An Education in Language
In: American studies newsletter, Heft 10, S. 11-17
ISSN: 0941-6978
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In: American studies newsletter, Heft 10, S. 11-17
ISSN: 0941-6978
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 3
ISSN: 2366-2913
In: Vienna yearbook of population research, Band 1, S. 111-134
ISSN: 1728-5305
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 46, Heft 1, S. 41-52
ISSN: 2307-289X
In: MTZ worldwide, Band 79, Heft 1, S. 74-74
ISSN: 2192-9114
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 29, Heft 1, S. 100-102
ISSN: 0044-2976
Amerikanische Auslandsschulen werden von einer Vielzahl staatlicher und privater Institutionen und Organisationen unterhalten. Sie sind jeweils auf die spezifischen Anforderungen des Trägers ausgerichtet; eine übergreifende Koordination fehlt. Aus dem Bereich der beruflich-technischen Ausbildung skizziert der Verfasser die Arbeit der "Department of State Agency for International Development" und des "Peace Corps" und weist auf den engen Zusammenhang zwischen Ausbildungsmaßnahmen im Ausland und außenpolitischem Kalkül hin. Auf Grund- und Oberschulebene werden das "Department of State's Office of Overseas Schools" sowie als größtes Projekt amerikanischer Bildung im Ausland die "Department of Defense Schools" behandelt. Als private Schulträger treten Kirchen, Unternehmen und Privatleute auf. Programme auf Hochschulebene werden meist von privaten Organisationen und von Universitäten getragen. (WZ)
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 93, Heft 47, S. 1727-1727
ISSN: 1424-4004
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 10-12
ISSN: 0005-9536
In: Cultura: international journal of philosophy of culture and axiology, Band 7, Heft 1, S. 271-273
ISSN: 2065-5002
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 45, Heft 1, S. 151-169
Die Umstellung des deutschen Berichtssystems Weiterbildung (BSW) auf das europäisierte Berichtskonzept Adult Education Survey (AES) wird als konzeptioneller Bruch innerhalb der deutschen Berichterstattung wahrgenommen. Die kontinuierliche Erfassung von Weiterbildungsstrukturen im Rahmen des BSW und AES stellt jedoch eine in ihrer Reichweite einmalige Datengrundlage für die deutsche Weiterbildungsberichterstattung dar und bietet das Potenzial, trendspezifische Entwicklungen der Weiterbildungsteilnahme differenziert abzubilden. Der vorliegende Beitrag diskutiert am Beispiel der Entwicklung beruflicher Weiterbildung differenziert nach Teilnahmeanlass (1991-2018) Anschlussmöglichkeiten und Grenzen kontinuierlicher Beobachtung von Weiterbildung auf Basis der BSW- und AES-Daten.
In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Band 27, Heft 1, S. 147-150
In: Report Altersdaten, Band 2/2008
"Der Jugendwahn auf dem Arbeitsmarkt hat keine Zukunft. Es gehört inzwischen zum Allgemeinwissen, dass der demografische Wandel die Gesellschaft in Deutschland verändern wird. Wir werden länger arbeiten und wir werden uns dafür bereit machen müssen. Dementsprechend zieht sich die Forderung nach lebenslangem Lernen durch alle bildungspolitischen Reden. Wie sieht aber die Realität des Bildungsgeschehens, speziell der Weiterbildungen, heute aus? Einige Antworten auf diese Frage versucht der vorliegende GeroStat Report Altersdaten zu finden. Ein erster Abschnitt zum Bildungsstand zeigt, wie sich die Strukturen der Bildungsabschlüsse über die Generationen verändert haben. Vor allem Frauen profitierten von der Bildungsexpansion. Mit der Teilnahme an Weiterbildungen beschäftigt sich ein weiterer Abschnitt. Die Deutschen haben in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf, wie die Zahlen im Europavergleich belegen. Und nicht alle Menschen profitieren von Weiterbildungsmaßnahmen in gleichem Maße. Es sind verschiedene Faktoren, die den Zugang zu Bildung auch im Erwachsenenalter erschweren - in erster Linie ein höheres Alter, eine geringe Qualifikation oder die Erwerbsbeteiligung. Haben Ältere Interesse an Weiterbildung und welche Themen bevorzugen sie? Daten aus der Volkshochschulstatistik geben einen statistischen Einblick in die spezifischen Interessenlagen älterer Menschen." (Textauszug)
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 97, Heft 1213
ISSN: 1424-4004
In: Unterricht Wirtschaft, Band 9, Heft 36, S. 49-50
ISSN: 1616-1076
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 4, S. 40-46
ISSN: 1433-2000