Föderalismus als Ideenpool? Untersuchung bildungspolitischer Konvergenz in den deutschen Ländern
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 7, Heft 2, S. 437-457
ISSN: 2196-1395
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In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 7, Heft 2, S. 437-457
ISSN: 2196-1395
In: Studia politica: Romanian political science review ; revista română de ştiinţă politică, Band 16, Heft 1, S. 69-84
In the centre of this reflection stands the radical change of the state in the modern age. We argue that the ability of the state to use power in its external relations has been distorted in a particular manner, and a new form of power appears as a signature of the modern age. This ability is to be described as a new category of the political. Hence, our argument will revolve around the following question: to what extent the connection of state and war can be led back? The following criteria must be considered: the forms of the organisation of violence, the means of violence, and finally the specific consciousness of violence.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 9, Heft 3, S. 398-399
ISSN: 2193-9713
In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Band 20, Heft 1, S. 33-46
Die pädagogische Förderung einer Berufsorientierung und die Begleitung von Berufswahlprozessen gelten mittlerweile als Auftrag für alle Schulformen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass Jugendliche der Schule immer wieder nur geringe Einflüsse bei ihrer Berufswahl zuschreiben und insbesondere im Blick auf eine Erweiterung des geschlechterstereotyp eingeschränkten Berufswahlspektrums nach wie vor wenige Erfolge zu erkennen sind. Die Verbreiterung der Interessen und die Öffnung des Berufswahlspektrums für Mädchen und Jungen bleibt - angesichts des absehbaren Fachkräftemangels im MINT- bzw. gewerblich-technischen Bereich und auch vor dem Hintergrund des wachsenden Arbeitskräftebedarfs in medizinisch-pflegerisch-sozialen Feldern - ein zentrales bildungs und arbeitsmarktpolitisches Anliegen. In dem Beitrag soll der Stand der Forschung zur Berufsorientierung in der Schule insbesondere unter Berücksichtigung der Genderdimension skizziert werden, um Forschungsdesiderate aufzuzeigen.
In: Koncept (Kirov): Scientific and Methodological e-magazine, Heft 8
The paper describes possible ways of using pedagogical system of continuous formation of creative
thinking and development of creative abilities of students using intelligent means of the theory of inventive
problem solving at schools to implement productively Federal State Educational Standard primary general
education. The paper describes key features of the pedagogical system NFTM-TRIZ and the necessity of
creating consultation centers on this methodology.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 4, S. 41-53
Das Verhältnis von Nachhaltigkeit und der Öffnung der Hochschulen ist nachvollziehbar und gleichzeitig ungenau zu fassen. Mit Segghezzo (2009) und Foster (2001) soll gezeigt werden, dass der Effekt, das Konzept der Nachhaltigkeit in diesem Kontext anzuwenden, nicht nur als operative Maßnahme oder als Lerngegenstand verstanden werden kann. Vielmehr wird aufgezeigt, dass das Verständnis von Nachhaltigkeit als Katalysator dienen kann, wenn es um die Möglichkeiten des Lebenslangen Lernens und um die Identifizierung von Gegenständen der Erwachsenenbildungsforschung geht. Mit Blick auf die an der Universität Hamburg gemachten Erfahrungen werden unterschiedliche Zugangswege zur Universität für Quereinsteiger sichtbar gemacht.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 10-12
ISSN: 0005-9536
In: Comparative population studies: CPoS ; open acess journal of the Federal Institute for Population Research = Zeitschrift für Bevölkerungsforschung, Band 39, Heft 2, S. 409-448
ISSN: 1869-8999
"Wird der absehbare demografische Wandel zu Einsparungen im Bildungssektor führen? Diese Frage wird in einer rückblickenden Analyse anhand von Daten aus Sachsen-Anhalt untersucht, dem Bundesland mit dem stärksten Bevölkerungsrückgang seit der Wiedervereinigung. Die Ergebnisse zeigen, dass man angesichts sinkender Kohortengrößen in den meisten Teilbereichen des Bildungssystems Ökonomisierungsstrategien beobachten kann. Diese Strategien sind jedoch nicht immer (unmittelbar) auf die demografische Schrumpfung zurückzuführen. Zudem gibt es erhebliche Unterschiede in der demografischen Reagibilität von Bildungsnachfrage und -angebot. In dieser Hinsicht bedeutsame Einflussfaktoren sind verschiedene Dimensionen der Bildungsgovernance und die ökonomischen Bedingungen in der jeweiligen Region." (Autorenreferat). Online Anhang - ergänzende Abbildungen, s.u. http://dx.doi.org/10.12765/CPoS-2013-20de
In: Zeitschrift für öffentliches Recht: ZÖR = Austrian journal of public law, Band 69, Heft 3, S. 291-314
ISSN: 1613-7663
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 97, Heft 1213
ISSN: 1424-4004
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 57, Heft 4, S. 560-585
ISSN: 0032-3470
In International Historical Sociology, states and states systems co-constitute each. - other. While IHS focuses on state formation, this paper argues that state de-formation, and in. - its extremes, state failure, is also "co-constituted". In Syria and Iraq, state failure was coconstituted. - through an interaction between internal insurgencies and the Western interventions. - aiming at regime change. Iraq and Syria were created by Western imperialism as weak. - states suffering from identity fragmentation and pervasive irredentism. Ba'thist state builders. - used populist versions of neo-patrimonialism to consolidate regimes but excluded social. - forces were permanently poised for rebellion and regime decline gave them opportunities to. - bid for power. Nevertheless, external intervention was the extra factor that initiated state. - de-construction and tipped both into failed states. In Iraq the US invasion deconstructed the. - existing state and established a sectarian based regime bound to fail. In Syria, shrinking inclusiveness. - led to revolt but external intervention, making it a battleground of regional and. - global powers, tipped the country into a failed state. Two failed states left a vacuum in which. - the 'Islamic State' arose, inviting yet a further round of external intervention. (Politische Vierteljahresschrift/ FUB)
World Affairs Online
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 54-56
ISSN: 1433-769X
In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, Heft 1, S. 106-117
In weiten Teilen der Hochschulforschung herrscht bisher vor allem ein biologischer Geschlechterbegriff vor, der vertikale und horizontale Geschlechtersegregation im Wissenschaftssystem aufzeigt. Die Frage nach einem erweiterten Geschlechterbegriff unter Berücksichtigung vergeschlechtlichter Hierarchisierungen wurde von der Hochschulforschung bisher selten aufgenommen. Welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte, wird für vier Forschungsfelder exemplarisch untersucht. Der Beitrag kommt zu dem Ergebnis, dass ein erweiterter Geschlechterbegriff eine konzeptionelle und methodische Ausweitung der Untersuchungsparadigmen der Hochschulforschung bedeuten würde. Weiter wäre ein mainstreaming eines dekonstruktivistischen Geschlechterbegriffs einzufordern, der sich bisher auch in der anwendungsorientierten Gleichstellungsforschung nicht durchsetzen konnte.
In: Europäisches Journal für Minderheitenfragen, Band 7, Heft 1, S. 8-29
ISSN: 1865-1097
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 20, Heft 9, S. 10-10
ISSN: 2197-621X
Vom 16. bis 19. November 2015 findet in Düsseldorf die MEDICA EDUCATION CONFERENCE statt, parallel zur weltgrößten Messe für Medizintechnik, der MEDICA. Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) zusammen mit der Messe Düsseldorf die Konferenz, die als Fortbildungsveranstaltung für alle medizinischen Fächer sowie für Vertreter aus Wissenschaft und Industrie konzipiert ist.