The article deals with the influence of the European Commission in the field of economic policy in the European Union (EU) since the beginning of the 21st century. Starting from reflections on the guiding idea of supranationality the question arises if and how the Commission has increased its influence on the economic policies of the EU Member States. The role of the EU's long-term strategies like the European Green Deal are analysed by applying the approach of Evolutionary Institutionalism. Has the European Commission induced institutional change and improved its own institutional fitness? Which role does the European Green Deal play in European economic policy?
During the nineties of the last century, several formerly monopolistic markets (telecommunication, electricity, gas, and railway) have been deregulated in Germany based on European directives and theoretically inspired by the theory of contestable markets. The original contestable market theory implied three assumptions necessary to be satisfied to establish potential competition: Free market entry, market exit possible without any costs, and the price adjustment lag exceeding the entry is shows that if the incumbent reduces its prices slowly (high adjustment lag) and the market entry can be performed quickly (low entry lag), a new competitor will be able to earn back sunk costs. Therefore it is not necessary that all three conditions are complied with for potential competition to exist. Applying this 'revised' contestable market theory to the deregulated sectors in Germany sections, natural monopolies can be identified in telecommunication local loops and local/regional connection networks, in the national electricity grid and the regional/local electricity distribution networks, in the national and regional/local gas transmission/distribution sections, and in the railroad network only. These sections are not contestable due to sunk costs, high entry lags expected and a probable short price adjustment lag. They are identified as bottlenecks which should be regulated. The function of system operators in energy and railroad are closely related to the non contestable monopolistic networks.
Am 14. und 15. Februar 2011 fand am IWH erstmalig in Zusammenarbeit mit dem International Network for Economic Research (INFER) der Workshop "Applied Economics and Economic Policy" statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler europäischer Universitäten und internationaler Organisationen stellten einem breiten Publikum neueste Forschungsergebnisse zu aktuellen ökonomischen Fragen und Problemen vor. Der Workshop richtete sich neben einem wissenschaftlichen Publikum vor allem auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter internationaler Organisationen, wie beispielsweise der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB), sowie der verschiedenen Ministerien, wie z. B. der Wirtschaftsministerien. Ziel der Veranstaltung war es somit, nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse vorzustellen, sondern auch mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle Wirtschaftspolitik und über das Spezialthema "The Empirics of Imbalances and Disequilibria" zu diskutieren. Mit Lorenzo Bini Smaghi, Mitglied des Direktoriums der EZB, und Martin Hallet aus der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Kommission konnten zwei hochrangige Vertreter aus den politischen Institutionen als Keynote-Speaker gewonnen werden.
The article deals with the role of slogans in Japanese firms and in economic policy. After defining slogans and distinguishing them from keywords, the usage of slogans is traced in history, in current business, and in political economy. It is tentatively concluded that slogans are generally meant to create loyality, not for altruistic reasons, but for the egoistic motives of the promoters. Slogans do work to some extent because in the Japanese context open criticism is rare. They may serve the public good because actors can compete through these long-term concepts, without attacking each other face to face.
Für eine sachliche und zielführende Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik im Zeitalter der Globalisierung ist es enorm wichtig, sich bewusst zu werden, welche komplexen Prozesse von der Globalisierung in politischer und sozialer Hinsicht ausgelöst wurden. Hierzu will der vorliegende Aufsatz einen Beitrag leisten. Dazu sollen zunächst die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in der unmittelbaren Nachkriegszeit und ihre Veränderungen seit den 1980er Jahren beschrieben werden. Anschließend geht es um die Spielräume und Handlungsmöglichkeiten, die Regierungen angesichts der zahlreichen strukturellen Veränderungen und der Digitalisierung im globalisierten Kapitalismus auf nationaler Ebene noch offenstehen.
Die Digitalisierung bringt weitreichende Änderungen für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Teil der Umsetzungsstrategie "Digitalisierung gestalten" der Bundesregierung im Dezember 2020 ein Konzeptpapier für ein ordnungspolitisches Handlungsprogramm zur Unterstützung des digitalen Wandels veröffentlicht. Dessen Kernthese ist, dass die Grundgedanken der Ordnungspolitik in der digitalen Wirtschaft gültig bleiben. Ihre Grundsätze sind bis heute Pfeiler der Sozialen Marktwirtschaft und können in einer zunehmend digitalen Wirtschaft klare Orientierung für die Wirtschaftspolitik der Zukunft bieten. Das Konzeptpapier wird vorgestellt und einer der dort skizzierten Ansätze für die Umsetzung einer digitalen Ordnungspolitik genauer beleuchtet: die daten- und evidenzbasierte Weiterentwicklung der Wirtschaftspolitik. ; Digitalisation is bringing about far-reaching changes for the economy and society. Against this backdrop, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy published a concept paper for a regulatory action programme to support the digital transformation in December 2020 as part of the Federal Government's implementation strategy "Shaping Digitalisation". Its core thesis is that the basic ideas of regulatory policy remain valid in the digital economy. Its principles are still pillars of the social market economy today and can provide clear orientation for economic policy in the future in an increasingly digital economy. One of the paper's approaches to the implementation of a digital regulatory policy is examined in more detail: the data- and evidence-based further development of economic policy.
The essay analyses the progress and the setbacks in China's external economic reforms to facilitate the implementation of an export-led development strategy.A distinction is made between reforms of the international trade system and of the foreign exchange allocation system. Notwithstanding the interdependencies in both reform processes, separate analysis of each shows different ways and different degrees of implanting market forces into an otherwise centrally controlled socialist system. Thus, it is documented that open-door policy and reforms were not intended to restructure the socialist system itself, but were introduced as means of acquiring foreign capital and technology needed to speed up China's export growth, overall growth and industrialization. The trade reform, by abolishing the state monopoly of foreign trade, was governed by the principle of administrative decentralization. Foreign exchange reforms were mainly considered to be experiments with limited regional foreign exchange markets under persisting currency inconvertibility. This subordination of market forces under the principle of state control raises doubts about the effectiveness of these reform policies.
Witold Mȩdykowski, ein in Israel und Polen ausgebildeter Historiker und Politologe, ist mutmaßlich einer der besten Kenner der Archive des Genozids an den polnischen Juden. Seit beinahe zwei Jahrzehnten erforscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Yad Vashem in Jerusalem die Primärquellen zum Schicksal von rund 3 Millionen polnischen Juden, von denen nur etwa zehn Prozent die Verfolgung und die Vernichtung durch die deutsche Besatzungsverwaltung überlebten. Das vorliegende Buch kann als "Opus magnum Mȩdykowski" bezeichnet werden, da es die Ergebnisse seiner minutiösen Archivrecherchen zusammenfasst und Generationen von Historikern des Holocaust ein wichtiges Nachschlagewerk sein wird.
David A. Dyker ; Zsfassung in dt. Sprache ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1990,7/10
Gegenstand dieser kumulativen Habilitationsschrift sind teils publizierte, teils zur Publikation vorgesehen Beiträge zur wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Theoriebildung im Bereich Governance und Public Policy. Die Beiträge befassen sich insgesamt mit theoretischen Grundfragen der Evolution von Staatlichkeit und den institutionellen Bedingungen der Steuerung politisch-ökonomischer Prozesse. Hierbei wird ein theoretisches Feld abgedeckt, dass von der ökonomischen Theorie der Wirtschaftspolitik über die politikwissenschaftliche Theorie des Wohlfahrtsstaates bis hin zur politischen Ökonomie der europäischen Integration reicht. Gemeinsam ist all diesen theoretischen Perspektiven die Zugehörigkeit zum Diskussionszusammenhang des neuen Institutionalismus in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er wird in der vorliegenden Arbeit vor allem hinsichtlich seiner Erklärungskraft für volkswirtschaftliche und politologische Fragestellungen zu Rate gezogen. Mit den Bezügen zur den Konzepten der Governance und der Public Policy lässt sich die Arbeit daher insgesamt als Beitrag zur aktuellen staats- und steuerungstheoretischen Debatte im ökonomischen und politikwissenschaftlichen Institutionalismus werten. Beide Bereiche sind dann als Pfeiler eines gemeinsamen staatswissenschaftlichen Paradigmas zu verstehen. Die Arbeit setzt sich aus zehn Einzeltexten zusammen. Sieben liegen in englischer Sprache vor, drei in deutscher Sprache. In der vorliegenden kumulativen Habilitationsschrift sind diese Einzelbeiträge systematisch in fünf Teilen mit jeweils zwei Kapiteln angeordnet.
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung 1\. Situation und Konzepte 2\. Vom isolierten Staat zur Neuen Ökonomischen Geographie 3\. Die westdeutschen Regionen und der Weltkriegsschock Ein empirischer Befund 4\. Politikanalyse in der Neuen Ökonomischen Geographie 5\. Perspektiven des Aufbau Ost im Licht der Neuen Ökonomischen Geographie Anhang Literaturverzeichnis ; Der ökonomische Aufholprozess der ostdeutschen Bundesländer stagniert seit der Mitte der 1990er Jahre. Zugleich sind zentrale wirtschaftspolitische Instrumente zur Unterstützung dieses Aufholprozesses theoretisch schwach fundiert und in ihrer Wirksamkeit empirisch nicht belegt. Vor diesem Hintergrund versucht der Autor die Frage zu beantworten, inwieweit sich theoretische Überlegungen und Modelle der Neuen Ökonomischen Geographie (NÖG) für den Aufbau Ost nutzen lassen? Die NÖG versucht, die räumliche Verteilung von Wirtschaftsaktivitäten aus einer Interaktion ökonomischer Faktoren zu erklären. Ein zentrales Ergebnis der entsprechenden modelltheoretischen Überlegungen ist die Existenz multipler Gleichgewichte hinsichtlich dieser Verteilung. Mittels einer empirischen Analyse, die die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs als eines temporären Schocks auf die regionale Verteilung von Bevölkerung und Wirt¬schafts¬tätigkeit untersucht, kann die Existenz multipler Gleichgewichte für die räum¬liche Verteilung von Wirtschaftsaktivitäten untermauert werden. Dieses Ergebnis deutet daraufhin, dass sich die räum¬liche Verteilung der Wirtschaftstätigkeit grundsätzlich durch diskretionäre wirtschaftspolitische Maßnahmen beeinflussen lässt. Die Frage, welche wirtschaftspolitischen Instrumente in diesem Sinn zweckmäßig sind, steht im Mittelpunkt einer Reihe von neuesten Modellansätzen der NÖG. Im Rahmen einer kritischen Diskussion einiger dieser Ansätze kann insbesondere gezeigt werden, dass aus der NÖG bisher keine Globalstrategie für den Aufbau Ost ableitbar ist. sich die komplexen Auswirkungen wirtschaftspolitischer Maßnahmen und ihrer Finanzierung auf regionale ...
This paper reviews changes in migration policies as a response to the 2008 financial and economic crisis and examines issues of migration governance. Countries in Europe opted to make new immigration more difficult, protected their labour markets for native born workers, encouraged the return of migrant workers and intensified efforts to curb irregular migration. Clear patterns or reasons for variation in policy responses are not discernible, but it is safe to say that only countries with a significant recent influx of migrants have taken high profile measures at all. The crisis has led to a shift in perspective of the State and its role in economics which is now seen as useful instead of undesired. Previously prevailing neo-liberal thought relegated the State to the "high politics" of sovereignty and security issues. The crisis has highlighted labour market issues, and migrants are now increasingly portrayed as economic agents instead of security threats. This offers room for the State to assert its protective role vis-à-vis migrant workers – a welcome development. The analysis has an International Relations/Political Economy perspective and is largely based on (official) news releases and secondary sources. ; Im Rahmen dieses Beitrages werden Kursänderungen in der Migrationspolitik infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 sowie Aspekte des Migrationsmanagements untersucht. Europäische Länder entschlossen sich dazu, Neuzuwanderungen zu erschweren, ihre Arbeitsmärkte für einheimische Arbeitskräfte zu schützen, die Rückkehr von Arbeitsmigranten zu fördern und die irreguläre Migration verstärkt zu bekämpfen. Klare Muster oder Gründe für unterschiedliche politische Reaktionen sind nicht auszumachen, man kann aber mit Sicherheit sagen, dass nur Länder, die in der jüngeren Vergangenheit signifikante Migrationszuströme verzeichneten, überhaupt Maßnahmen mit hoher öffentlicher Wahrnehmung ergriffen haben. Die Krise hat zu einem Perspektivwechsel geführt, was den Staat und seine Rolle in Bezug auf die Wirtschaft betrifft, die nun als nützlich statt unerwünscht betrachtet wird. Die bisher vorherrschende neo-liberale Sicht billigte staatliches Handeln lediglich im Bereich der "Hohen Politik" von Souveränitäts- bis Sicherheitsfragen. Die Krise hat Arbeitsmarktfragen in den Vordergrund gerückt; Migranten werden nun zunehmend als ökonomische Akteure anstatt als Sicherheitsrisiken betrachtet. Dies lässt dem Staat Spielraum, seine Schutzfunktion gegenüber ausländischen Arbeitnehmern wahrzunehmen – eine begrüßenswerte Entwicklung. Die Analyse wurde aus dem Blickwinkel internationaler Beziehungen bzw. aus volkswirtschaftlicher Perspektive durchgeführt und beruft sich größtenteils auf (offizielle) Pressemitteilungen und Sekundärquellen.
Eine Sonderwirtschaftszone wird im Allgemeinen als lokal begrenztes Gebiet begriffen, das die Wirtschaft des gesamten Landes fördern soll. Auch in Japan hat es diese Art der Sonderwirtschaftszone seit der Rückführung von Okinawa gegeben. Jedoch können Sonderwirtschaftszonen auch dazu eingesetzt werden, politische Neuerungen einzuführen und zwischen Nationalregierung und Präfektur- und Kommunalverwaltung zu koordinieren. Diese Art Zone wurde zum Beispiel in Japan durch das Gesetz über die Sonderzone zur Strukturreform von 2002 eingeführt. In einer solchen Zone werden Gesetzesreformen und Deregulierungsmaßnahmen "getestet", bevor sie, soweit der Versuch Erfolg hat, in ganz Japan eingeführt werden. Das Gesetz sieht auch ein Verfahren vor, durch das die Präfektur- oder Kommunalverwaltung der Nationalregierung solche Neuerungen vorschlagen kann, und stellt dadurch ein System der Politikkoordination zwischen der nationalen Ebene und der Ebene der Präfekturen und Kommunen zur Verfügung. Dass Sonderwirtschaftszonen zur Abstimmung verschiedener politischer Ebenen eingesetzt werden, hängt eng mit dem status quo der Dezentralisierung in Japan zusammen. Wären Präfekturen und Kommunen befugt, nationale Bestimmungen auszusetzen oder Steuerbefreiungen zu gewähren, oder hätte Japan ein föderales System, bestünde keine Notwendigkeit, Sonderwirtschaftszonen einzurichten. Es ist daher sachdienlich, die Besonderheiten von Sonderwirtschaftszonen in Abgrenzung zur kommunalen Selbstverwaltung und zum föderalen System herauszuarbeiten. Im japanischen Rechtssystem kann die Satzung einer Gebietskörperschaft strengere Bestimmungen enthalten, soweit sie nicht mit nationalem Recht kollidieren. Im Allgemeinen aber kann eine Satzung nicht die durch nationales Recht gesetzten Vorgaben lockern, da sie als untergeordnete Regelung angesehen wird. Einige sprechen sich dafür aus, dass es möglich sein sollte, einer Satzungsbestimmung Vorrang vor nationalen gesetzlichen Vorgaben einzuräumen (sog. Abweichungskompetenz), um dezentrale politische Strukturen zu verwirklichen. Dies könnte jedoch die traditionelle Normenpyramide zerstören und das Rechtsstaatsprinzip aushöhlen. Die Erfahrungen mit dem deutschen föderalen System können für die Beurteilung der japanischen Diskussion über die Abweichungskompetenz fruchtbar gemacht werden, da Deutschland die Abweichungskompetenz für die Länder 2006 eingeführt hat. Obwohl diese in Deutschland zur föderalen Struktur gehört, bestehen einige bemerkenswerte Bezüge zur japanischen Diskussion. Als Instrument der Politikabstimmung tariert sie im deutschen System Flexibiliät und Grenzen politischer Entscheidungen genau aus. Sie ist durch die Landesverfassung begrenzt, da es sich um Landesrecht handelt. Der Bund darf zuerst von seiner Gesetzgebungszuständigkeit Gebrauch machen, wodurch den Ländern ein Gesetz aufgezeigt wird, an dem sie sich orientieren können, und er hat die Möglichkeit, die Anwendung entsprechender Landesgesetze wiederum durch später erlassenes Bundesrecht zu verhindern. In Bezug auf das föderale System enthält das Grundgesetz den Grundsatz der Bundestreue und den Homogenitätsgrundsatz. Auch die Grundrechte bilden wichtige Grenzen. Zusätzlich beschränkt das europäische Recht die Möglichkeit der Abweichung. So werden der Gesetzgebungskompetenz der Länder flexible Grenzen gesetzt. Auch Japan sollte eine ähnliche Herangehensweise wählen, falls die Abweichungskompetenz anerkannt wird. In funktionaler Hinsicht ermöglichen es Sonderwirtschaftszonen, im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung Gesetzgebungskompetenzen auf die Präfektur- oder Kommunalverwaltung zu übertragen. Anders gesagt, sind Sonderwirtschaftszonen ein Mittel zur zentralisierten Übertragung von Gesetzgebungskompetenzen mit dezentralem Element. Sie sind ein Steuerungsmittel, das es der Präfektur- und Kommunalverwaltung ermöglicht, die Anwendung positiven nationalen Rechts auszuschließen, ohne dass ein föderales System mit einer Normenhierarchie aus Bundes- und Landesrecht vorausgesetzt wird. (Übers. d. Red.) ; We usually take for granted the notion that Special Economic Zones (SEZs) are a limited area designed for stimulating the whole national economy. Japan has certainly had this type of SEZ since the return of Okinawa. However, we can also use SEZs as a tool for policy innovation and coordination between national and local governments. For example, Japan has such a type of zone, introduced by the Special Zone for Structural Reconstruction Act of 2002. Regulative reforms and deregulation are "tested" within the zone, followed by the introduction of the same regulative policy all over Japan if the test goes well. The Act also has a procedure in which local government proposes the deregulation or regulative reform to the national government, which creates a policy coordination system between the national and local levels. The reason why SEZs are needed as a tool for multilevel governance is closely related to the status quo of local decentralization in Japan. If a municipality had competence to deregulate national regulations or exempt taxes, or if Japan had a federal system, there would be no need for SEZs. It is therefore very helpful to identify the characteristics of SEZs compared with local autonomy and a federal system. In the Japanese legal system it is possible that an ordinance can have more strict regulations, unless they conflict with the national law. Generally speaking, however, an ordinance cannot relax any national standard established by national law because the latter is considered to set the lower limit of any regulation. Some argue that an ordinance should be able to overwrite national regulatory standards set by national statues ("deviatory competence") in order to realize decentralized governance structure. It could, however, destroy the traditional norm pyramid and trigger a collapse of the principle of the lawgoverned state. It is appropriate to learn from experiences with the German federal system in order to evaluate the deviatory competence discussion in Japan because Germany introduced the deviatory legislative competence of a federal state in 2006. Although this is a subsystem of the federal structure, there are some remarkable and referable points to the Japanese discussion. This system keeps the balance of the flexibility and the limits set scrupulously for political decisions from the viewpoint of a policy coordination tool. The deviatory competence is restricted by the state constitution because the legislation belongs to state law. The federal parliament has initial legislative competence, which shows states a legislative model, and overriding opportunities with enacting a newer federal law against the state law. Constitutional provisions as to the federal system show the principle of loyalty to the federation and the requirement for homogeneity to the free and democratic order. The basic rights provisions also play an important role in setting the limit. In addition, European law puts restrictions on deviation. These limitations softly control the autonomous legislation of a state. Japan should also introduce such a legal scheme if the deviatory competence of an ordinance were acknowledged. From a functional point of view, SEZs provide a tool that enables a system to distribute legislative competence to local governments within the framework of local autonomy. In other words, SEZs are a centralized assignment of legislative competence with a decentralized element. SEZs are a form of governance in which local governments can exclude the national positive law without a federal norm-hierarchy system that consists of federal and state law.
In ihrer nunmehr über 125-jährigen Unternehmensgeschichte besaß die Sicherung der Rohstoffversorgung einen hohen Stellenwert innerhalb der strategischen Unternehmensführung der Henkel-Gruppe. Die größten strategischen Aufwendungen zur Rohstoffsicherung unternahm die Henkel-Gruppe auf dem Markt für Öle und Fette. Diese Rohstoffgruppe war für die Produkte des Beispielunternehmens die elementarste Rohstoffbasis und nicht substituierbar. Gleichzeitig war dieser Markt bzw. das gesamte Unternehmensumfeld bezüglich Öle und Fette vor allem aufgrund der hohen Importabhängigkeit Deutschlands durch erhebliche staatliche Restriktionen, Versorgungsengpässe und Preisschwankungen gekennzeichnet. Die Intensität staatlicher Eingriffe auf diesem Markt war während des Ersten Weltkrieges aufgrund dramatischer Versorgungsengpässe und von 1933 bis 1948 durch die nationalsozialistische Autarkiepolitik und den nachfolgenden Regulierungen und Beschränkungen der Militärregierungen am höchsten. Durch die Etablierung der sozialen Marktwirtschaft in Westdeutschland nahmen staatliche, marktkonträre Eingriffe ab. Zentrales Untersuchungsergebnis ist eine signifikant hohe Korrelation zwischen wirtschaftlichen Krisenlagen sowie Intensitäten staatlicher Regulierungen und einer erhöhten Fokussierung der Unternehmensstrategie auf die Beschaffungspolitik. Externe Einflüsse des Beschaffungsmarktes veranlassten die Geschäftsführung von Henkel, langfristige Unternehmensstrategien zu konzipieren. Henkel versuchte dabei erfolgreich durch den Ausbau der Marktmacht die Einflussmöglichkeiten gegenüber dem Staat zu erhöhen. Konsequente vertikale Rückwärtsintegrationen bildeten die Basis für die Ausbildung neuer Geschäftsbereiche sowie die Grundlage einer überaus erfolgreichen Unternehmensentwicklung. ; In its now more than 125-year history the securing of the supply of raw materials had a high priority within the strategic corporate management of Henkel Group. The largest expenditures for strategic raw material supplies undertook the Henkel Group in the ...
Asien zählt auch nach der Asienkrise zu den dynamischsten Regionen der Welt. Allerdings ist gerade diese Region durch zahlreiche Krisen und Konflikte gekennzeichnet, die die internationalen Beziehungen zwischen den einzelnen Ländern und Ländergruppen innerhalb Asiens prägen und beeinflussen. Auffällig ist, dass die einzelnen Subregionen politisch und wirtschaftlich eine unterschiedliche Entwicklungsdynamik aufweisen. Südasien blieb in der Vergangenheit weitestgehend isoliert und unterhielt mit den Ländern Südostasiens eher unbedeutende Wirtschaftsbeziehungen. Auch die Wirtschaftskontakte zu China blieben für südasiatische Länder trotz des Wirtschaftsbooms in diesem Land von untergeordneter Bedeutung.