Türkische Lehrkräfte der Ersten Stunde: Erfahrungen Pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
In: Bildung und Gesellschaft Ser.
Intro -- Geleitwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung erstsprachlicher Förderung -- 2.1 Theoretische Annahmen zum Zweitspracherwerb -- 2.2 Die Interdependenz- und Schwellenniveauhypothese -- 2.3 Für und gegen die Mehrsprachigkeit -- 2.4 Affektive Bedeutung der erstsprachlichen Förderung -- 2.5 Umgang mit Mehrsprachigkeit aus professionstheoretischer Sicht -- 2.6 Pädagogische Konsequenzen -- 3 Zur Lehrerausbildung in der Türkei -- 3.1 Grundzüge des türkischen Bildungssystems -- 3.2 Allgemeine Ziele der türkischen nationalen Bildung -- 3.3 Historische Entwicklung der türkischen Lehrerausbildung -- 3.3.1 Ursprünge im Osmanischen Reich -- 3.3.2 In der Anfangsphase der türkischen Republik -- 3.3.3 Dorfinstitute -- 3.3.4 Reformbemühungen der Jahre 1973 und 1982 -- 3.3.5 Exkurs: Neustrukturierung der Lehrerausbildung 1997 -- 3.3.6 Resumee zur historischen Lehrerbildung in der Türkei -- 4 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht -- 4.1 Historischer Kontext -- 4.2 Historische Einordnung des Muttersprachlichen Unterrichts -- 4.2.1 Vereinbarungen auf Bundesebene -- 4.2.2 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht im Bundesland NRW -- 4.2.3 Zielsetzungen in Nordrhein-Westfalen -- 4.2.4 Synopse -- 4.2.5 Bisheriger Diskurs zum Forschungsinteresse… -- 4.2.5.1 …im deutschsprachigem Raum -- 4.2.5.2 …im türkischsprachigen Raum -- 5 Empirischer Teil -- 5.1 Fragestellung/Zielsetzung der Dissertation -- 5.2 Methodischer Zugang -- 5.3 Deskriptive Darstellungen -- 5.3.1 Allgemeiner Überblick -- 5.3.1.1 Soziodemographische Angaben -- 5.3.1.2 Gründe der Aufnahme des Lehrerberufs in Deutschland -- 5.3.1.3 Zeitliche Perspektiven zur Berufsausübung in Deutschland -- 5.3.1.4 Schulformen an denen unterrichtet wurde -- 5.3.1.5 Erläuterung des Schulsystem in Nordrhein-Westfalen.