordnungen. Die Analysen werden maßgeblich von den theoretischen Ausführungen Goffmans beeinflusst, auf deren Basis ein sensibilisierendes Konzept entwickelt wird. Die grundlagenwissenschaftlich angelegte Forschung gibt Impulse für eine theoretisch wie empirisch fundierte Fansozialforschung und es werden analytische Angebote für die handlungsorientierte Fansozialarbeit vorgeschlagen. Die Analysen zeigen, dass die Ultragruppen im Zentrum der Interaktionen stehen und vielerorts die Stimmung in den Stadien von ihnen abhängig ist. Zudem werden autoritäre Muster sichtbar, da die Ultragruppen häufig darüber entscheiden, welche Artikulationen legitim sind und welche nicht. Der Inhalt Der primäre Rahmen des Fanblocks Systematisierung eines unübersichtlichen und dynamischen Feldes Interaktionsordnungen im Fußballstadion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit Akteure der sozialen Arbeit (sozialpädagogische Fanprojekte) sowie fußballnahen Institutionen (Vereine, Sicherheitseinrichtungen) Der Autor Dr. phil. Martin Winands promovierte an der Universität Lüneburg in Devianzpädagogik. Er ist wissenschaftlicher Angestellter am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld
In: Research
Intro -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einführung und Status quo -- I. Einleitung -- 1. Problemaufriss -- 2. Forschungsstand -- B. Konzeption der Untersuchung -- 3. Methodische und methodologische Anlage -- 3.1. Ethnographie und Methodentriangulation -- 3.1.1. Teilnehmende Beobachtung -- 3.1.2. Qualitatives Experteninterview -- 3.1.3. Gruppeninterview -- 3.2. Datenerhebung und Datenauswertung -- 3.3. Reichweite des Materials und Reflexion der Methode -- 4. Theoretische Annäherungen -- 4.1. Einordnungen -- 4.2. Interaktionen in Rahmen und die Ordnung der Interaktion -- 4.3. Transformation der Wirklichkeit: Modulation und Täuschung -- 4.4. Der primäre Rahmen des Fanblocks -- 4.5. Theatermetaphorik -- C. Empirische Analysen -- 5. Feldeinstieg(e): Eintritt in die Empirie -- 6. Systematisierung eines unübersichtlichen und dynamischen Feldes -- 6.1. Die Struktur "auf dem Block" -- 6.1.1. Die Ultras als Zentrum der Kurve?! -- 6.1.2. Die Zuschauer in der Peripherie: Über die "anderen" Fans -- 6.2. Die Dramaturgie in den Fankurven -- 6.2.1. Das Ensemble der Ultras -- 7. Interaktionsordnungen im Fußballstadion -- 7.1. Die Interaktionsordnung zwischen der Peripherie und dem Ultra-Ensemble -- 7.1.1. Abgrenzungen zwischen der Peripherie und dem Ultra-Ensemble -- 7.1.2. Ausbruch aus der Interaktionsordnung - Rebellionen im Fanblock? -- 7.2. Die Interaktionsordnungen im Ensemble-Wettbewerb -- 7.2.1. Die Interaktionsordnung rivalisierender Ultra-Ensembles gegnerischer Vereine -- 7.2.2. Die Interaktionsordnung rivalisierender UltraEnsembles eines Vereins -- 7.3. Die Interaktionsordnung der Geschlechter oder: Geschlechterchoreographien -- 7.3.1. Der Fanblock als Ort martialischer Männlichkeit -- 7.3.2. Die Produktion von Männlichkeit in der Interaktion -- 7.3.3. Ambivalenzen in der Interaktionsordnung.