Ausgehend davon welche Rolle die Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs spielen soll, gehen die Autoren dem Spannungsfeld von Bildung, Politik und Religion nach. Sie zeigen anhand von Beispielen, (- wie der Diskussion des Kruzifix-Urteils des Bundesverfassungsgerichts und Religions- und Ethikunterricht als (Wahl)Pflichtfach - ), wie die Bildung zwischen Staat und Gesellschaft positioniert ist. (DIPF/ah)
1. Subjektive und soziale Freiheit. 2. Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung. 3. Elternrecht, Religionsfreiheit und Schulwahl. 4. Die verfassungsrechtliche Situation des elterlichen Erziehungsrechtes in der Bundesrepublik Deutschland. 5. Zur inneren pädagogischen Situation der Schulen in Deutschland.
Der Absolutismus konstituierte sich in der Frühen Neuzeit Europas als Untertanenverbandsstaat, der zur Beförderung dieses Zwecks Schule und Unterricht zu Staatsaufgaben erklärte. Mit der Transformation des Untertanenverbandsstaats in die Staatsbürgergesellschaft der Moderne mußten nicht nur die Unterrichts- und Ausbildungsleistungen des absolutistischen "Erziehungsstaates" optimiert und maximiert werden, sondern in der neuen Gesellschaftsform auf radikalisierte Rationalisierungs-und (Selbst-)Disziplinierungsleistungen hin modifiziert werden. Die im vorliegenden Beitrag skizzierte Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert - vom Erziehungsstaat über die Staatserziehung zur Nationalbildung - zeigt die innere Ambivalenz dieser Entwicklung, die sich bis in unsere Gegenwart des 20. Jahrhunderts hinein fortgesetzt hat: die Institutionalisierung der mehr und mehr formalisierten Bildungswege eröffnet zugleich die Möglichkeit von deren zunehmender politischer Instrumentalisierung. (DIPF/Orig.) ; In early modern times, absolutism constituted itself as an association of subordinates, a system which, in order to secure its status, declared education and schooling a matter of state. In the wake of the transformation of the association of subordinates into a modern society of citizens, the educational and pedagogical functions of the absolutist "educational state" had to be not only optimized and maximized but also adapted to the need for a more radical rationalization and (self-) discipline in the new social system. The author sketches the development during the seventeenth and eighteenth century - from the educational state via state education to national education- and reveals the inner ambivalence of that development which has lasted well into the twentieth century: the institutionalization of the increasingly formalized educational trajectories simultaneously furthers their political instrumentalization. (DIPF/Orig.)
In der angelsächsischen analytischen Erziehungsphilosophie wurde ein Konzept allgemeiner Bildung (Liberal education) herausgearbeitet, das den Bildungsanspruch in wissenstheoretischem Rekurs argumentativ zu legitimieren und zu begründen versucht. Dabei geht sie von einem differenzierten Erfahrungs- und Wissensfeld aus, das an öffentliche Standards der Verständigung gebunden ist. Diese Theorie wird an zwei ausgewählten Beispielen geprüft: Einerseits an den US-amerikanischen Debatten um die "cultural literacy" und andererseits an den Auseinandersetzungen um die Einführung des "National Curriculum" in England und Wales. Abschließend wird der Zusammenhang einer wissenstheoretisch fundierten Theorie der Liberal education mit bestimmten politischen Optionen diskutiert. Dabei wird sich zeigen, daß hinsichtlich politischer Zuordnungen dieser Theorie keine systematische Notwendigkeit besteht, und daß das Konzept einer integrierenden Allgemeinbildung in demokratischen, sozialen Staaten unverzichtbar und gleichzeitig nicht beliebig multikulturell ausrichtbar ist. (DIPF/Orig.) ; In the Anglo-Saxon analytical philosophy of education a concept of liberal education has been conceived which aims at an argumentative legitimation and foundation of the claim to educate by drawing on the theory of knowledge. In this, it proceeds from a dilferentiated field of experience and knowledge which is bound to public Standards of communication. This theory ist examined on the basis of two examples: the American debate on cultural literacy, on the one hand, and the conflict concerning the introduction of the National Curriculum in England and Wales, on the other. In a final part, the author discusses the relation of a knowledge-theoretically grounded theory of liberal education with certain political options. In this, it will be shown that there is no systematic need to politically classify this theory and that the concept of an integrative general education is absolutely required in demoeratie, social states, yet cannot be adapted to every possible cultural orientation. (DIPF/Orig.)
In der vorliegenden Arbeit beantwortet der Autor die Frage, wieso verschiedene Versuche in der Geschichte der USA, ein dem deutschen Berufsbildungssystem vergleichbares Ausbildungssystem einzuführen, immer wieder scheiterten. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bildet der historische Institutionalismus mit seinen drei leitenden Erklärungsparametern Interessen, Ideen und Institutionen. Aufbauend auf den theoretischen und methodischen Grundlagen gliedert sich die Arbeit in die beiden länderspezifischen Teile. Dabei wird zunächst anhand des deutschen Falls die Entstehung und Durchsetzung eines dritten Weges" der Organisation, Ausgestaltung und Etablierung der beruflichen Ausbildung zwischen Fortschrittlichkeit und Wettbewerbsorientierung einerseits, Schutz- und Stabilitätsinteressen aller Beteiligten andererseits dargelegt. Das spezifische Zusammenspiel und dessen institutionelle Ausformung von staatlicher Steuerung und gesellschaftlicher, hier auch unternehmerischer und gewerkschaftlicher Selbstorganisation werden herausgearbeitet.Der deutsche Fall bietet sodann die Kontrastfolie zum amerikanischen Fall, der spiegelbildlich verfasst ist und bei dem diejenigen Faktoren analysiert werden, die die institutionelle Zusammenführung von Bildung und Beruf immer wieder verhindert haben. Neben der lokalen Institutionalisierung des Schulwesens, fehlender Verbandsstrukturen und einer föderalen Staatsstruktur ist es auch die Idee des Egalitarismus, die einem dualen Berufsbildungssystem entgegensteht. Vor diesem Hintergrund ist der Ausgang der Initiative des amerikanischen Präsidenten Clinton und seines Arbeitsministers R. Reich zur Einführung eines dualen Berufsbildungssystems nicht überraschend. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft geworfen, bei dem der Ausbau bestehender berufbildungspolitischer Initiativen aufgrund ihrer institutionellen Passung hervorgehoben wird. ; In this work the author answers the question why in the history of the USA different initiatives to introduce a German-like national apprenticeship system have failed to sustain. The theoretical background of this work is constituted of the historical institutionalism and its three explaining parameters ideas, institutions and interests. Based on the theoretical and methodical part the work is divided into two country-specific analyses. First of all, the development and accomplishment of a 'third way' to organise, arrange and establish vocational education between progressiveness and competitiveness on the one hand, security and stability interests on the other hand is explained on the basis of the German case. The specific interplay and institutional shaping of governmental steering and societal, especially business and trade union self-organisation is described.The German case is the background against which the American case is mirror like portrayed. All factors are analysed which have always blocked an institutional merging of education and vocation. Beside the institutionalisation of a local school system, fragmented employer and worker associations and a decentralised government structure it is also the idea of egalitarianism that stands in the way of a German-like apprenticeship system. Against this backdrop the result of president Clinton's and his secretary's of labour, R. Reich, initiative to introduce a national apprenticeship system is not surprising. Finally, the author emphasizes the extension of existing vocational education initiatives because of their institutional fitting.
In the last thirty years we witnessed to a number of relevant innovations and changes. Some of them belong to the information technology domain and parts of them were the reason why the IT domain became the ICT domain. In order to better understand problems and issues related to education and learning it is useful to outline some of the most relevant achievements and milestones in the technological domain. If we focus on the European approach to the spread of information technology termed in the '90ies "Information Society" we can find initiatives such as i2015 the EU policy framework for the information society and media for the 1 next decade and, at global level, the WSIS+10 a ten years activity aimed to draw the guidelines for an harmonious and fruitful development of the information society. It promotes the positive contribution that information and communication technologies can make to the economy, society and personal quality of life. Everyone experienced in "ICT based innovation" knows that "It is not only a matter of technology". Of course technology advances are one of the potential actors as in the case of the diffusion of personal computing or easy access to digital networking. Anyway different parameters are actively influencing e-Services success or failure: cultural aspects, organisational issues, bureaucracy and workflow, infrastructure and technology in general, user's habits, literacy, capacity, market models, interaction design or merely mind-set! Before looking in detail how all these aspects are impacting on education and learning let's take into account some additional relevant aspects.
Vita. ; Published in full in the series Görresgesellschaft zur Pflege der Wissenschaft im katholischen Deutschland. Veröffentlichungen der Sektion für Rechts- und Sozialwissenschaft ; Heft 27. ; Thesis (doctoral)--Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg im Elsass. ; Bibliography: p. [viii]-xv. ; Mode of access: Internet.
The emblem of the Federal Education and Science Supervision Service contains a crossing of the scroll (a symbol of knowledge) and the so-called fasces, Lictor's axe and a bundle of rods. The Romans borrowed this sinister symbol from the Etruscans. It meant the right of authorities to execute and punish their people. The same symbol can be seen in the emblems of two more government agencies: Federal Penal Service and Federal Bailiff Service. It comes to mind that "fascism" derives from "fasces", doesn't it? The character of the present-day government policy towards the system of higher education is rather penal. The flow of new prohibitions, restrictions and demands coming from the power structures is very strong. As usual, the purposes are good: to raise the quality of education, to stop "selling diplomas", and to bring Russian institutions of higher education to the level of high international ratings. How efficient is this policy? Does it encourage renovation of the system of higher education? Does it support the leading universities in their competition for a student or a highly qualified professor, as well as for the prestige of Russian architectural school? Where does the current trend in professional education lead? Does it have any alternatives? As usual, the materials of the Education section are full of urgent and thorny issues. ; В гербе Федеральной службы по надзору в сфере образования и науки (Рособрнадзора) изображены скрещенный свиток (символ знаний) и так называемый фасций, ликторский топорик и пучок розог, стянутых ремнем. Символ, надо сказать, довольно зловещий: римляне переняли этот символ у этрусков, и означал он право властей казнить и наказывать своих подданных. Этот же символ присутствует в гербах еще двух государственных структур – Федеральной службы исполнения наказаний и Федеральной службы судебных приставов. Не вспомнить ли, что от слова «фасций» происходит слово «фашизм»? Современная политика государства по отношению к системе высшего образования в значительной степени несет карательный характер. Все новые запреты, ограничения, требования бурным потоком льются из властных кабинетов. Цель, как всегда, вполне благая – повысить качество образования, прекратить «торговлю дипломами», вывести российские вузы на уровень высоких международных рейтингов. Насколько эффективна такая политика? Способствует ли она обновлению системы высшего образования? Помогает ли передовым вузам в борьбе за абитуриента, за преподавателя высшей квалификации, за авторитет российской школы архитектурного образования? Куда ведет отечественную архитектуру сегодняшний тренд в профессиональном образовании и есть ли ему альтернативы?Как обычно, материалы раздела «Образование» полны вопросов – жгучих, болезненных, актуальных.
In den Verfassungen der modernen parlamentarischen Demokratien wird jedem einzelnen eine dreifache Rolle zugewiesen. Die politische Bildung steht damit vor der Aufgabe, das Verhältnis von Mensch-Sein (Freiheit), Bürger-Sein (Gleichheit) und Mitglied-Sein (Einheit) in rationaler Klarheit und zugleich illusionslos so darzustellen, daß sich eine einsichtige Grundlage für ihre Theorie und Praxis ergibt. Erich Weniger gehört zu den ersten Autoren in der neueren Geschichte der politischen Bildung, dem diese komplexe Problematik in Ansätzen bewußt wird. Er stößt dabei auf Schwierigkeiten, die auch noch weitgehend die unsrigen sind. In diesem Aufsatz wird versucht, Wenigers Theorie der politischen Bildung sowohl in ihrer Besonderheit als auch in ihrer allgemeinen demokratietheoretischen Bedeutung zu analysieren und im Blick auf politische Grundprobleme der gegenwärtigen geisteswissenschaftlichen Pädagogik zu bedenken. (DIPF/Orig.) ; The constitutions of modern parliamentary democracies assign a threefold role to every individual: He is supposed to develop his personality as a "human being" within the liberal sphere of "society"; as a "citizen" he is expected to integrate himself into the normative system of the state; as a "member" of "the people", representing the state authority, he has to contribute to the feeling of solidarity. It is therefore the task of political education to represent the relation between these three entities - human being (liberty), citizenship (equality), and membership (unity) – with rational clarity and without any illusions, so that a transparent basis for both theory and practice emerges. Erich Weniger was one of the first authors in the recent history of political education to be aware of the complexity of these issues. The author gives an analysis of Weniger's theory of political education with respect to both its peculiarities and its significance for a general theory of democracy. Furthermore, Weniger's concept is related to fundamental problems of current humanities-oriented pedagogics. (DIPF/Orig.)
Weltweit ist die Entwicklung kooperativer Steuerungsmechanismen zu beobachten, die der Verbindung staatlich gelenkter und marktwirtschaftlich geprägter beruflicher Qualifizierungsansätze dienen. Eine besondere Herausforderung liegt in der nachhaltigen Einbeziehung der Unternehmen in die Berufsbildung und von organisierten Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen. Im Beitrag werden international verbreitete Steuerungsmodelle vorgestellt, typische Ansätze zur Weiterentwicklung kooperativer Steuerungsformen in der Berufsbildung dargestellt und konkrete Erfahrungen aus zwei Schwellenländern (Brasilien und Südafrika) präsentiert. (DIPF/Orig.) ; Throughout the world, we can observe the development of cooperative control mechanisms that serve the linking of state-controlled and market-oriented approaches to vocational qualification. A special challenge lies in the sustainable inclusion of companies in vocational education and in taking into account organized employer and employee interests. The contribution presents control models on an international scale, typical approaches to the development of cooperative forms of governance in vocational education, and concrete experiences gained in two emerging nations (Brazil and South Africa). (DIPF/Orig.)
Zu den wichtigen Aufgabenfeldern im Naturschutz gehören Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Hierüber liegt ein umfangreiches theoretisches Wissen vor, dagegen ist jedoch der empirische Kenntnisstand über die tatsächliche Situation in diesen Bereichen wesentlich geringer. Die Arbeit soll mit dazu beitragen, diese Defizite abzubauen. Im Kapitel 1 werden begriffliche Klärungen vorgenommen. Es schließt sich eine Darstellung der damit in Zusammenhang stehenden gesetzlichen und administrativen Forderungen auf internationaler und nationaler Ebene sowie deren tatsächlichen Umsetzungen an. Die geschichtliche Entwicklung des Naturparkgedankens und der Naturparke in Deutschland sowie die derzeitig vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) e. V. definierten Aufgaben und Ziele werden im Kapitel 2 behandelt. Im Kapitel 3 erfolgt eine kurze Analyse der Situation von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung in allen Großschutzgebieten der Bundesländer. Den Schwerpunkt bilden dabei die Naturparke. Die Präsentation der empirischen Untersuchungen von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung in den Naturparken des Landes Brandenburg beginnt im Kapitel 4 mit der Beschreibung und Analyse der Situation in den einzelnen Naturparken. Im Anschluß erfolgt im Kapitel 5 eine Analyse der Träger von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung in den Naturparken sowie der bestehenden personellen und finanziellen Rahmenbedingungen. Ausgehend von der Situation von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung in den Naturparken der Bundesländer und speziell des Landes Brandenburg, werden abschließend im Kapitel 6 Effektivierungsvorschläge für die in diesen Bereichen tätigen Akteure aufgezeigt. Neben allgemeingültigen Aussagen erfolgt dabei besonders eine Ausrichtung auf das Land Brandenburg. Die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit sind knapp darstellbar. Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung hat in Naturparken seit den 90er Jahren zugenommen. Weiterhin bestehen aber zahlreiche Probleme bei der praktischen Umsetzung. Dies ergibt sowohl der bundesweite Überblick und wird vertieft durch die empirischen Untersuchungen im Land Brandenburg. Grundsätzlich fehlen für beide Aufgaben die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen bei den Naturparkverwaltungen. Dem hohen politischen Stellenwert, der der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung im Land Brandenburg zugesprochen wird, steht eine defizitäre Situation in der Naturparkpraxis gegenüber. Die Gründe sind in erster Linie die fehlenden Ressourcen, aber auch ungenutzte Chancen, die zu einer Verbesserung der Koordinations- und Kooperationsleistungen zwischen den Akteuren führen würden. Die in dieser Arbeit vorgeschlagenen Effektivierungsansätze (z. B. zielgerichteter Einsatz von Medien) setzen an dieser Stelle an. Dabei wird deutlich, daß bisher in der Praxis noch lange nicht alle realisierbaren Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
The article considers specific features of official patriotism and patriotic education in post-Soviet de facto (unrecognized) stated. It discusses the question of how the official patriotic discourse reflects the issues of international recognition deficit and of scarcity of available resources. The author attempts to conceptualize patriotic upbringing in the light of de facto statehood, analyzes specific features of those identities that underlie the patriotic education in the context of de facto statehood as well as some aspects of implementation of patriotic education concepts in post-Soviet de facto states. The author concludes that the deficit of international recognition, scarcity of resources and uncertain prospects for future development make propagation of patriotic values more complicated while strong influence of a patron state and prevalence of double citizenships erode patriotic loyalties to some extent. Among specific features of patriotic education in post-Soviet de facto states are also the enhanced role of militarized practices and commemoration of "wars for independence". ; В работе анализируется специфика «официального» патриотизма и патриотического воспитания в постсоветских де-факто (непризнанных) государствах. Ставится вопрос о том, каким образом в официальном патриотическом дискурсе отражаются проблемы дефицита международного признания и ограниченности имеющихся в распоряжении ресурсов. Предпринимается попытка концептуализации патриотического воспитания в контексте де-факто государственности; анализируются особенности тех идентичностей, которые легли в основу патриотического воспитания, а также некоторые особенности практической реализации концептуальных идей патриотического воспитания в постсоветских де-факто государствах. Делается вывод о том, что эффективность патриотического воспитания осложняется дефицитом международного признания, ограниченностью ресурсов, а сильнейшее идеологическое влияние государства-патрона и распространенность двойного гражданства в известной мере размывают патриотическую лояльность. Характерными особенностями патриотического воспитания в постсоветских де-факто государствах также являются повышенная роль военизированного компонента, а также коммеморация «войн за независимость».