Flexibilität - Ein Konzept für die Studienreform?
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 3198
I. Perspektiven und Hintergründe einer flexibilitätsorientierten Studien- und Hochschulreform -- 1. Der ursprüngliche Entstehungs- und Begründungszusammenhang beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 2. Die Adaption der Konzepte im politischen Raum -- 3. Flexibilisierung der Ausbildungsprozesse als komplementäre Strategie zur Inhaltsreform -- 4. Modifikation der beschäftigungsorientierten Konzeptansätze bei wachsenden Statusdistributionsproblemen -- 5. Vorstellungen der Arbeitsmarktparteien zur Studien- und Hochschulreform -- 6. Zur Operationalisierbarkeit beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 7. Konkurrierende staatliche Ansprüche im Rahmen der Studienreform -- 8. Flexibilität als multifunktionales Konzept in der Hochschulpolitik -- II. Theoretische Grundlagen beschäftigungsorientierter Flexibilisierungsstrategien -- 1. Abgrenzungsversuch nach Institutionen und Funktionen -- 2. Bestimmung beruflicher Tätigkeitsfelder durch empirische Analyse des Arbeitsprozesses -- 3. Umdeutung empirischer Flexibilitätsbefunde zur Eingrenzung von Tätigkeitsfeldern -- 4. Adaptive statt tätigkeitsfeldorientierte Qualifikationen -- 5. Vergleich der Ansätze zur Bestimmung flexibilitätsgenerierender Qualifikationsprofile -- 6. Theoretische und empirische Adäquanz der Konzeptvorschläge -- 7. Das Konzept der Verfügungsbeschränkungen -- III. Rigide Strukturen im Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1. Zutrittsbeschränkungen als Resultat nachfrageseitiger Organisationsbedingungen auf Arbeitsmärkten -- 2. Zutrittsbeschränkungen als Resultat schichtdifferenzierter und professionsorientierter Ausbildungsinteressen -- 3. Verfügungsbeschränkungen im Hochschulsystem -- IV. Entstehungsbedingungen von Wettbewerbsbeschränkungen im Akademikerarbeitsmarkt -- 1. Grundmuster der Professionalisierung -- 2. Ausdifferenzierung ursprünglicher Professionalisierungsmuster im historischen Wandel -- 3. Allokationsmechanismen in flexiblen Arbeitsmarktbereichen -- V. Erfolgsaussichten einer flexibilitionsorientierten Hochschal- und Studienreform -- 1. Aktualität und Bedeutungswandel des Flexibilitätskonzepts -- 2. Widersprüchlichkeit der Interessen an einer flexiblen Ausbildung -- 3. Verschiedene Adressaten des Flexibilitätspostulats -- 4. Bildungs- und beschäftigungspolitische Grundsätze der zukünftigen Hochschulausbildung -- 5. Grundstrukturen gestufter Studiengangssysteme -- 6. Komplementäre Strategien in der Organisation des Hochschulsystems -- 7. Flankierende Maßnahmen auf den Arbeitsmärkten.