Ce livre a pour objectif la redécouverte de la théorie de la valeur du philosophe autrichien Christian von Ehrenfels; et l'analyse de la possible utilisation de sa théorie dans les sciences économiques actuelles. Après avoir fait connaissance avec Christian von Ehrenfels, l'accent est mis sur l'analyse des principaux traits de sa théorie. Sa complexité fascinante n'a d'égale que la volonté d'exhaustivité du philosophe autrichien. Le débat induit par la discussion sur son utilisation dans les sciences économiques actuelles conduit à la conclusion que le philosophe autrichien a ouvert la voie à une nouvelle perspective sur le processus de valorisation et qu'il mérite à ce titre de sortir de l'oubli.
Ce livre a pour objectif la redécouverte de la théorie de la valeur du philosophe autrichien Christian von Ehrenfels; et l'analyse de la possible utilisation de sa théorie dans les sciences économiques actuelles. Après avoir fait connaissance avec Christian von Ehrenfels, l'accent est mis sur l'analyse des principaux traits de sa théorie. Sa complexité fascinante n'a d'égale que la volonté d'exhaustivité du philosophe autrichien. Le débat induit par la discussion sur son utilisation dans les sciences économiques actuelles conduit à la conclusion que le philosophe autrichien a ouvert la voie à une nouvelle perspective sur le processus de valorisation et qu'il mérite à ce titre de sortir de l'oubli.
Contenu : Biographie de Christian von Ehrenfels - Courants intellectuels autrichiens en philosophie et en économie à la fin du XIXème siècle - Théorie générale de la valeur - Question de la possible utilisation de la théorie d'Ehrenfels dans les sciences économiques actuelles.
Main description: The articles in this volume discuss the relation between values and ontology, focusing on the significance of ontology for ethics and aesthetics, i.e., themes which due to the raising interest in ontology come to play a central role in contemporary philosophical debate. The contributors address the questions of whether and in which sense values can be considered to be real, whether it is possible to experience them, and in which sense we can speak about their objective validity. These topics – which were also discussed by early phenomenologists like Brentano, Meinong, Ehrenfels, proponents of Gestalt psychology like Köhler, by Husserl, and by French phenomenologists like Merleau-Ponty – are approached by both historical and systematic analysis.
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Im Zentrum der vorliegenden Studie steht Benjamins Konzeption der Politik der "Entstaltung". Dabei soll gezeigt werden, dass diese vor allem einer "Gesellschaft des Spektakels" Paroli bietet, in welcher alles, selbst die Politik sich als Zurschaustellung und Aufführung inszeniert. Die Politik der "Entstaltung" zielt hingegen darauf ab, mit der gesellschaftlichen Inszenierung und Repräsentierbarkeit radikal zu brechen und jenseits dieser eine Politik des Nicht-Repräsentierbaren als wirkliche Demokratie zu ermöglichen. Sie setzt dort an, wo eine konstitutive Lücke in der Gesellschaft sichtbar wird. Sie ist in erster Linie nichts anderes als die Sichtbarmachung und Zurschaustellung einer solchen konstitutiven Lücke in der gesellschaftlichen Ordnung. Die Lücke ist das Moment, in dem die gesellschaftliche Repräsentation und Darstellung, das heißt die Mimesis endet und die Performanz als das radikal Undarstellbare ansetzt. Diese Lücke heißt bei Benjamin im Anschluss an Brecht "Zustand". Die Politik der Entstaltung hält daher an "Zuständen" (GS II, 521) fest, die noch inhaltsleer sind und als Orte des Übergangs fungieren. Die vorliegende Studie verortet den Begriff der Entstaltung im Kontext der Theorien der Gestalt bei Goethe, Mach, Ehrenfels und in der Gestaltpsychologie. Benjamins Begriff der Entstaltung ist demnach als ein antimetaphysisches Gegenkonzept zur Gestalt aufzufassen. Diese Studie führt den Gegensatz von Gestalt und Entstaltung auf die Divergenz zwischen Goethe und der Romantik zurück. Sie verfolgt die These, dass die Phantasie als "Entstaltung des Gestalteten" (GS VI, 114) in Benjamins Konzeption der Politik eine wesentliche Rolle spielt.
"Geleitwort" -- "Inhaltsverzeichnis" -- "Über die Autoren" -- "Einführung" -- "Ein schreiender Widerspruch und eine historische Wende" -- "Jedes absichtsvolle Handeln ist wertegegründet" -- "Ein heißer Sommertag und die Lösung des Werteproblems" -- "Ein blinder Fleck von Wertetheorien und seine Aufhellung" -- "Wertungsprozesse, Wertungen, Werte, wovon reden wir eigentlich" -- "Abstand zum Alltag" -- "Die Geldeinheiten einer Liebe und die Unvergleichbarkeit von Werten" -- "Reflexion, Struktur, Funktion, Evolution und Evaluation von Werten" -- "Reflexion" -- "Wertungen, Werte, historisch und heute" -- "Hermann Lotze, der Begründer der Wertetheorie" -- "Friedrich Nietzsche und die Umwertung aller Werte" -- "Franz Brentano, der Empiriker und Gottsucher" -- "Edmund Husserl, Alexius Ritter von Meinong und Christian von Ehrenfels, die schulenbildenden Schüler" -- "Max Scheler und die Wiedererrichtung einer objektiven Werteordnung" -- "Heinrich Rickert, das Haupt der Südwestdeutschen Schule des Neukantianismus und ihrer Wertephilosophie" -- "Viktor Krafts wissenschaftsnahe Position" -- "Moore, Peirce, Dewey, die fernen Verwandten" -- "Messer, Heyde und andere: Erste Summen, weitere Entwicklungen" -- "Werteforschung nach 1945" -- "Einige weitere Forschungswege bis heute" -- "Werteforschung und Legitimationskrise" -- "Werteforschung und Emanzipationskrise" -- "Werteforschung und Akzeptanzkrise" -- "Werteforschung und Globalisierungskrise" -- "Struktur" -- "Das Wertekleeblatt" -- "Die fein verästelten Wertekleeblätter" -- "Ein Blick ins Werteherbarium" -- "Emotionen als Werte" -- "Salzfrei essen, wertfrei reden" -- "Funktion" -- "Werte wissen, Wissen werten" -- "Wertestufen in den Kommunikationshimmel" -- "Kopf oder Bauch?" -- "Wie wahr sind wahre Werte?" -- "Werteanker im Seelengrund" -- "Unvergleichliche Werte" -- "Genusswerte" -- "Nutzenswerte
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Intro -- Preface -- Contents -- Contributors -- Introduction: Rediscovering Early Phenomenology in Central and Eastern Europe -- References -- Early Phenomenology in Prague -- 1 Introduction -- 2 Orthodox and Heterodox Brentanism -- 2.1 Marty and Orthodox Brentanism -- 2.2 Ehrenfels and Heterodox Brentanism -- 3 Initial Reception of Husserl's Phenomenology in Prague -- 3.1 The Husserl-Marty Debate, Marty's Critique of Husserl -- 3.1.1 Defense of Immanent Objects -- 3.1.2 Immanent Existence of General Objects -- 3.1.3 Marty's Critique of Husserl's Theory of Sensory Perception -- 3.2 Husserl's Defense and His Critique of Marty -- 3.2.1 Transcendent Objects as Absurd Doubles -- 3.2.2 Neither Inauthentic Presentation nor Image Presentation Is Based on a Presented Surrogate -- 3.2.3 Evidence of Reflection Directed to Immanent Objects in Husserl's Sense -- 3.2.4 General Intuition -- 3.3 Marty's Reply to Husserl's Critique -- 3.4 Conclusion -- References -- Husserl's Early Phenomenology and the Ontology of Truth in the Lvov-Warsaw School -- 1 Introduction -- 2 Twardowski's Metaphilosophy -- 3 Husserl's Unilateral Influence on the LWS: Philosophy of Truth and Semantics -- 4 Interactions Between Husserl's Logical Investigations and Twardowski's Ontology of Mind -- 5 Parallel Development of the Ontology of Truth in Husserl's Early Philosophy and in the LWS -- 5.1 Truth-Makers -- 5.2 Alethic Absolutism -- References -- Gustav Špet's "Hermeneutical Phenomenology" Project: His Reinterpretation of Husserl's Phenomenology -- References -- On the Phenomenological Implications of Semyon Frank's Psychological Philosophy of the Living Soul -- 1 Introduction -- 2 Toward a Phenomenology of Soul -- 3 The World of the Living Soul -- 4 De-objectifying the Living Soul -- 5 Conclusion -- References.
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