Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
4978 Ergebnisse
Sortierung:
Distance education and environmental education
In: Umweltbildung, Umweltkommunikation und Nachhaltigkeit 2
An Education in Language
In: American studies newsletter, Heft 10, S. 11-17
ISSN: 0941-6978
Erziehung als Schlüssel gesellschaftlicher Veränderung: "Bantu-Education" und "People's education" in Südafrika
In: Studies in intercultural communication 9
Neben einer historischen Analyse des Erziehungswesens und einer Untersuchung der aktuellen Krisensituation in Südafrika wird das Mitte der 80er Jahre im Befreiungskampf entworfene Konzept People's Education in seiner gesellschaftspolitischen Relevanz dargelegt. Die Autorin zeigt anhand zweier Projekte der People's Education die Notwendigkeit emanzipatorischer Erziehung für die Konstituierung einer Post-Apartheid-Gesellschaft. Die Autorin war jahrelang in der Anti-Apartheid-Arbeit engagiert. Das Buch basiert auf einem Studienaufenthalt in Südafrika.
World Affairs Online
Crossing borders: Combining Human Rights Education and History Education
In: Erinnern und Lernen Bd. 13
Worldwide action in education
In: International Literacy Year
Ethics education: Themenschwerpunkt
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 10.2009,2
Education Country Switzerland
In: Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich., S. 275-297
Der Beitrag befasst sich mit dem Bildungsstandort Schweiz im internationalen und europäischen Vergleich. Hintergrund sind die in der Weltgesellschaft zunehmende Wissensproduktion allgemein, der zunehmende Stellenwert der Wissensgesellschaft und die Internationalisierung des Wettbewerbs zwischen den Hochschulen mit immer mehr Studierenden und mehr Konkurrenz. Zum internationalen Vergleich werden statistische Daten zum Anteil von Hochschulabsolventen, zum Anteil von ausländischen Studierenden sowie zu den Bildungsausgaben im Tertiärbereich im OECD-Vergleich vorgestellt. Gleichzeitig geht es um die Situation der Hochschule und ihre Entwicklung in der Schweiz. In dem Zusammenhang werden der volkswirtschaftliche Nutzen der Hochschule sowie der zukünftige Hochschulstandort Schweiz angesichts der neuen Herausforderungen für die tertiäre Bildung neu umrissen. Das Ziel ist dabei, die Schweiz als Spitzenausbildungsplatz in Europa auszubauen, denn für ein Land, das seinen Wohlstand nicht zuletzt der gut ausgebildeten Bevölkerung verdankt, sind Investitionen in die Hochschulen notwendige Bedingung und eine große Chance für den zukünftigen Erfolg in einer internationalisierten, vom Wettbewerb getriebenen Welt. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Education Country Switzerland
In: Bildungswesen im Umbruch: Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich, S. 275-297
Der Beitrag befasst sich mit dem Bildungsstandort Schweiz im internationalen und europäischen Vergleich. Hintergrund sind die in der Weltgesellschaft zunehmende Wissensproduktion allgemein, der zunehmende Stellenwert der Wissensgesellschaft und die Internationalisierung des Wettbewerbs zwischen den Hochschulen mit immer mehr Studierenden und mehr Konkurrenz. Zum internationalen Vergleich werden statistische Daten zum Anteil von Hochschulabsolventen, zum Anteil von ausländischen Studierenden sowie zu den Bildungsausgaben im Tertiärbereich im OECD-Vergleich vorgestellt. Gleichzeitig geht es um die Situation der Hochschule und ihre Entwicklung in der Schweiz. In dem Zusammenhang werden der volkswirtschaftliche Nutzen der Hochschule sowie der zukünftige Hochschulstandort Schweiz angesichts der neuen Herausforderungen für die tertiäre Bildung neu umrissen. Das Ziel ist dabei, die Schweiz als Spitzenausbildungsplatz in Europa auszubauen, denn für ein Land, das seinen Wohlstand nicht zuletzt der gut ausgebildeten Bevölkerung verdankt, sind Investitionen in die Hochschulen notwendige Bedingung und eine große Chance für den zukünftigen Erfolg in einer internationalisierten, vom Wettbewerb getriebenen Welt. (ICH)