Der Einfluß von Kommunikationsmedien auf Einstellungen und Informationen über den Gegenstand der Einstellungen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 13, Heft 2, S. 239-257
ISSN: 0023-2653
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In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 13, Heft 2, S. 239-257
ISSN: 0023-2653
Einstellungen zu Flugreisen und Beurteilungen des Images von
Luftverkehrsgesellschaften durch Flugreisende.
Themen: Imageprofil der Verkehrsmittel: PKW, Flugzeug, Omnibus, Schiff
und Eisenbahn; Sicherheit als Kriterium für die Wahl des
Reiseverkehrsmittels; Einstellung zu Gesellschaftsreisen
(Pauschalreisen); Vor- und Nachteile einer Einzel-Flugpauschalreise;
Fliegen als Erlebnis; Angst vor Seekrankheit bei Schiffs- oder
Flugreisen; Einschätzung der Wichtigkeit des Bordservices in Flugzeugen;
Häufigkeit der Privat- und Dienstreisen im In- und Ausland; benutztes
Verkehrsmittel bei der letzten Urlaubsreise in Ausland; Art und Motiv
der letzten Urlaubsreise; Vermittlungsleistungen des Reisebüros;
Reisekosten; tatsächliche und präferierte Ankunftszeit am Urlaubsort;
Einstellung zu Nachtflügen; Anforderungsprofil an einen Urlaub und an
eine Geschäftsreise; Gründe für die Benutzung eines Flugzeugs und
maßgebliche Aspekte bei der Wahl der Fluggesellschaft; die Bedeutung der
Flugzeugnutzung bei Geschäftsreisen; betrieblicher Entscheidungsträger
bei der Auswahl der Fluggesellschaft; Kombinationsmöglichkeiten von
Geschäfts- und Privatreisen; Image der deutschen Fluggesellschaften im
Vergleich zu ausländischen Gesellschaften; Bewertung der wichtigsten
IATA-Fluggesellschaften (Skalometer); Einschätzungen des Serviceniveaus
und des technischen Standards der Gesellschaften; Nennung der
Fluggesellschaften mit veralteten Flugzeugtypen; präferierte
Flugzeugtypen; Einfluß von Verwandten auf die Wahl der Fluggesellschaft;
Bezeichnung der Fluggesellschaft, mit der man die erste Flugreise
unternommen hat und Bezeichnung der Gesellschaft, mit der man die
schlechtesten Erfahrungen gemacht hat; präferierte Fluggesellschaft;
Erinnerung an Werbesprüche und allgemeine Werbung für
Luftverkehrsgesellschaften; Beurteilung des vermutlichen Erfolgs eines
Werbebriefs von einer Luftverkehrsgesellschaft; Interesse an einer
Unfallversicherung für die Flugreise; Mediennutzung; Hobby.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Ortsgröße.
GESIS
Einstellung zur Schule und zu gesellschaftspolitischen Fragen.
Themen: Beurteilung der Vor- und Nachteile des Schulbesuchs sowie der
Zivilisation; Kauf von Zeitungen; Fernsehgeräte- und Radiobesitz;
Bildung der Eltern; Generationenkonflikt; Berufswunsch; wirtschaftliche
und soziale Veränderungen seit der Unabhängigkeit des Landes;
Einstellungen zur Poly- und Monogamie; Stammeszugehörigkeit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienzusammensetzung;
Konfession; Schulbildung; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
GESIS
Einstellungen zu Flugreisen und Beurteilung des Images von
Luftverkehrsgesellschaften durch Nichtflugreisende.
Themen: Der Inhalt dieser Studie ist identisch mit dem Inhalt der
Studie 0564 bis auf die Fragen, die nur von Flugreisenden zu beantworten
sind. Stattdessen wird auf Fragen der Flugsicherheit eingegangen:
Hauptgrund für die Nichtbenutzung eines Flugzeugs; Wahrnehmung von
Flugunfällen; Beurteilung der Veränderungen der Flugsicherheit in den
letzten Jahren; Image von Flugreisenden
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter;
Mediennutzung.
Interviewerrating: Ortsgröße.
GESIS
In: Die Stimmung im Bundesgebiet 213
Beurteilung von Parteien und Politikern. Wahluntersuchung im Hinblick
auf die Bundestagswahl 1965.
Themen: Politisches Interesse; perzipierte Issue-Kompetenz der
einzelnen Parteien; Einstellung zu Parteien allgemein;
Sympathie-Skalometer für Parteien und Politiker; Beurteilung der
wirtschaftlichen Entwicklung (Katona-Fragen); Religiosität;
Mediennutzung; Parteipräferenz (Sonntagsfrage und Sympathiefrage);
nichtwählbare Partei; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl;
Mitgliedschaften.
Demographie: Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter;
Haushaltungsvorstand; Familienstand; Berufstätigkeit; Beruf; Alter
(klassiert); Schulbildung; Berufsausbildung; Haushaltseinkommen
(klassiert); Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Religiosität;
Konfession; Geschlecht; Bundesland.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Ortsgröße;
Kooperationsbereitschaft des Befragten.
GESIS
In: Bücher des Betriebs-Beraters
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 129-133
In: The Journal of social psychology, Band 55, Heft 1, S. 59-66
ISSN: 1940-1183
Berlin in der Krisensituation nach dem Mauerbau am 13. 8. 1961.
Themen: Beurteilung der Zukunftsaussichten Berlins; persönliche
Zukunftsaussichten; Besuche im Ostteil der Stadt vor dem Mauerbau
Besuch der Mauer; Vermutungen über die Dauer des Bestehenbleibens
der Mauer; Einschätzung der künftigen politischen Aufgabe Berlins
Beurteilung des Ost-West-Kräfteverhältnisses und der
derzeitigen Berlin-Situation; Kenntnis der Lautsprechersendungen;
Urteil über Maßnahmen des Senats; Möglichkeiten der
Amerikaner, die Mauer zu verhindern; vermutete Gründe für die
Hinnahme des Mauerbaus; Beurteilung des Verhaltens der Amerikaner
nach dem Mauerbau; Einschätzung der Kriegsgefahr wegen Berlin;
Einstellung zum S-Bahn-Boykott und zum Einsatz der Polizei bei
Demonstrationen; Beurteilung der alliierten Berlin-Garantien, der
Außenpolitik sowie allgemeiner Maßnahmen der Bundesregierung;
Beurteilung der Einsatzbereitschaft der Bundesbürger sowie
ausgewählter Politiker für Berlin; eigene Teilnahme an
politischen Kundgebungen; Bedeutung des Rücktritts von Willy
Brandt; mögliche Zugeständnisse des Westens bei Verhandlungen
mit dem Osten; Einstellung zur Oder-Neiße-Linie und
Einschätzung der Wiedervereinigungschancen; grundsätzliche
Einstellung zur Demokratie und zur Politik; Einstellung zum
Ein- oder Mehrparteiensystem; Verhalten gegenüber Ostagenten;
Einschätzung der Abwanderungen aus Berlin; eigene
Fortzugsbereitschaft; Ortsansässigkeit; Verwandte im Osten;
gelesene Zeitungen; politisches Interesse; Selbstbild der
Berliner und Image von den Bundesbürgern; politisches Interesse;
Parteipräferenz.
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Berufstätigkeit; Beruf;
Schulbildung; Religiosität; Konfession; Haushaltseinkommen.
GESIS
In: Human Development, Band 7, Heft 3-4, S. 201-227
ISSN: 1423-0054
Der Inhalt der Studie hat zwei Schwerpunkte:
1.) Beurteilung der Landespolitik und
2.) Verbraucherverhalten.
Themen: Zu 1.) Beurteilung der Landespolitik: vermeintliche Gründe für
den Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen; Bekanntheitsgrad des
neuen Ministerpräsidenten Steinhoff; präferierter Ministerpräsident;
Einstellung zu einer deutsch-nationalen Partei; Fehler der Parteien in
Nordrhein-Westfalen; präferierte Wahlplakate: mit Programmaussagen oder
Abbildung von Politikern; Einschätzung der Rolle des Bundesrates;
wichtigste Gründe für die eigene Wahlentscheidung; eigene
Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl; Parteipräferenz;
Einschätzung des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche und der
Sozialisierung der Industrie in Nordrhein-Westfalen; politisches
Interesse; Lesen von Tageszeitungen.
Zu 2.) Verbraucherverhalten: Image des Einzelhandels; Abgrenzung des
Einzelhandels; vermutete Handelsspanne des Einzelhändlers; Einstellung
zur Preisbindung bei Markenartikeln; vermuteter Einfluß der
Preisbindung und der Geschäftsgröße auf die Preishöhe; präferierter
Geschäftstyp und Einkaufsform; Präferenz für Geschäfte mit
Breitensortiment oder Spezialsortiment; relatives Sozialprestige der
Einzelhändler; Erhalt von Weihnachtsgratifikationen; Betriebsgröße;
Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Berufstätigkeit; Beruf;
Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Familienstand;
Schulbildung; Konfession; Ortsgröße; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Interviewdauer.
GESIS
In: Untersuchung der Einstellung von Oberschülern in Hessen gegenüber sozialen Führungsrollen 1.
In: (Schriftenreihe Rechtsarchiv d. Wirtschaft H. 6)